Page 1 of 10

Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 15:24
by Bad Boy
Moin Jungs,

nu hat es mich auch erwischt. :tot:
Die Beschreibung vom Fabiano trifft´s genau.
Ein kleiner Ruck wie ein Minifuelcut und danach Laufgeräusche.
Heute hab ich den Lader dann ausgebaut und dabei festgestellt das der Ölrücklauf trocken war.
Beim weiteren demontieren der Ölzulaufstahlflex fiel mir auf das dort das Öl drin stand. :juggle:
Am Ende hab ich dann gesehen das der Restrictor vom Ölzulauf sich zugesetzt hatte.
Die Seite im Lader war absolut trocken. :nein:
Mangelnde Schmierung=Laderschaden.
Ölwechsel war alle 6 tkm mit dem Mobil.

Jetzt meine Frage: Wie kann man verhindern das das wieder passiert?
Wer hat sowas ähnliches erlebt?
Schafft das minimale Vergrößern der Bohrung des Restriktiors mehr Sicherheit?

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 15:25
by Bad Boy
Und hier noch eins von der Restriktoroberseite.

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 15:33
by ATAFALAN
mann, das sieht ja ganz böse aus :(

schon komisch das sich dein restriktor verstopft hat ... eine vergrösserung würde sicherlich helfen aber ich glaub da musst genau aufpassen weil ich weis nicht wie der lader reagiert wenn der auf einmal zuviel bekommt oder so ...

auf jeden fall mein beileid.

was war das für ein lader?

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 18:48
by 2terSX
Bist Du sicher das nichts von der Dichtmasse reingekommen ist ??

Wenn ja liegt es an deiner Ölvergangenheit. Das Mobil 1 ist bekannt für seine extreme Innenreinigung. Wenn Du irgend eine Drecksplörre gefahren bist wie z.B Castrol RS , das verschlammt und verkokt, dann lößt es Dir den ganzen Dreck raus mit dem Mobil 1 und wenn es halt ein größerer brocken ist dann scheiße.

Helfen tut dir sowas:

Mch dir das einfach in deine Turboölzuleitung

Image


Image

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 18:51
by kanntenzwerg
er hat nen neu aufgebauten motor da ist nichts mit plürre und schlamm ;)

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 19:09
by 2terSX
kanntenzwerg wrote:er hat nen neu aufgebauten motor da ist nichts mit plürre und schlamm ;)
War der Motorblock werksneu ? Wenn nein dann ist da Plörre und Schlamm egal wie gut man putzt man kommt einfach nicht in alle Ölkanäle zu putzen.

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 19:29
by niko86
hätte der Dreck nicht im Ölfilter hängenbleiben müssen, oder filtert der so feinen Dreck nicht?

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 19:35
by Bad Boy
Der Motor hatte ja einen Lagerschaden 2008.
Der wurde dann aufbereitet und war weitestgehend natürlich innen sauber.
Wobei der komplett verschlammt und einer der schlimmsten war den der Motorenbauer je gesehen hat.
Danach hab ich vom Castrol auf das Mobil gewechselt.
Jeder benutzte Filter nach dem Umbau wurde auch von mir aufgetrennt und nach Fremdkörpern abgesucht.
Ich kann das natürlich nicht ausschließen das sich nach 30tkm doch noch irgendwo was gelöst hat von der Kruste.

Die Bohrung im Resi is ja nur 1mm.
Wo bekommt man den Filter?

Re: Laderschaden

Posted: 15.05.2011, 22:53
by DieZahnfee
Ach ist das bitter...weitere Anregung zum Thema: "Resi rein oder nicht!?!" :|

Re: Laderschaden

Posted: 16.05.2011, 06:43
by 2terSX
Bad Boy wrote:

Wo bekommt man den Filter?

Ich hab den jetzt mal auf die schnelle bei Isa-Racing rausgesucht aber die anderen üblichen verdächtigen sollten den auch haben.


http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ilter.html


Bei Turbolader und Dichtmasse bekomm ich immer ein bischen Gänsehaut , bist Du Dir wiklich sicher das da keine Dichtmasse reingekommen ist ?