Starker weisser qualm
Starker weisser qualm
hallo
Nissan Silvia S15 (SR20det)
Turbo: Gt28R
über Winter habe ich mein s15 bisschen modifiziert.
-Stahlflexleitung (Turbo/Wasser) mit 1mm Restriktor
-Zündkerzen NGK Laser Platinium 7
-HDI LLK
-Apexi Sportluftfilter
-3 Zoll Turboknie, Downpipe
-HKS SSQ4
-OEM Unterdruckschläusche durch Samcos ersetzt
-Apexi Anzeigen (Öltemp, Öldruck, Wassertemp.) > Sandwichplatte
-Hks Ölfilter
-Öl 10w60 Castrol RS
-Kühlwasser http://www.ebay.de/itm/140702793487?ssP ... 1293wt_956
Das Resultat ..Aus dem Aupuff kommt weißer Qualm.
Beim Start kam am Anfang wenig Rauch (dachte das würde sich beim längeren Motor laufen nachlassen) aber tat es nicht. Habe den Motor halbe Std. im Stand warm laufen lassen! Der Qualm wurde immer Stärker auch beim leichten Gas geben kam war Starker Weißer Rauch vorhanden. Am nächsten Tag habe ich den Wagen Probe gefahren in der Hoffnung das es aufhört zu Qualmen da der Wagen über Winter stand. Als ich an der Ampel stand ähnelte mein Auspuff einer Nebelmaschine!
Nach dem Probefahrt habe ich den Ladeluft Rohr Ausgebaut und habe eine starke Ölspur entdeckt..die bis zum LLK führte. Nachdem ich das sah habe ich öl und Wasser abgelassen und den Turbo ausgebaut. Am Turboknie (3Zoll Edelstahl) habe ich eine weiter mehr Ölspur entdeckt, die bis zum Downpipe führte.
Habe den Turbo ausgebaut ..habe dann ein neuen Restriktor eingebaut mit (0,9 mm ..laut Hersteller geeignet für Kugelgelagerten Turbo) alles zusammen gebaut und dann noch mal gestartet - selbe Problem wieder! Er qualmt weißen Rauch ...!!
Ich habe dann noch die Zündkerzen rausgeschraubt wollte die durch die alten ersetzen beim abschrauben kam beim 3ten Zylinder der selbe rauch raus wie aus dem Auspuff. In den anderen 3 kam nix!
Hat das vielleicht was zu sagen?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, brauche euren Rat!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Jay
Nissan Silvia S15 (SR20det)
Turbo: Gt28R
über Winter habe ich mein s15 bisschen modifiziert.
-Stahlflexleitung (Turbo/Wasser) mit 1mm Restriktor
-Zündkerzen NGK Laser Platinium 7
-HDI LLK
-Apexi Sportluftfilter
-3 Zoll Turboknie, Downpipe
-HKS SSQ4
-OEM Unterdruckschläusche durch Samcos ersetzt
-Apexi Anzeigen (Öltemp, Öldruck, Wassertemp.) > Sandwichplatte
-Hks Ölfilter
-Öl 10w60 Castrol RS
-Kühlwasser http://www.ebay.de/itm/140702793487?ssP ... 1293wt_956
Das Resultat ..Aus dem Aupuff kommt weißer Qualm.
Beim Start kam am Anfang wenig Rauch (dachte das würde sich beim längeren Motor laufen nachlassen) aber tat es nicht. Habe den Motor halbe Std. im Stand warm laufen lassen! Der Qualm wurde immer Stärker auch beim leichten Gas geben kam war Starker Weißer Rauch vorhanden. Am nächsten Tag habe ich den Wagen Probe gefahren in der Hoffnung das es aufhört zu Qualmen da der Wagen über Winter stand. Als ich an der Ampel stand ähnelte mein Auspuff einer Nebelmaschine!
Nach dem Probefahrt habe ich den Ladeluft Rohr Ausgebaut und habe eine starke Ölspur entdeckt..die bis zum LLK führte. Nachdem ich das sah habe ich öl und Wasser abgelassen und den Turbo ausgebaut. Am Turboknie (3Zoll Edelstahl) habe ich eine weiter mehr Ölspur entdeckt, die bis zum Downpipe führte.
Habe den Turbo ausgebaut ..habe dann ein neuen Restriktor eingebaut mit (0,9 mm ..laut Hersteller geeignet für Kugelgelagerten Turbo) alles zusammen gebaut und dann noch mal gestartet - selbe Problem wieder! Er qualmt weißen Rauch ...!!
Ich habe dann noch die Zündkerzen rausgeschraubt wollte die durch die alten ersetzen beim abschrauben kam beim 3ten Zylinder der selbe rauch raus wie aus dem Auspuff. In den anderen 3 kam nix!
Hat das vielleicht was zu sagen?
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, brauche euren Rat!
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß
Jay
- Nismo1985
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- Vorname: René
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Re: Starker weisser qualm
Also wenn ich mir das so anhöre dann denke ich mal das dein Lader im ..... ist.
Kannst ja mal in Youtube paar Videos anschauen die zeigen den Prob warscheinlich ziemlich deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=S0GkoCVwlWo
oder wenn es noch nicht so schlimm ist das zweite^^
http://www.youtube.com/watch?v=2ZJZuWWuAck
Hast vielleicht noch den alten rum liegen zum testen?
Lg René
Kannst ja mal in Youtube paar Videos anschauen die zeigen den Prob warscheinlich ziemlich deutlich.
http://www.youtube.com/watch?v=S0GkoCVwlWo
oder wenn es noch nicht so schlimm ist das zweite^^
http://www.youtube.com/watch?v=2ZJZuWWuAck
Hast vielleicht noch den alten rum liegen zum testen?
Lg René
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
Re: Starker weisser qualm
Das erste Video ähnelt meinem sehr .. Und das ist der orginal Lader den ich habe.Axiales Lager habe ich garkein Spiel und radiales Lager sehr sehr minimal aber denke das ist normal.
- Nismo1985
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Re: Starker weisser qualm
Ich denke mal das deiner hin ist.
Kenne mich nicht weiter aus wie so ein Defekt im Turbo entsteht aber ich nehme mal an deiner ist hin.
Lass dein Auto lieber stehen und hol dir ein gebrauchten.
Lg René
Kenne mich nicht weiter aus wie so ein Defekt im Turbo entsteht aber ich nehme mal an deiner ist hin.
Lass dein Auto lieber stehen und hol dir ein gebrauchten.
Lg René
Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben
- torsten
- Öfter hier
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Re: Starker weisser qualm
Wenn der Turbolader vor dem Winter einwandfrei funktioniert hat und du nichts an ihm geändert hast, dann wüsste ich nicht, warum er grade jetzt von 0 auf sofort kaputt gehen sollte. Ich würde mal folgende Dinge checken:
1. Kann es sein, dass der Lader irgendwas angesaugt hat. Dazu würde ich den Lader ausbauen, und mir die Verdicherschaufeln ganz genau anschauen. Wenn keine Beschädigungen zu sehen sind, dann auf der Turbinenseite schauen. Dazu müsstest du aber das Turbinengehäuse runterschrauben, da bei der Turbine normalerweise die Gaseintrittskanten vom Lader durch Fremdkörper beschädigt werden und nicht der sichtbare Teil.
2. Zuviel Öl eingefüllt. Wenn zu viel Öl eingefüllt ist, wird das durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich des Laders zurückgeführt und verbrannt. Wenn das entsprechend viel ist, kann das schon zu ordentlichen Wolken führen.
3. Ölrücklaufleitung verstopft oder genickt. Wenn das Öl nicht gescheit aus dem Lader ablaufen kann, sucht sich das Öl einfach den leichtesten Weg aus dem Lader... das ist in der Regel über die Wellendichtung zum Verdichter. (Hier hast du einen Unterdruck - schon bei leichtem Öl-überdruck in der Rumpfgruppe läuft das Öl dort raus.
4. Kurbelgehäuseentlüftung falsch angeschlossen oder zu, oder zu klein. Bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse passiert das gleiche wie bei Punkt 3. (Turbolader und KG sind ja über die Ölrücklaufleitung mit einander verbunden.
Zu guter letzt würde ich wirklich noch mal überprüfen, ob alle neu verbauten Leitungen auch richtig angeschlossen sind. Ein Kumpel von mir hat mal mit einem winzig kleinen Fehler fast einen kompletten Motor geschrottet. (Er hatte den Schlauch vom Kühlerüberlauf mit dem des Bremskraftverstärkers vertauscht. Das Resultat war, dass der Motor beim Starten einen riesen Schluck Wasser angesaugt hat. Zum Glück war der Anlasser ziemlich mickrig und die Batterie schwach - sonst hätte es da direkt die Pleuel krumm gehauen)
Grüße
Torsten
1. Kann es sein, dass der Lader irgendwas angesaugt hat. Dazu würde ich den Lader ausbauen, und mir die Verdicherschaufeln ganz genau anschauen. Wenn keine Beschädigungen zu sehen sind, dann auf der Turbinenseite schauen. Dazu müsstest du aber das Turbinengehäuse runterschrauben, da bei der Turbine normalerweise die Gaseintrittskanten vom Lader durch Fremdkörper beschädigt werden und nicht der sichtbare Teil.
2. Zuviel Öl eingefüllt. Wenn zu viel Öl eingefüllt ist, wird das durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich des Laders zurückgeführt und verbrannt. Wenn das entsprechend viel ist, kann das schon zu ordentlichen Wolken führen.
3. Ölrücklaufleitung verstopft oder genickt. Wenn das Öl nicht gescheit aus dem Lader ablaufen kann, sucht sich das Öl einfach den leichtesten Weg aus dem Lader... das ist in der Regel über die Wellendichtung zum Verdichter. (Hier hast du einen Unterdruck - schon bei leichtem Öl-überdruck in der Rumpfgruppe läuft das Öl dort raus.
4. Kurbelgehäuseentlüftung falsch angeschlossen oder zu, oder zu klein. Bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse passiert das gleiche wie bei Punkt 3. (Turbolader und KG sind ja über die Ölrücklaufleitung mit einander verbunden.
Zu guter letzt würde ich wirklich noch mal überprüfen, ob alle neu verbauten Leitungen auch richtig angeschlossen sind. Ein Kumpel von mir hat mal mit einem winzig kleinen Fehler fast einen kompletten Motor geschrottet. (Er hatte den Schlauch vom Kühlerüberlauf mit dem des Bremskraftverstärkers vertauscht. Das Resultat war, dass der Motor beim Starten einen riesen Schluck Wasser angesaugt hat. Zum Glück war der Anlasser ziemlich mickrig und die Batterie schwach - sonst hätte es da direkt die Pleuel krumm gehauen)
Grüße
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
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Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
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Re: Starker weisser qualm
Problem gefunden:
Ölrücklaufleitung am Turbo war verstopft ... deswegen hatte der das ganze Öl rausgedrückt und gequalmt
ich danke euch für eure Hilfe
Ölrücklaufleitung am Turbo war verstopft ... deswegen hatte der das ganze Öl rausgedrückt und gequalmt
ich danke euch für eure Hilfe
Re: Starker weisser qualm
@torsten : ich hab ne fragen zu Punkt 4. ..
habe noch ein oil catch tank, weißte wie man den anschließt? soweit ich gehört habe schließt man den am Kurbelgehäuseentlüftung.
habe noch ein oil catch tank, weißte wie man den anschließt? soweit ich gehört habe schließt man den am Kurbelgehäuseentlüftung.
- Philmop
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
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- Joined: 20.10.2005, 15:26
- Vorname: Philipp
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- Location: Bonn
Re: Starker weisser qualm
Ja genau, wird zwischen den Schlauch von der Ansaugung und der Kurbelwellenbelüftung die am Ventil Deckel vorne rechts. Aber ordentlich machen wenn da eine undichtig keit ist. Läuft das Auto zu mager
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Starker weisser qualm
oder zwischen PCV Ventil und ASB ?
Zenki // R.I.P.
Kouki // will be next (:
Re: Starker weisser qualm
ich habe hier mal ein Bild gefunden... hoffe es ist richtig, dass man die so Einbaut.
http://img.photobucket.com/albums/v721/ ... intall.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v721/ ... intall.jpg