kein Bremsdruck vorne rechts :(
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
ja so sehe ich das auch.Benne wrote:Wenn ich das richtig rauslese, schreibst du: kleinerer HBZ -> kürzerer Pedalweg.Philmop wrote:Thema Bremskraft und HBZ. Grundsetzlich um so kleiner der HBZ im verhältnis zu den Sätteln wird um so höher ist der Druck der an den Sätteln aufgebaut wird...........mehr Bremskraft. Der Der weg wird auch kürzer im Pedal leider wird die Bremse auch schwerer zu Dossieren.
Ergibt für mich gar keinen Sinn, weil mit nem grösseren Kolbendurchmesser im HBZ bewege ich mit jedem mm Kolbenweg doch mehr Volumen!
Ich habe folgendes recherchiert:
Kolbenweg s1 (HBZ) errechnen
s1 / s2 (Weg der Kolben im Sattel) = A2 (Kolbenfläche Sattel) / A1 (Kolbenfläche HBZ) = d2² / d1²
–> s1 = d2² / d1² ⋅ s2
Rechne ich das mal durch so ergibt ein kleinerer HBZ auch einen längeren Pedalweg!
Oder wo ist mein Denkfehler?
http://www.lehrerfreund.de/technik/1s/h ... -gVNk6o_VM

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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
Hab ich auch immer gedacht. Ist auch richtig was du sagst. Sprich großer Kolben bewegt mehr Flüssigkeit. Aber der entscheidene Unterschied macht nicht die menge sondern der Druck. Der kleine HBZ baut einen höheren Druck auf. Der große HBZ führt die Beläge schneller an die Scheibe. Baut aber dann weniger druck auf. Gleiches Thema wie bei Fahrradpumpen. Alle Pumpen die ein großen Volumen haben, füllen den Reifen schnell. Schaffen aber keinen hohen Druck.
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
und deshalb fällt mein Pedal bis kurz vor den Teppich wenn ich die Kolbenfläche sattelseitig verringere?
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
PS: Ich hab grad nochmal im Buch von Wolf Weber nachgelesen. Und da steht es auch ganz klar drin. (S. 247 unten)
Genauer Wortlaut.......
"Je kleiner der Kolben im HBZ wird, desto mehr Kraft bringt er auf die jeweilige Bremszange. Gleichzeitig wird aber auch der Pedalweg länger und die Bremse fühlt sich immer weicher an."
Genauer Wortlaut.......
"Je kleiner der Kolben im HBZ wird, desto mehr Kraft bringt er auf die jeweilige Bremszange. Gleichzeitig wird aber auch der Pedalweg länger und die Bremse fühlt sich immer weicher an."
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
Ich kann es nicht 100% sagen, aber ich denke die Bremszangen hinten sind zu groß im verhältnis zu groß in Verbindung mit der serien HBZ.
Ich würde mal probieren hinten testweiße kleinere Sättel drauf zu machen oder Z32 HBZ zu probieren.
Ich würde mal probieren hinten testweiße kleinere Sättel drauf zu machen oder Z32 HBZ zu probieren.
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
ich hatte hinten nix verändert als das Problem auftrat!
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Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(
Hinten nicht, aber vorne. Vo & Hi stehen immer im Verhältnis.
Beispiel:
Ich habe ja R33 GTR Sättel vorne und hinten. Mir fehlten für hinten paar Teile für die Handbremsgeschichte. Also hab ich erst mal nur vorne getauscht. Also alles OEM bis auf Brembo Sättel vorne mit Scheiben. Die Bremse war super....... man brauchte kaum aufs Pedal latschen und die Bremse packte vorne wie Sau. Eigentlich sogar viel zu viel. Zweimal etwas stärker gebremst und Beläge auf Temperatur war es nicht mehr möglich nicht in den Regelbereich vom ABS zu kommen.
Dann habe ich die Bremse hinten zwei Wochen später auch umgebaut. (Quasi gleiches prinzip wie bei dir nur Seitenverkehrt) Die Bremsleistung wurde nicht nur hinten gewaltig verstärkt, sondern auch vorne gewaltig verschlechtert. Bremse war nicht mehr agressiv.
Will damit sagen das Verhältnis von der Sattelgröße zwischen vo und hi ist entscheident. Du hast hinten zwar nicht verändert. Aber dafür vorne. Gleich wie bei mir, ich hab vorne nicht verändert, aber hinten. Ich hoffe du kannst folgen.
Beispiel:
Ich habe ja R33 GTR Sättel vorne und hinten. Mir fehlten für hinten paar Teile für die Handbremsgeschichte. Also hab ich erst mal nur vorne getauscht. Also alles OEM bis auf Brembo Sättel vorne mit Scheiben. Die Bremse war super....... man brauchte kaum aufs Pedal latschen und die Bremse packte vorne wie Sau. Eigentlich sogar viel zu viel. Zweimal etwas stärker gebremst und Beläge auf Temperatur war es nicht mehr möglich nicht in den Regelbereich vom ABS zu kommen.
Dann habe ich die Bremse hinten zwei Wochen später auch umgebaut. (Quasi gleiches prinzip wie bei dir nur Seitenverkehrt) Die Bremsleistung wurde nicht nur hinten gewaltig verstärkt, sondern auch vorne gewaltig verschlechtert. Bremse war nicht mehr agressiv.
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