Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

also ich denke auch dass mein mv funktioniert. hatte es ja getestet. 12v dran und es hat sich geöffnet, ich konnte dann durchpusten, 12v weg, das teil war wieder zu und ich konnte nicht mehr durchpusten. und wenn ich den motor laufen hab und gas gebe hör ich auch wie es anfängt zu klackern.

ich hab mir jetzt heute auch nen gescheiten kompressor besorgt!

aber jetzt meine frage, wenn ich druck draufgegeben hab und stoppe dann bei 0,8 bar z.b. muss der druck dann stehen bleiben oder is es in einem gewissen ramen normal dass der dann langsam wieder abfällt?

weil wie gesagt, bei meinem letzen test gestern, war es ja so, dass die ladeluftverrohrung "scheinbar" dicht war. nach dem der druck aufgebaut war (0,75bar), hatte es ca 45 bis 60 sekunden gedauert bis er wieder auf 0 war. und das ströhmende leise geräusch das man hörte kam zwischen ansaugbrücke und ventieldeckel her, fast als würde die luft in den motor ströhmen.

und das mit dem unterdruck würde mich auch interessieren!

der liegt bei mir etwa bei -0,6 bis -0,7 bar im stand. ist das normal?
wenn das normal ist, müsste meine anzeige ja richtig funktionieren...
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ja, der Unterdruck ist okay! Das ist doch ein gutes Zeichen. :)

Ich habe noch mal ein wenig nachgedacht:
Wenn man auf das System Druck gibt, hat man meiner Meinung nach doch ein klein wenig Verlust, da sich die Luft einen Weg bahnt (durch die Kolbenringe, durch die Entlüftungsschläuche usw.). Ich bin der Meinung, dass man vorne den Schlauch an der Drosselklappe abmachen und luftdicht verschließen muss, um die Ladeluftverrohrung eben bis dahin ordentlich abzudrücken und zu testen. Also hinter dem LMM den Schlauch ab und da den Verschluss drauf machen mit einem Anschluß zum Luft rein pumpen und noch zusätzlich den Schlauch vor der Drosselklappe dicht machen. Dann darf keine Luft entweichen und der Druck muss stabil gehalten werden.

Was mir noch einfällt: Ich habe auch schon erlebt, dass z.B. der Schlauch an der Einlaßbrücke zum Benzindruckregler porös und undicht geworden ist. Hast Du Dir den schon mal angesehen? Das ist so ein kleiner Schlauch. Hier siehst Du wo der sitzt:

http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ja, den hatte ich schon mal angeschaut, sieht aber augenscheinlich noch ok aus. werds aber noch mal machen, kann ja nicht schaden.

@Toto du meintest ja als dein BC hing ging dein LD schon bei 2100U/Min auf 1 bar. du hast ja bestimmt ne 3" anlage drunter und warscheinlich noch paar andere kleinigkeiten gemacht, oder?
mein s14 is ja noch 100% serie, kann es auch daran liegen dass der LD bei mir erst später gekommen ist? ich mein der original auspuff mit den 2 kat's bremmst den turbo ja schon ganz schön. oder lieg ich da falsch?
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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

hab eben mal die ganze prozedur mit dem gescheiten kompressor wiederholt.

folgendes ergebnis (hab den schlauch der ladeluftverrohrung fürs erste noch an der drosselklappe gelassen) :

ich habe 0,8 bar drauf gegeben, die ladeluftverrohrung war dicht (bin ich mir zu 99% sicher), man hat lediglich aus richtung ansaugbrücke wieder etwas leise zischen hören.
es dauert ziemlich genau 2 1/2 minuten bis der LD von 0,8 wieder auf 0 bar gefallen ist. also die luft, die entweicht is wirklich sehr gering und sie entweicht nicht über die ladeluftverohrung, sondern über die ansaugbrücke. meiner meinung nach und vom hören her würde ich sagen die luft ströhmt in der ansaugbrücke in den motor (bild: blaue pfeile)
allerdings hört man neben dem ströhmenden geräusch ein ganz leichtes zischen, das kommt aus dieser schraube/öffnung heraus (bild: roter pfeil). das ist aber auch so wenig, dass man es nicht mal spürt wenn man den finger drauf drückt. man hört nur den unterschied, leichtes zischen ohne finger. mit finger, ruhig (kein zischen), nur noch das ströhmen in der ansaugbrücke.

was ist das für eine schraube? was macht die? kann ich die einfach nachziehen oder verstell ich damit etwas?

ich vermute jetzt mal stark, dass, so wie Michas14a oben schon geschrieben hat, die luft, die durch die ansaugbrücke ströhmt normal ist.
und das was an dem kleinen schräubchen vorbeigeht, ist sooooo wenig, das macht im leben keine 0,3 bar aus! das könnte ich sogar mit etwas knetmasse abdichten!

also fällt ladeluftverrohrung bzw ein leck weg!

also bleiben ja noch folgende fehlerquellen

1. MV regelt falsch (wäre es möglich dass es vom steuergerät falsche befehle bekommt?)
2. der turbo funktioniert nicht mehr richtig, weil das verdichterrädchen nen macken hat
3. der turbo funktioniert nicht mehr richtig, weil er was auf der abgasseite hat, sprich wastegateklappe schließ oder öffnet net richtig oder hat einen riss

oder was meint ihr?
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Post by Bad Boy »

Also ich hab da ne Nacht drüber geschlafen und es so langsam begriffen.
Den Text im WHB muß man wirklich 20x lesen und begreift ihn immer noch nicht.
Aber so langsam dämmert es.
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BlackSX
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Post by BlackSX »

@Crashdaemon:

so wie sich dein Testergebnis anhört, ist die Ladedruckverrohrung als dicht anzusehen - jedenfalls reicht das nie für einen Ladedruckabfall. Ich denke das Thema kann man in diesem Bereich abhaken. Was man jetzt noch machen kann ist 12V dauerhaft ans MV anschliesen. Der Ladedruck sollte dann auf ca. 0,9 bar ansteigen. Drehzahl des Motors bei Vollgas nicht zu hoch ziehen ( Richtwert <5000) sonst könnte es sein dass die Einspritzdüsen nicht mehr mitkommen und die Kiste abmagert. Wenn das auch geht sieht es so aus, als wenn die ECU selbst runterregelt. Eine mgl. Ursache wäre ein kaputtes Tachosignal - die ECU also nicht weis wie schnell du bist und auf min bleibt.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by kanntenzwerg »

@BlackSX meinst die ecu regelt so, als wenn sie immer im gang eins bis drei ist und reduziert den ld auf 0,4 bar :rolleyes:
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Post by Bad Boy »

Das mit dem separaten Stromanschluss hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Wurde aber dankend abgelehnt. :juggle:
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scherridan
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Post by scherridan »

Ich habe jetzt nicht alles durchgelsen, aber Drosselklappenpotie ist richtig eingestellt?
Weil durch ein Fehler, regelt dir Ecu auch runter.
Das steht aber auch drin, wenn du die Ecu ausliest.

Und jetzt net hauen, klar! :D
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Toto
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Post by Toto »

@Daemon

Ja, ist was dran gemacht ... also 500Upm Schenke ich Dir, nicht mehr. 1bar müsste DEUTLICH unter 3000Upm anliegen. Da also an dieser Stelle KEINE Ladedruckregelung eine Rolle spielt, würde ich diese als Fehlerquelle auch ausschließen.

FANGEN WIR BEI NULL AN:

Wann Auto gekauf? Von wem? Wie sieht der Wagen aus, welche Veränderungen hat er, welche Mängel? Wann ist das Problem aufgetretten? Bleibt der LD konstant bei 0,45 bar bis 7000Upm?

Wenn was Kaputt gegangen ist, dann eher der Turbo, weil er wegen dem Leck überdreht wurde. Aber um ehrlich zu sein, glaube ich immer noch an ein Leck. Hast Du noch das originale Rezirkulationsventil drin oder ein BOV. Beim Abdrücken wird doch der Schlauch vom RZV verschlossen und somit dieses Ventil als Quelle von Lecks verschleiert. Vielleicht ist es das.

Kann mans das originale RZV überhaupt auf Dichrigkeit prüfen, Jungs?
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