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drehzahl 6400rpm?
Posted: 20.11.2004, 09:55
by Minotaurus_BCU
also mir ist schon seit langem aufgefallen, das ich im 5. gang die im fahrzeugschein angegebene drehzahl von 6400rpm nicht erreiche. bei mir ist bei 6250rpm schluß.
woran kann das liegen??
hab eine theorie doch leiter bin ich mir da nicht sicher. hab ja einen fmic verbaut, der wesentlich größer ist als der wmic. man sagt ja, das man dadurch ein wenig vom ladedruck einbüsst, aber geht das auch zu lasten der umdrehungen des motors?
weiter ist mir aufgefallen, das das ich meine bisher höchste geschwindigkeit im sommer bei 30° im schatten und mit 2 beifahrern im auto erreicht habe. das könnte allerdings an den sehr stark abgefahrenen reifen gelegen haben, die ich jetzt zum schluß drauf hatte.
gruß
der mino
Posted: 20.11.2004, 10:11
by Robert
Ich hab meinen schon auf 6750 im 5ten gehabt
Posted: 20.11.2004, 12:25
by Olli
@Minotaurus
Das klingt schon seltsam!?
Eigentlich müsstest Du jetzt mehr Power obenrum haben als vorher. Und im Sommer bei 30 Grad dürfte er eigentlich eher nicht soo toll laufen.
An den abgefahrenen Reifen kanns nicht liegen - im Gegenteil mit solchen Reifen hast Du noch mehr Rollwiderstand und dein Auto müsste eher langsamer werden :ja: .
Was war denn deine Höchstgeschwindigkeit im Sommer und jetzt?
Posted: 20.11.2004, 12:46
by Minotaurus_BCU
ich meine ja mit den abgefahrenen sommerreifen war ich jetzt im herbst bei den guten turbowetter INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (12°) mit ach und krach 240 unterwegs und im sommer mit den noch guten reifen und 2 mann zusatz 245 bei 6250rpm. gut das sind nur 5 km/h unterschied, aber wenn man die erschwerten bedingungen dazu nimmt doch schon komisch.
ich bau mir jetzt über den winter die druckanzeige ein und will mal schauen was der druck überhaupt sagt. dazu such ich dann auch noch ein vernünftiges dampfrad, empfehlungen können gleich hier mit rein gepostet werden.
Posted: 20.11.2004, 13:32
by Jan
dampfrad?--Nimm das,das Admin und Frank gebaut haben,wenn du eins findest...Ich weiß zufällig,wer seins in diesem Winter gegen ein AVC-R ersetzt...
LD-Anzeige hättest schon lange einbauen sollen,am besten bevor du irgendwas moddedst..... :motz:
also 245 laut tacho kommt mir auch etwas wenig vor...
Posted: 20.11.2004, 14:43
by Demio
Viel mehr als 240 hat meiner damals im ungemoddeten Zustand und mit den 18"ern nur mit 100 km Anlauf erreicht. Und man beachte: Auch die Drehzahlmesser zeigen unterschiedlich genau an. Und abgefahrene Reifen bedeuten weniger Rollumfang = bei gleicher Geschwindigkeit mehr auf dem Tacho
@Minotaurus_BCU
Du hast einen S14a. Wann setzt z.B. bei Dir der Drehzahlbegrenzer ein?
Posted: 20.11.2004, 15:16
by Minotaurus_BCU
also der drehzahlbegrenzer setzt so bei 7100 bis 7200 ein, also kurz hinter der 7000er marke.
da ich ja nur sachen gemoddet habe die den ladedruck vermindert haben, ist es nicht so schlimm gewesen ohne ld anzeige rum zu fahren, aber du hast recht, am besten immer vorher einbauen.
Posted: 20.11.2004, 15:21
by Jan
wie willst du denn sehen ob dein ladedruck da ist,z.b. ob alle leitungen dicht sind vom FMIC-Umbau...!
abgefahrene Reifen machen doch keine 10km/h aus,oder??Bin grad zu faul das auszurechnen..
Also mein S14a lief serie mit 16" 250 lt Tacho
Posted: 20.11.2004, 15:32
by Koroshiya
mein 2. SX hatte die selben symptome, max 240kmh und nur schleppend in den ganz oberen drehzahlen ! bei mir wars ne winzige undichtigkeit am llk !
Posted: 20.11.2004, 15:50
by Olli
Ich kann auch nur sagen das mein 200er damals stock mit 8x17-225er Spitze nie über 245 km/h (Tacho) gekommen ist.
Es sind also wirklich nicht alle die Serie 260 lt. Tacho gehen :nein:.