SR macht Stress - Update: SR benimmt sich wieder
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Re: SR macht Stress
Nein, da kommt nie 0V raus. Ausser dein Messgerät is zu schlecht.J.Lindmann wrote:?Loki wrote: Spannung nicht Widerstand, mess die Spannung.
Zwischen Batterie Minus und der Ansaugbrücke soll ich die SPANNUNG messen?
Hä?
Da würde ich doch erwarten exakt 0 V zu messen.
Deswegen hatte ich angenommen, du würdest eine Widerstandsmessung meinen.
Deswegen heist es Spannungsverlustmessung.
Wenn an der Batterie 12V anliegen und am Motor 11,8V misst du 0,2V Spannungsverlust.
Von Batt Minus auf Masse misst du den Spannungsverlust auf der Minus Seite. Wenn da zu viel Spannung abfällt, ist die Masse scheiße.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: SR macht Stress
Ah okay.
Da offenbart sich mal wieder wie wenig ich von elektrik versteh...
Danke. Ich mess das mal nacher mal.
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Re: SR macht Stress
Ein EMV Ing. sollte doch die Grundkenntnisse in Elektrik besitzen. :lach:

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: SR macht Stress
Ich bin Maschinenbau Ing. Nicht E-Tech.Loki wrote:Ein EMV Ing. sollte doch die Grundkenntnisse in Elektrik besitzen. :lach:
Die EMV Messungen mach ich ja nicht selber, sondern betreu nur die Messung.
Das heißt ich bau unser System auf, halte den Prpfing bei Laune und reagier entsprechend, wenn Probleme auftreten.
Bin da halt so reingerutscht.
Mein akuteller Job hat von daher nicht so richtig viele Berührungspunkte mit dem, was ich studiert hab.
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Re: SR macht Stress
Wassertemperatursensor hatt ich schonmal geschrieben.... Würd i mal prüfen...Wenn ich den Motor etwas wärmer fahre (also Öltemperatur Richtung 100°), dann ist der Fehler fast weg.
Fahr ich den Motor danach wieder etwas ruhiger und die Öltemp geht auf 90° zurück, kommt auch das ruckeln wieder.
Nein.Wärme erhöht den Innenwiederstand von Kabeln, da sich die Elektroden schneller bewegen.
Es bewegen sich erstmal Elektronen (Ok Rechtschreibfehler...)
Aber der höhere Innenwiderstand bei höherer Temperatur kommt daher (nehmen wa mal die einfache Erklärung aus Physik Grundschule), dass die Atome im Metallgitter bei Wärme stärker schwingen und die in ihrem Fluss Elektronen behindern.
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: SR macht Stress
Ja, nur nicht bei 10°C Differenz.
Vielleicht den Motorraum auf 0K runterkühlen, dann hätte er Supraleiter.
Jungs - der TE hat Ruckler unter Volllast. Bei 90°C ruckelts, bei 100°C sind die Ruckler fast weg.
Also mal ehrlich, passt das zu einem Elektrik Problem?

Jungs - der TE hat Ruckler unter Volllast. Bei 90°C ruckelts, bei 100°C sind die Ruckler fast weg.
Also mal ehrlich, passt das zu einem Elektrik Problem?

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Re: SR macht Stress
Hi
das kann schon n Problem mit elektr(on)ischen Komponenten sein...
Nat. n Masseproblem mit der Temp. / Leitfähigkeit in Zusammenhang zu bringen is etwas weit hergeholt.
Aber das is mittlerweile eh alles munteres Rätselraten.
Kein Consultkabel, keine Werte, keine Aussage über das Gemisch (Wideband)... So richtig kommt man da grad net weiter.
das kann schon n Problem mit elektr(on)ischen Komponenten sein...
Nat. n Masseproblem mit der Temp. / Leitfähigkeit in Zusammenhang zu bringen is etwas weit hergeholt.
Aber das is mittlerweile eh alles munteres Rätselraten.
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Re: SR macht Stress
Hatte ich eigentlich schon mal geschrieben, dass das BOV-Luftablass-Überfettungs-Knallen im Auspuff viel seltener geworden ist, seit ich den Fehler habe?
Auf Seite 1 hatte ich mal die (alten) Zündkerzen fotografiert.
Müsste sich nicht - sofern ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr besteht - ein zu magerer Motorlauf an den Zündkerzen abzeichnen?
Also ich hab mir erstmal folgendes als to-do notiert:
- Spannungsverlustmessung machen
- LiMa prüfen
- zusätzliches Masseband auflegen (BAT -> Motor und Motor -> Karosserie)
- Wassertemperatursensor prüfen
- Benzindruck prüfen
- Fehlerspeicher auslesen
Auf Seite 1 hatte ich mal die (alten) Zündkerzen fotografiert.
Müsste sich nicht - sofern ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr besteht - ein zu magerer Motorlauf an den Zündkerzen abzeichnen?
Also ich hab mir erstmal folgendes als to-do notiert:
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Re: SR macht Stress
Benzindruck hast du noch nicht geprüft? Mach das endlich mal!
Wirf das BOV komplett raus, bis der Fehler behoben ist.
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Re: SR macht Stress
hast du ein consult Kabel?
Benzinfilter, wann wurde der gewechselt?
Pumpe, OEM?
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