Motorschaden-heute ich!
ja, Ventilschafftdichtungen sind neu, Turbo wär möglich aber der hatte vorher auch kein ärger gemacht daher wärs komisch.wär mir aber noch lieber, dann fliegt der halt raus im winter :rolleyes:
@ronald, jup hab vorhin mim Myron gemailt, der meint auch erstmal noch fahren und beobachten
also wünsch euch zwei geruhsame wochen ohne meine probleme und fragen,die besonders beim @Micha sicher schon löcher hinterlassen haben
bis bald :hallo:
@ronald, jup hab vorhin mim Myron gemailt, der meint auch erstmal noch fahren und beobachten
also wünsch euch zwei geruhsame wochen ohne meine probleme und fragen,die besonders beim @Micha sicher schon löcher hinterlassen haben
bis bald :hallo:
- Blackbird SX
- Vielschreiber
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- Joined: 07.04.2005, 23:27
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Fahrbericht Nr.1
KM-Stand: 944km
max-LD: 0,7bar (erreicht, max-LD eingestellt 0,9bar)
max-Throttle: 80%
max-U/min: 5500 U/min (4.Gang)
Zündzeirpunkt: 15ºvOT
Beschreibung:
nach etwas über 800 gefahrenen kilometern hab ich das einfahren etwas angezogen und mal angetestet was mein motor leisten kann.
ich bin begeistert wie geschmeidig, ruckfrei und schnell der motor hochdreht und auch schon bei niedrigen drehzahlen in allen gängen sehr giftig am gas hängt und im mittleren drehzahlbereich hervorragend anspricht und meiner einschätzung nach selbst bei halb geöffneter drosselklappe schon ähnlich gut geht wie mein alter motor unter volllast.
ich bin heute sehr viel landstrasse gefahren und trotz nie ganz durch getretenem gaspedal war alles im weg stehende in sekunden überholt.bin wirklich begeistert.
bei gleichbleibender drehzahl ruckt der wagen alle paar sekunden etwas, unabhängig von gang und drehzahl, was aber sobald weiter beschleunigt wird komplett verschwindet.
trotz des nur um 1,8kg erleichterten schwungrades muss der wagen allerdings bei steigungen deutlich mehr bei laune gehalten werden als ich es vorher gewohnt war, dafür ist nach dem gangwechsel in einen niedrigeren gang alles vergessen und es geht unerbittlich nach vorne.
als einzig negatives ist mir aufgefallen das der motor bei weiter geöffneter drosselklappe etwas zugeschnührt wirkt.ist schwer zu erklären, wenn ich mit ca. 50% gaspedal stellung auf einer geraden beschleunige,drückt der wagen ganz hervorragend.wenn ich dann auf 80% erhöhe um noch einmal durchzubeschleunigen, hab ich das gefühl der wagen bringt nicht die volle mehrleistung.die nadel bestätigt das, sie steigt zwar weiter, macht aber keinen wirkliches sprung nach dem ich gas gebe.es gibt aber kein stottern und nichts, nur eben dieses gehemmte gefühl.ich denke die ursache könnte das SAFC sein, dieses hat ja einen einstellbereich von +-30% wobei ich bei den 550er düsen aber eigentlich ja auf -34% einstellen müsste.eventuell wird dadurch das gemisch bei hohen drehzahlen so weit angefettet das die leistung kaum mehr steigt bzw schon wieder fällt...
wie geht´s weiter:
in ca. 14 Tagen steht ein erneuter ölwechsel mit filterwechsel an.bis in 4wochen hoffe ich dann noch meinen neuen LLK montiert zu haben, dann wird der ladedruck auf 0,7bar eingestellt und getestet wie sich der motor unter volllast verhält.eventuell hab ich dann auch endlich eine EGT anzeige und kann die werte auch noch mit einbingen.bevor ich keine EGT anzeige habe, wird der LD auf jeden fall bei 0,7bar bleiben wo ich sicher keine gefahr laufe den motor gleich wieder zu zerschießen.
KM-Stand: 944km
max-LD: 0,7bar (erreicht, max-LD eingestellt 0,9bar)
max-Throttle: 80%
max-U/min: 5500 U/min (4.Gang)
Zündzeirpunkt: 15ºvOT
Beschreibung:
nach etwas über 800 gefahrenen kilometern hab ich das einfahren etwas angezogen und mal angetestet was mein motor leisten kann.
ich bin begeistert wie geschmeidig, ruckfrei und schnell der motor hochdreht und auch schon bei niedrigen drehzahlen in allen gängen sehr giftig am gas hängt und im mittleren drehzahlbereich hervorragend anspricht und meiner einschätzung nach selbst bei halb geöffneter drosselklappe schon ähnlich gut geht wie mein alter motor unter volllast.
ich bin heute sehr viel landstrasse gefahren und trotz nie ganz durch getretenem gaspedal war alles im weg stehende in sekunden überholt.bin wirklich begeistert.
bei gleichbleibender drehzahl ruckt der wagen alle paar sekunden etwas, unabhängig von gang und drehzahl, was aber sobald weiter beschleunigt wird komplett verschwindet.
trotz des nur um 1,8kg erleichterten schwungrades muss der wagen allerdings bei steigungen deutlich mehr bei laune gehalten werden als ich es vorher gewohnt war, dafür ist nach dem gangwechsel in einen niedrigeren gang alles vergessen und es geht unerbittlich nach vorne.
als einzig negatives ist mir aufgefallen das der motor bei weiter geöffneter drosselklappe etwas zugeschnührt wirkt.ist schwer zu erklären, wenn ich mit ca. 50% gaspedal stellung auf einer geraden beschleunige,drückt der wagen ganz hervorragend.wenn ich dann auf 80% erhöhe um noch einmal durchzubeschleunigen, hab ich das gefühl der wagen bringt nicht die volle mehrleistung.die nadel bestätigt das, sie steigt zwar weiter, macht aber keinen wirkliches sprung nach dem ich gas gebe.es gibt aber kein stottern und nichts, nur eben dieses gehemmte gefühl.ich denke die ursache könnte das SAFC sein, dieses hat ja einen einstellbereich von +-30% wobei ich bei den 550er düsen aber eigentlich ja auf -34% einstellen müsste.eventuell wird dadurch das gemisch bei hohen drehzahlen so weit angefettet das die leistung kaum mehr steigt bzw schon wieder fällt...
wie geht´s weiter:
in ca. 14 Tagen steht ein erneuter ölwechsel mit filterwechsel an.bis in 4wochen hoffe ich dann noch meinen neuen LLK montiert zu haben, dann wird der ladedruck auf 0,7bar eingestellt und getestet wie sich der motor unter volllast verhält.eventuell hab ich dann auch endlich eine EGT anzeige und kann die werte auch noch mit einbingen.bevor ich keine EGT anzeige habe, wird der LD auf jeden fall bei 0,7bar bleiben wo ich sicher keine gefahr laufe den motor gleich wieder zu zerschießen.
Last edited by MadMax on 15.10.2006, 10:47, edited 2 times in total.