Page 1 of 1

Ruckeln beim Beschleunigen

Posted: 01.08.2012, 18:30
by Formel Heinz
Nabend Freunde,
Heute mal Runde gedreht. Öl warm gefahren und dann los. 0,9bar laut Boostkontroller, für die Wärme ganz i.O.. Später fing die Kiste beim Beschleunigen leicht an zu ruckeln und nur noch 0,6-0,7bar. Am Stauende Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet. Nach nächster Ampel frei und Power wieder da. Auto verhält sich sowieso komisch! Einmal kann ich mit nem TT RS mithalten, anderes mal kann ich Serie GTI nicht abschütteln. :zzz: Jemand ne Idee? Eventuell zu wenig Sprit?

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Posted: 01.08.2012, 20:36
by ATAFALAN
wennst seriendüsen hast dann kann es schon seit das du fuelcut hast

ansonsten LLK verrohrung checken und/oder ladedruck schlauch checken

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Posted: 01.08.2012, 20:47
by Akita
Fehlerspeicher auslesen , erstmal evtl. Datenliste auswerten . LMM Verdreckt, Klopfsensor spinnt oder der Klasiker Ladeluftleck , Laderluftkühler offen .

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Posted: 02.08.2012, 06:34
by fabiano
ATAFALAN wrote:wennst seriendüsen hast dann kann es schon seit das du fuelcut hast
was hatte Atafalan noch keinen Fuelcut in seinem Silvileben? ;-)
einen Fuelcut merkst du weil du fast ins leckrad beisst... witzige sache aber ich wills auch nichtmehr erleben müssen
ATAFALAN wrote:ansonsten LLK verrohrung checken und/oder ladedruck schlauch checken
ja ich denke auch das es ein llk leck ist... der lader drückt weiter wie gewohnt bzw eher mehr aber das gemisch fettet an weil die berechnete Luft im Brennraum fehlt und ab 9,x:1 wirst auch ein ruckeln haben weil er sich schwer tut das fette gemisch noch zu entzünden.

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

Posted: 02.08.2012, 07:04
by Toto
Ich kann nicht beurteilen, ob es das gleiche ist. Aber am Anfang hatte ich ein ähnliches Problem. Der Wagen hatte normale Serienleistung, aber ab und zu verfile er für (bis zu) 1 oder 2 Tage in einen Scheissmodus. Im Scheissmodus baute der Turbo den Druck nur ungern auf und eierte lange irgondwo bei 0,2-0,3 bar raum. Erst ab 6000 waren dann 0,5 drin, mehr aber auch nicht. Also eine ziemlich flache Kurve ohne Happy End (keine 0,65bar).

Es lag dann am Turbo selbst, oder am Wastegate oder so. Die Dose war es vielleicht. Erst als mir der Turbo verreckt ist, schuf der neue Abhilfe. Ab dann gab es keine Probleme mehr mit dem Druckaufbau.

Der Wechsel vom Normal in den Scheissmodus passierte absolut zufällig bei Gaswegnahme. Gas druf und gut. Gas weg. Gas druf und Scheissmodus.