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Fahrwerksbuchsen tauschen (energy suspension)
Posted: 10.02.2009, 19:11
by GReddy
Servus,
wer von euch hat des schon mal gemacht? ich hab hier n energy suspension kit, wie presst man denn die Buchsen am besten ein? da sind ja die ränder von den buchsen um einiges größer als an den ganzen fahrwerksarmen platz dafür is?
Gruß
Posted: 10.02.2009, 19:26
by TurboGrinch
machts möglich
ne einfach mit WD40 einsauen und mit gefühl gerade reinpressen, die Metallbuchse bleibt ja bei den kleinen erstmal draußen und wird erst anschließen eingepresst.
Das reindrücken ist nicht das Problem, das rausbekommen der Alten fand ich schlimmer.
Gruß Martin
Posted: 10.02.2009, 19:37
by RonnyK
Da ist normalerweise so ne art Silikonfett mit dabei.
Ich habe eine Gewindestange genommen und mit 2 Muttern die Buchse eingepresst.
Übung macht den Meister.....
Posted: 10.02.2009, 19:50
by IIlEVIATHANII
ich mus auch sagen das das rausdrücken um einiges schlimmer war als das reinpressen...
aber nach 6 dreckigen stunden war alles gemacht...
und man merkt dann auch sofort ein deutlichen unterschied...
würde nun noch gern mal ein vergleich zwiuschen den PU buchsen sehen und den alubuchsen...
Posted: 14.02.2009, 13:15
by basti
also ich habe nicht so lange bebraucht un die alten raus zu bekommen. ich habe die einfach rausgebrannt. aber ist auch nicht so die welt die zu wechseln.
Posted: 14.02.2009, 14:04
by ALEX SICK
hab alles mit ner Hydraulischen Presse gemacht... das mit dem Einpressen ist schon ne richtige Spielerei aber wenn mans einmal raushat flutschts! Und es lohnt sich auf alle Fälle!
Posted: 15.04.2009, 12:06
by GReddy
so leute...bin grad dabei die letzten Buchsen zu machen ;D
hab ne Frage, die eine Metallbuchse am Achsgehäuse bleibt drin, richtig? (wenn man die rausmacht sitzt die neue Buchse doch viel zu locker!?)
diese hier:
Posted: 15.04.2009, 12:23
by TurboGrinch
weiß nicht, wie es bei energy suspension ist, aber normalerweise muss die Metallhülse raus.
Du steckst dann das PU-Ding rein, was in der Tat recht einfach geht, aber dann sollte noch ein Metallrohr reinkommen, welches das ändert und fixiert.
Gruß Martin
Posted: 15.04.2009, 13:03
by GReddy
so wars bisher bei den anderen auch, nur wenn ich diese hier rausmach dann hab ich da nen Durchmesser von ca. 34mm, wenn sie drinbleibt 30mm und die Buchse die da reingehört hat auch 30mm
Posted: 15.04.2009, 13:35
by TurboGrinch
hmm ok, dann ists da wohl anders als bei den DW Dingern.
Gruß Martin