Ruckeln beim Beschleunigen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Formel Heinz
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 145
Joined: 12.04.2004, 11:24
Location: 59192 Bergkamen

Ruckeln beim Beschleunigen

Post by Formel Heinz »

Nabend Freunde,
Heute mal Runde gedreht. Öl warm gefahren und dann los. 0,9bar laut Boostkontroller, für die Wärme ganz i.O.. Später fing die Kiste beim Beschleunigen leicht an zu ruckeln und nur noch 0,6-0,7bar. Am Stauende Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet. Nach nächster Ampel frei und Power wieder da. Auto verhält sich sowieso komisch! Einmal kann ich mit nem TT RS mithalten, anderes mal kann ich Serie GTI nicht abschütteln. :zzz: Jemand ne Idee? Eventuell zu wenig Sprit?

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Post by ATAFALAN »

wennst seriendüsen hast dann kann es schon seit das du fuelcut hast

ansonsten LLK verrohrung checken und/oder ladedruck schlauch checken
under construction ...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14623
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Post by Akita »

Fehlerspeicher auslesen , erstmal evtl. Datenliste auswerten . LMM Verdreckt, Klopfsensor spinnt oder der Klasiker Ladeluftleck , Laderluftkühler offen .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Post by fabiano »

ATAFALAN wrote:wennst seriendüsen hast dann kann es schon seit das du fuelcut hast
was hatte Atafalan noch keinen Fuelcut in seinem Silvileben? ;-)
einen Fuelcut merkst du weil du fast ins leckrad beisst... witzige sache aber ich wills auch nichtmehr erleben müssen
ATAFALAN wrote:ansonsten LLK verrohrung checken und/oder ladedruck schlauch checken
ja ich denke auch das es ein llk leck ist... der lader drückt weiter wie gewohnt bzw eher mehr aber das gemisch fettet an weil die berechnete Luft im Brennraum fehlt und ab 9,x:1 wirst auch ein ruckeln haben weil er sich schwer tut das fette gemisch noch zu entzünden.

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Post by Toto »

Ich kann nicht beurteilen, ob es das gleiche ist. Aber am Anfang hatte ich ein ähnliches Problem. Der Wagen hatte normale Serienleistung, aber ab und zu verfile er für (bis zu) 1 oder 2 Tage in einen Scheissmodus. Im Scheissmodus baute der Turbo den Druck nur ungern auf und eierte lange irgondwo bei 0,2-0,3 bar raum. Erst ab 6000 waren dann 0,5 drin, mehr aber auch nicht. Also eine ziemlich flache Kurve ohne Happy End (keine 0,65bar).

Es lag dann am Turbo selbst, oder am Wastegate oder so. Die Dose war es vielleicht. Erst als mir der Turbo verreckt ist, schuf der neue Abhilfe. Ab dann gab es keine Probleme mehr mit dem Druckaufbau.

Der Wechsel vom Normal in den Scheissmodus passierte absolut zufällig bei Gaswegnahme. Gas druf und gut. Gas weg. Gas druf und Scheissmodus.
Image