Hilfe! Wo ist mein Ladedruck?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Das originale RZV hat sogar ganz bewusst ein kleines Loch drin und ist von Haus aus "undicht". ;) Ein klein wenig Luft zirkuliert bei dem Teil IMMER (eben durch das kleine Löchlein). Ich hatte das damals bei mir mit einer Alu-Popniete einfach zugemacht. :D Einen Unterschied in der Funktionsweise habe ich aber nicht feststellen können.

Ich würde noch mal jetzt alle Schläuche abklappern. Sind alle fest und auch dicht? Schlimmstenfalls abmachen und testen.

Das da Luft aus der Leerlaufeinstellschraube (die Höhe des Leerlaufs wird daran eingestellt) rauskommt finde ich auch nicht normal.

Für die weitere Problemsuche wäre echt ein Datenkabel und ein Log mit z.B. Nissan DataScan, ECUTalk oder NIStune (das kann auch bei "normalen" ECUs Logs ziehen) hilfreich. Also die Werte vom LMM, ZZP, TPS, RPM, Wassertemp., Einspritzzeit in ms usw. aufzeichnen.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

kanntenzwerg wrote:@BlackSX meinst die ecu regelt so, als wenn sie immer im gang eins bis drei ist und reduziert den ld auf 0,4 bar :rolleyes:
ja. Auch wenn die ECU irgendwas für "nicht gut" befindet wird runtergeregelt - oder sollte man sagen gesteuert - weil regeln tut die ECU ja nicht. Regeln übernimt ja die Druckdose.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

@BlackSX also das mit dem kaputten tarrosignal hat mich mich grad stutzig gemacht, weil mein tarro funktioniert nicht mehr ganz korrekt.

der bleibt bei ca 40, 80, 120, 160 und 200 km/h hängen, also die tarronadel. komischerweise in 40er schritten. bisher war das eigentlich nicht relevant für mich weil ich eh nur auf die drehzahl achte. aber wäre es wirklich möglich, dass da etwas nicht mehr stimmt?

@scherridan ich hab keine ahnung ob und wie der drosselklappenpotie richtig eingestellt ist...

@Toto also hab heute mittag mal drauf geachtet beim fahren wie sich der ladedruck in den einzelnen gängen verhält. also immer so ab ca. 3000U/min hab ich die 0,45 bzw seit die lecks weg sind könntens auch 0,47 oder 0,48 sein, so genau kann ichs nicht sagen. aber weiß net bis welcher drehzahl der ladedruck hält, da ich das auto seit ich das problem bemerkt habe noch nicht höher wie 5500 bis 6000 gedreht hab und da dann auch nur ganz kurz mal beim überholen oder so. aber bis hier hat der druck gehalten.

ok, auto hab ich in der ersten dezemberwoche 08 gekauft, also noch ganz frisch. von nem ende 30 jährigen mann mit frau und kleinem kind. er hatte keine ahnung von autos und war erstbesitzer. hat das auto von seinem kumpel (verkäufer bei nissan damals) verkauft bekommen. an dem auto ist und war nie etwas getunt, so hab ich es zumindest gesagt bekommen und hab auch keine anzeichen dafür erkennen können. die silvi hat ziemlich genau 100000Km drauf, wurde regelmäßig zur inspektion gebracht, hat vor ca. 1 jahr einige verschleißteile ausgetauscht bekommen wie einige dichtungen, keilriehmen und nen neuen auspuff.
der s14 is unfallfrei und die einzigen mägel die mir bekannt waren, war eben dass der tarro/tarronadel als hängen bleibt.
einen weiteren hab ich dann etwa 3 bis 4 tage später noch entdeckt, und zwar war der plastikstutzen an der ladeluftverrohrung auf den der schlauch der vom MV kommt, hinter dem luftfilterkasten, abgebrochen und ziemlich billig mit nem kleinen plastik t-stück "geflickt". das war nicht luftdicht! ich hatte den vorbesitzer daraufhin angerufen und gefragt woher und warum das so schlecht gemacht wurde. er wusste angeblich nichts davon. meinte nur dass das vieleicht vor etwa nen 3/4 jahr passiert hätte sein können, als er in der tankstelle die lichter wechseln gelassen hat. da wurde ihm nämlich gesagt dass es ein ziemlicher aufwand war, weil der luftfilterkasten rausgebaut werden musste, das die dabei vieleicht den zapfen abgebrochen haben, weil sie nicht wussten wie man den kasten rausbaut.
ich hab das dann glatt geschliffen, und mit nem spezialkleber nen neuen plastikstutzen drangeklebt (hält bombenfest und ist jetzt 100% dicht. siehe bild)

bei der probefahrt ist mir nicht aufgefallen, dass der sx nicht volle leistung bringt, bzw kann es sein, dass durch dieses leck druck am MV verloren ging und der ladedruck wieder erhöht wurde... und der eignetliche leistungsverlust erst aufgetreten ist, als ich das repariert habe.

ich kanns nicht genau sagen, weil ich auch auf grund des wetters nie wirklich vollgas gegeben hab. ich hab die fehlende leistung erst bemerkt, als auf der AB ab 5000 U/min gar nix mehr ging! und hab dann paar tage darauf meine ladedruckanzeige angeschlossen und das bestätigt bekommen was ich mir dachte, dass zu wenig ladedruck da ist.

ja, ich habe noch das originale rzv drin, hab das aber beim drucktest mit einbezogen. hab das rohr vom rzv dort zugemacht, bevor es wieder in den ansaugschlauch nach dem luffilter geht. also der druck war auch im rzv und das war auch dicht.

also die schläuche sind dicht. da geht nirgends mehr ladedruck verloren.

@MichaS14a
Für die weitere Problemsuche wäre echt ein Datenkabel und ein Log mit z.B. Nissan DataScan, ECUTalk oder NIStune (das kann auch bei "normalen" ECUs Logs ziehen) hilfreich. Also die Werte vom LMM, ZZP, TPS, RPM, Wassertemp., Einspritzzeit in ms usw. aufzeichnen.
und wo kann ich das machen lassen? nur bei nissan? bei nem tuner? damit hab ich keine ahnung.




achso, wegen dem dauerstrom aufm MV, kann ich da direkt zwei kabel von der autobatterie hin verlegen, oder muss ich da aufpassen von wegen wiederständen oder so. nicht dass ich das MV da wegschmore wenn das permanent 12V bekommt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
scherridan
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2044
Joined: 18.05.2005, 20:13
Spamabfrage: Wirsing!
Location: Solingen
Contact:

Post by scherridan »

Ich denke, bevor du weitere Fehlerquellen vermutest, hilft nur Auslesen!
Alles andere ist FATAL und es hilft garnix!
Bei dir in der Gegend gint es doch jede Menge SX wird doch wohl einer dabei sein der ein Consul hat.

Wenn ich wüsste, dass ich nächste Woche nach LU fahre, würde ich alles mitnehmen.
Nissan 200SX S14 "Racing Hyper Edition"
Nissan 200SX S14 "Z-Edition Nr.109"
Nissan Silvia S15 "Spec-R"
Nissan Silvia S15 "Autec Version"
Toyota RAV4 3,5l V6 Limited

Image
http://www.overwaxed.com - Mail: info@overwaxed.com

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

ich kenne leider niemanden hier der noch nen sx hat und ggf dann auch nen consul. was genau ist das eigentich?
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Consult ist das Teil, mit dem man den Fehlerspeicher ausliest. Ist so'n
Gerät, bzw. ne Schnittstelle am Auto. Andere haben OBD2, wir haben
Consult :)
Da kannst du entweder zu nissan gehen, die haben so ein Handheld das
an den Consult anschluss passt, oder du kannst dir so'n Kabel + Software
zulegen, dann kannst das selbst über den Laptop machen.
Wenn du das mit Kabel und Laptop machst dann kannst du auch zig
andere Werte deines Autos über diese Diagnoseschnittstelle aufzeichnen.

Kabel und Software hab ich da, wenn sich niemand näheres findet kann
ich gern mal bei dir vorbeikommen und das mal anschliessen, ich wohn
nu so 100km weg von Heidelberg. Vielleicht könnte man sich da mit
@Vegas absprechen, der kommt aus Worms und wollte auch mal seinen
Fehlerspeicher an seiner S15 gelöscht haben...

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

und was würde sowas kosten? kabel + software? und wo kann man das kaufen?

ich schau bzw hör mich mal um, vieleicht find ich ja jemanden hier. paar meter weiter bei mir is ne kleine werkstadt, der meister da hat son riesen trumm an auslesegerät da drin stehen für alle möglichen fahrzeuge, vieleicht hat er ja zufällig auch was um das fürn nissan auszulesen.
ansonsten werd ich halt mal die woche bei der nächsten nissanwerkstadt vorbeifahren.

wenn da dann nix bei rauskommt, komm ich gerne auf dein angebot zurück.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Hi!

Ich hab mein Kabel hier hier:

http://www.blazt.biz

Bei Nissan kannste das auf jeden Fall machen, bei anderen Werkstätten
wär's eher überraschend wenn das geht. Dieses Consult Interface gibt's
nur bei Nissan, und auch nur bis zu nem gewissen Jahrgang (danach OBD
2), also eher unwahrscheinlich das sich ne freie Werkstatt so'n Teil hinlegt...

Ciao,

Thomas

User avatar
Crashdaemon
Mitglied
Mitglied
Posts: 292
Joined: 09.10.2007, 12:49
Vorname: Eric
Location: in der Nähe von Heidelberg

Post by Crashdaemon »

ok, danke!

scheint echt gut zu sein aber ich weiß nicht, ob sich das für mich rentieren würde mir für 100€ das programm und das kabel zu kaufen.

werd ich erst mal zu nissan gehen. :)



aber mal ne ganz andere sache, wie sieht das eigentlich aus mit folgeschäden? kann ich jetzt noch bedenkenlos fahren, oder sollte ich lieber erst mal schauen dass ich den fehler, was auch immer es ist, behebe bevor ich weiter herumfahre.
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Ich glaube es ist Demio oder Hylander, der Prädigt, daß beinahe jeder SX der nciht im Forum angemeldet ist ein leckes LD-System hat. Und trotzdem fahren sie und fahren und fahren. Das einzige Teil, daß dabei höher beansprucht wird ist der Turbo. Er wird eigentlich dauerhaft überdreht. Das geht mit den GLeitlagern einige Zeit gut, aber irgendwann ist Sense. Das könnte bei Dir durchaus der Fall sein.

Wobei ich imemr sage: Wenn kaputt, dann Turbo. Du gibst zwar ca. 800 Euro für neuen aus, aber dafür ist der besser (und evt. größer) als der Alte.
Image