Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Posted: 06.06.2011, 16:32
War heut beim Tüv gewesen wegen HU. Musste aber mit weniger Geld und ohne neue Plakette wieder vom Hof rollen.
Mängel:
-Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft (hat er aber auch gemeint, dass das nicht so schlimm ist)
-Meine Felgen kolidieren mit Fahrweksteilen bei Lenkanschlag(kommen bei der Nachuntersuchung halt die Originalen drauf)
jetzt wirds bissl spannender
-FMIC war net eingetragen. Fing natürlich direkt an mit Mehrleistung wegen kälterer Luft und veränderung der Abgaswerte.
-Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Lambdawert im Leerlauf zwischen 1 und 1,3 schwankt. Da meinte er, da stimmt irgentwas nicht. Und bei erhötem Leerlauf (3070 U/min) hab ich einen zu hohen co Wert von 0,459 statt zugelassenen 0,3
Also FMIC muss ich mir jetzt eintragen lassen oder mir einen Tüv suchen den das nicht interessiert.
Aber mit der Abgasuntersuchung wird bissl schwieriger. Kann man ja net mal eben so testweise überprüfen. Also muss ich schon voher wissen an was es liegen könnte.
Dazu muss ich sagen dass ich ne 3" Anlage ab Knie hab mit nem 100zeller Kat. Das ist meine größte Befürchtung das es daran liegen kann wegen dem erhöhten co wert.
Bei mir geht auch im Leerlauf oft der Lüfter vorne an, egal ob der Motor lange läuft oder erst eben angemacht wurde(weis nicht ob das normal ist). Dadurch ändert sich die Leerlaufdrehzahl immer wenn der Lüfter an geht. Vielleicht schwanken deshalb die Lambdawerte.
Was meint ihr zu meinen Problemchen :/
Gruß Chris
Mängel:
-Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft (hat er aber auch gemeint, dass das nicht so schlimm ist)
-Meine Felgen kolidieren mit Fahrweksteilen bei Lenkanschlag(kommen bei der Nachuntersuchung halt die Originalen drauf)
jetzt wirds bissl spannender
-FMIC war net eingetragen. Fing natürlich direkt an mit Mehrleistung wegen kälterer Luft und veränderung der Abgaswerte.
-Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Lambdawert im Leerlauf zwischen 1 und 1,3 schwankt. Da meinte er, da stimmt irgentwas nicht. Und bei erhötem Leerlauf (3070 U/min) hab ich einen zu hohen co Wert von 0,459 statt zugelassenen 0,3
Also FMIC muss ich mir jetzt eintragen lassen oder mir einen Tüv suchen den das nicht interessiert.
Aber mit der Abgasuntersuchung wird bissl schwieriger. Kann man ja net mal eben so testweise überprüfen. Also muss ich schon voher wissen an was es liegen könnte.
Dazu muss ich sagen dass ich ne 3" Anlage ab Knie hab mit nem 100zeller Kat. Das ist meine größte Befürchtung das es daran liegen kann wegen dem erhöhten co wert.
Bei mir geht auch im Leerlauf oft der Lüfter vorne an, egal ob der Motor lange läuft oder erst eben angemacht wurde(weis nicht ob das normal ist). Dadurch ändert sich die Leerlaufdrehzahl immer wenn der Lüfter an geht. Vielleicht schwanken deshalb die Lambdawerte.
Was meint ihr zu meinen Problemchen :/
Gruß Chris