Motorsteuergerät kaputt ???
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Motorsteuergerät kaputt ???
Moin ...
War klar das ausgerechnet heute, kurz bevor es zum Ring gehen sollte, etwas kaputt geht ...
Wollte heute meine Silvia S14 überbrücken und habe dabei dummerweise nicht drauf geachtet das dass Überbrückungsgerät auf 24V statt 12V stand. Dann gabs natürlich eine kurze Überspannung bis ich zum Stecker gesprungen bin und den Strom gekappt hatte. Ich bin aber auch ein Volldepp! :/
Ergebnis:
Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, bläst aber volle Kanne Luft in den Innenraum, die Batterielampe, die Öllampe, die Handbremslampe, die Gurtlampe (nicht angeschnallt) under der Turbotimer leuchten beim Zündung anmachen noch auf, allerdings kein Motorlämpchen mehr. Die Sicherungen im Motorraum sind noch alle ganz, die Sicherungen im Innenraum sind auch alle soweit noch ok. Das Motorsteuergerät ist auch nicht verkokelt oder so wenn man den Stecker abzieht.
Beim Überbrücken mit nem anderen Auto hatte der Anlasser noch normal gedreht, allerdings springt er nicht mehr an. Die Batterie ist auch noch ganz, da ich das Auto ne Zeit lang mit der Überbrückung stehen gelassen hatte damit sich die Batterie wenigstens ein klein bisschen auflädt.
Was kann ich noch machen? Ist die ECU und das Klimasteuergerät jetzt kaputt???
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
War klar das ausgerechnet heute, kurz bevor es zum Ring gehen sollte, etwas kaputt geht ...
Wollte heute meine Silvia S14 überbrücken und habe dabei dummerweise nicht drauf geachtet das dass Überbrückungsgerät auf 24V statt 12V stand. Dann gabs natürlich eine kurze Überspannung bis ich zum Stecker gesprungen bin und den Strom gekappt hatte. Ich bin aber auch ein Volldepp! :/
Ergebnis:
Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr, bläst aber volle Kanne Luft in den Innenraum, die Batterielampe, die Öllampe, die Handbremslampe, die Gurtlampe (nicht angeschnallt) under der Turbotimer leuchten beim Zündung anmachen noch auf, allerdings kein Motorlämpchen mehr. Die Sicherungen im Motorraum sind noch alle ganz, die Sicherungen im Innenraum sind auch alle soweit noch ok. Das Motorsteuergerät ist auch nicht verkokelt oder so wenn man den Stecker abzieht.
Beim Überbrücken mit nem anderen Auto hatte der Anlasser noch normal gedreht, allerdings springt er nicht mehr an. Die Batterie ist auch noch ganz, da ich das Auto ne Zeit lang mit der Überbrückung stehen gelassen hatte damit sich die Batterie wenigstens ein klein bisschen auflädt.
Was kann ich noch machen? Ist die ECU und das Klimasteuergerät jetzt kaputt???
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:
- geiserp
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Jo, Gurtlampe hab' ich mich auch gefragt
Spannung messen bringt auch nix mehr. Wenn du ein consult hast - ran damit. Wenn nicht, dann mach die Brücke am diag Stecker und bring ihn in den diag modus. Wenn sich nix tut dann ist das Steuergerät definitiv defekt.
Ansonsten hast Du Glück haben wir noch so eine elektrische Relais Karre mit wenig Elektronik. Mit so nem neuen Audi, das wär richtig teuer geworden.
Ah ja: ABS Einheit, Airbag -> auch checken!
Spannung messen bringt auch nix mehr. Wenn du ein consult hast - ran damit. Wenn nicht, dann mach die Brücke am diag Stecker und bring ihn in den diag modus. Wenn sich nix tut dann ist das Steuergerät definitiv defekt.
Ansonsten hast Du Glück haben wir noch so eine elektrische Relais Karre mit wenig Elektronik. Mit so nem neuen Audi, das wär richtig teuer geworden.
Ah ja: ABS Einheit, Airbag -> auch checken!
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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