Motorschaden bei 240tkm / Bj 1996
Posted: 02.11.2014, 18:56
Hallo Zusammen,
es sieht wohl so als als wolle sich der 200er (S14) nun endgültig von mir trennen ...
... und das obwohl er immer perfekt (technisch) gepflegt wurde.
Der Motorschaden war überraschend auf einer Landstraße bei gemütlicher fahrt, dabei fing es kurz mit Quietschen an und kurz darauf endete es mit einem sehr lauten "klackern", schwer zu beschreiben.
Beim durchdrehen des Motors ist nichts außergewöhnliches feststellbar, ein kurzes Anlassen (ja, nicht besonders schlau von mir ...) verlief überraschend problemlos, d.h. springt sofort an nur das ungesunde Geräusch veranlasst einen sofort wieder zum stoppen.
Unter dem Ventildeckel ist, zumindest optisch, nichts auffälliges, eine Endoskopie folgt noch wenn ich meinen Zündkerzenschlüssel wieder finde.
Ohne zu wissen was genau der Defekt ist frage ich im ob eine Reparatur überhaupt Sinn macht (wenn überhaupt reparabel). Deine Instandsetzung oder eine Austauschmotor schlägt sicher mit 1,5k€ bis 2,5k€ zu Buche und ich hab im Anschluss wieder ein 18 Jahre altes Auto.
Die Alternative wäre wohl nur ein Verkauf mit Motorschaden, Ausschlachten kann ich selbst nicht (Zeit und Platz fehlen). Ein 350Z würd mir schon auch taugen ...
Was wäre euer Vorgehen, auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit ? Was ist Alltagsfahrzeug mit Motorschaden überhaupt noch Wert ?
Ratlose Grüße
Frank
es sieht wohl so als als wolle sich der 200er (S14) nun endgültig von mir trennen ...
... und das obwohl er immer perfekt (technisch) gepflegt wurde.
Der Motorschaden war überraschend auf einer Landstraße bei gemütlicher fahrt, dabei fing es kurz mit Quietschen an und kurz darauf endete es mit einem sehr lauten "klackern", schwer zu beschreiben.
Beim durchdrehen des Motors ist nichts außergewöhnliches feststellbar, ein kurzes Anlassen (ja, nicht besonders schlau von mir ...) verlief überraschend problemlos, d.h. springt sofort an nur das ungesunde Geräusch veranlasst einen sofort wieder zum stoppen.
Unter dem Ventildeckel ist, zumindest optisch, nichts auffälliges, eine Endoskopie folgt noch wenn ich meinen Zündkerzenschlüssel wieder finde.
Ohne zu wissen was genau der Defekt ist frage ich im ob eine Reparatur überhaupt Sinn macht (wenn überhaupt reparabel). Deine Instandsetzung oder eine Austauschmotor schlägt sicher mit 1,5k€ bis 2,5k€ zu Buche und ich hab im Anschluss wieder ein 18 Jahre altes Auto.
Die Alternative wäre wohl nur ein Verkauf mit Motorschaden, Ausschlachten kann ich selbst nicht (Zeit und Platz fehlen). Ein 350Z würd mir schon auch taugen ...
Was wäre euer Vorgehen, auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit ? Was ist Alltagsfahrzeug mit Motorschaden überhaupt noch Wert ?
Ratlose Grüße
Frank