Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Sebastian »

Hallo,

habe erfahren, dass die hintere starre Bremseitung, die von Fahrerseite kommt, oberflächlich gerostet ist, blättert schon teilweise.
Dicht scheint sie noch zu sein... Habe in 4/2014 TÜV und da muss das gut aussehen + geht es mir natürlich auch um die Sicherheit, nicht dass die
Leitung mal irgendwann bei einem Bremsvorgang "den Geist aufgibt".

Meine Frage:
Hat das jemand schon einmal gehabt und selbst repariert?
Muss die Hinterachse/Diff ausgehängt/-baut werden um da richtig dran zu kommen? oder braucht man hier nichts ausbauen - frage, weil man
sieht die Leitung und kommt mit den Fingern ran, aber um die zu verlegen könnte das eng werden?
Gibt es die Leitung "fertig" zum einklipsen oder ist das Meterware, welche am Wagen verlegt und angeschlossen wird?
Wenn das eine Werkstatt machen würde, hat jemand Erfahrung was so etwas cirka kosten würde?

Danke vorab.

User avatar
Boerny
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 02.02.2011, 16:20
Vorname: Bernd
Spamabfrage: (.)(.)
Location: Wesel (Ginderich)

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Boerny »

Hey.
Also hab zwar meine nicht komplett getauscht hatte das aber beim Tüv bericht stehen :bremsleitung hinten korrodiert
Hab ich einfach ab geschmiergelt (600er schleifpapier ) neu rostschutz und mit kupferpaste eingeschmiert Fertig
Tüv Mann sagte :top: Wie neu

Grüsse...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Akita »

So wie es Boerny geschrieben hat wäre es wünschens wert , leider gehen sie manchmal druch und dann führt kein Weg an einer neuen vorbei und leider kommt das in letzter Zeit immer öfters vor. Ich fertige laufend Bremsleitungen nach Mass an , also Meterware ,Nippel und bördeln . Ich habe inzwischen ein Bördelgerät wo man im eingebauten zustand arbeiten kann , es ist nicht schwierig aber Übungssache .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Sebastian »

:top:

@Boerny: Bist Du da so dran gekommen, oder hast Du etwas drumherum abgebaut (Platz zwischen Diff und Rahmenteil kam mir recht eng vor)?
Dann werde ich das auch mal mit 600er versuchen und wenn der Rost runter ist mal checken wie stark die Leitung noch ist.
Und wenn da nichts mehr zu machen ist, dann neu machen auch wegen Sicherheit. :ja:

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Loki »

Du kannst dir auch ne Stahlflexleitung auf Mass anfertigen lassen, die ist zwar etwas teurer wie die Starre aber du brauchst kein Bördelgerät und kannst sie einfach durchschieben.

Schweizer Motorsport in Winnenden machen das mit Gutachten, denk die Leitung kostet 30 Euro rum.

http://s-r-p.com/shop
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Boerny
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 102
Joined: 02.02.2011, 16:20
Vorname: Bernd
Spamabfrage: (.)(.)
Location: Wesel (Ginderich)

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Boerny »

Also bei mir war es jetzt nicht ganz so schlimm musste lediglich aufbocken und Reifen abmontieren....

User avatar
Diablo
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 173
Joined: 27.06.2011, 14:55
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Nissan
Location: Baden Baden

Re: Bremsleitungen starr hinten gerostet...

Post by Diablo »

Loki wrote:Du kannst dir auch ne Stahlflexleitung auf Mass anfertigen lassen, die ist zwar etwas teurer wie die Starre aber du brauchst kein Bördelgerät und kannst sie einfach durchschieben.

Schweizer Motorsport in Winnenden machen das mit Gutachten, denk die Leitung kostet 30 Euro rum.

http://s-r-p.com/shop
Ist zwar schon über ein Jahr alt aber ich greif das mal auf. Hab vor kurzem wegen TÜV die hintere Bremsleitung (an der Hinterachse) ausgetauscht. Die andere, von vorne nach hinten, war zwar angerostet, kam aber nach abschmiergeln durch den TÜV. Jetzt will ich demnächst meine Bremssättel vorne revidieren und rundum auf Stahlflex umrüsten. Bin am überlegen in dem Zug auch die Bremsleitung von vorne nach hinten auszutauschen. Bekommt man die Hartleitung rein ohne den Tank auszubauen?

Einfacher natürlich aus Stahlflex. Aber!!: Ist das überhaupt gut? Dehnt die sich nicht mehr aus wie ne Hartleitung?