Page 1 of 1
Zuviel Öl ?
Posted: 19.09.2004, 14:50
by Meta
Also ich hab mal in nem Abstand von ein paar Tagen meinen Ölstand gemessen und der Meßstab zeigte immer über MAX an. Da ich genau dasselbe Problem schon vor dem vor kurzem erledigten Ölwechsel hatte, frage ich mich langsam was da falsch läuft. Is mein Meßstab verbogen ?*g*
Ich hab wie letztes mal auch knapp dreieinhalb Liter reingekippt. Das einzige was mir dazu einfällt ist, das irgendeine Ölleitung verstopft sein könnte. kommt einem das bekannt vor ?
Posted: 19.09.2004, 15:45
by Gies
mir aber fahre immer kurzstrecke das heisst das da auch mal spritt reinkommen kann
Posted: 19.09.2004, 16:16
by SR20DET
3.5l ist zuviel. In der Anleitung steht glaub ich sogar 3.7l bei Ölwechsel und Filterwechsel, da kommt aber bei weitem nie alles raus selbst wenn der Wagen völlig eben steht. Immer erstmal weniger reinkippen, warten, prüfen. Falls zu wenig ein bisschen nachkippen, wieder warten und prüfen.
Bei mir haben sich 3.2l als ziemlich optimal ergeben.
Posted: 19.09.2004, 16:26
by Gies
:gruebel: so wenig ich hab 4 oder 4,5l drin glaub ich :nixweiss: :confused: oder warens doch 3,5l :confused: :confused: :confused: :confused:
Posted: 19.09.2004, 19:41
by Zeitgeist
Selbst bei Nissan steht mittlerweile 3,2 drin als Menge zum Nachfüllen, alles andere ist zuviel.
Hab beim letzten mal so knapp 3,1 Liter nachgefüllt und das war schon fast zuviel.
Der Meßstab beim S14 ist eh fürn Ar...
Sowas ungenaues hab ich vorher noch nie gesehen (kommt in etwa der Tankanzeige gerecht
).
Posted: 19.09.2004, 22:43
by Gies
beim subaru ist der nichtmal richtig markiert sondern nur an den stellen um 90° gebogen
Posted: 20.09.2004, 09:06
by Meta
Also ich hatte die 3,5 Liter natürlich beim Filterwechsel und nach 15 Minuten auf der bühne leerlaufen lassen. So schlimm is ja zuviel öl nicht, besser als zuwenig
Posted: 20.09.2004, 17:49
by SR20DET
Zuviel ist ebenso schädlich wie zu wenig. Wenn das Öl so hoch steht, dass die Kurbelwelle tief dadurch dreht, dann wird das Öl zu Schaum geschlagen und die Ölpumpe kann nicht mehr vernünftig fördern. Was dann passiert kann sich ja jeder selbst ausrechnen.