Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by MightyKnight »

War heut beim Tüv gewesen wegen HU. Musste aber mit weniger Geld und ohne neue Plakette wieder vom Hof rollen.
Mängel:

-Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft (hat er aber auch gemeint, dass das nicht so schlimm ist)

-Meine Felgen kolidieren mit Fahrweksteilen bei Lenkanschlag(kommen bei der Nachuntersuchung halt die Originalen drauf)

jetzt wirds bissl spannender

-FMIC war net eingetragen. Fing natürlich direkt an mit Mehrleistung wegen kälterer Luft und veränderung der Abgaswerte.

-Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Lambdawert im Leerlauf zwischen 1 und 1,3 schwankt. Da meinte er, da stimmt irgentwas nicht. Und bei erhötem Leerlauf (3070 U/min) hab ich einen zu hohen co Wert von 0,459 statt zugelassenen 0,3

Also FMIC muss ich mir jetzt eintragen lassen oder mir einen Tüv suchen den das nicht interessiert.
Aber mit der Abgasuntersuchung wird bissl schwieriger. Kann man ja net mal eben so testweise überprüfen. Also muss ich schon voher wissen an was es liegen könnte.

Dazu muss ich sagen dass ich ne 3" Anlage ab Knie hab mit nem 100zeller Kat. Das ist meine größte Befürchtung das es daran liegen kann wegen dem erhöhten co wert.

Bei mir geht auch im Leerlauf oft der Lüfter vorne an, egal ob der Motor lange läuft oder erst eben angemacht wurde(weis nicht ob das normal ist). Dadurch ändert sich die Leerlaufdrehzahl immer wenn der Lüfter an geht. Vielleicht schwanken deshalb die Lambdawerte.

Was meint ihr zu meinen Problemchen :/

Gruß Chris
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

User avatar
eraser2000
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1034
Joined: 10.04.2004, 09:54
Location: Sprockhövel
Contact:

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by eraser2000 »

100 Zeller ist natürlich kritisch, haste den Wagen vorher richtig warm gefahren?

Cya

User avatar
RonnyK
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1208
Joined: 19.04.2006, 11:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Mensch
Location: 78176

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by RonnyK »

Warmfahren ist das A und O, gerade beim 100 Zeller. Bei meinem 200 Zeller gings problemlos.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by MightyKnight »

Hab ihn zwar warmgefahren, aber nur über Landstraße. Vielleicht sollte ich ihn dann mal auf der AB freiblasen.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by Philmop »

Und Lüfter lauft immer auf Stufe eins sobald die Klima eingeschaltet wird. Lüfter hat 3 Stufen Aus/Stufe 1/Stufe 2
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by MightyKnight »

Philmop wrote:Und Lüfter lauft immer auf Stufe eins sobald die Klima eingeschaltet wird. Lüfter hat 3 Stufen Aus/Stufe 1/Stufe 2
Meiner wechselt immer zwischen Stufe 1 und 2. Läuft also immer und alle ca. 30sec. wechselt er auf Propellermaschiene für ein paar sekunden. Klima hab ich nie an (Außer Freundin fährt längere Strecken mit :D )

Danke schonmal für eure Anteilnahme
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by Jazzie »

Die Klimaanlage geht auch mit an wenn du die Lüftung auf die Scheibe einstellst. Vielleicht liegt es daran.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by Philmop »

Laut Werkstatthandbuch geht Lüfter nur auf Stufe zwei wenn deine Wassertemperatur auf über 95° ist und du Steht oder langsam fährt. Geschwindigkeit wird nicht angegeben.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

der_krause
Registriert
Registriert
Posts: 11
Joined: 05.11.2009, 20:41
Vorname: Vitalij
Spamabfrage: Mensch
Location: Reichshof

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by der_krause »

ich leide mit dir. wurde heute vom tüv weg geschickt. llk und fahrwerk :abgelehnt:

User avatar
MightyKnight
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 198
Joined: 29.11.2007, 13:05
Vorname: Christian
Spamabfrage: **Alien**

Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)

Post by MightyKnight »

Jazzie wrote:Die Klimaanlage geht auch mit an wenn du die Lüftung auf die Scheibe einstellst. Vielleicht liegt es daran.
Mist das wusste ich garnet. Hab immer meine Lüftung auf die Scheibe stehen. Hab das vorhin kurz mal ausprobiert und der scheint ruhig zu sein wenn ich die Lüftung umstelle. Und meine Leerlaufdrehzahl ist dann auch schön gleichmäßig. Schau mir das morgen nochmal genauer an.
der_krause wrote:ich leide mit dir. wurde heute vom tüv weg geschickt. llk und fahrwerk :abgelehnt:
Wolltest du auch zur Hauptuntersuchung oder eintragen lassen? Ich versuchs mal morgen mit dem eintragen vom LLK wenn ich zeit finde.
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt