Steuerkette abnehmen!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Robin200SX
Registriert
Registriert
Posts: 2
Joined: 01.04.2015, 16:25
Vorname: Robin
Spamabfrage: Mensch

Steuerkette abnehmen!

Post by Robin200SX »

Hallo Leute,
habe damit angefangen meinen Motor auseinander zu nehmen! Will die Zylinderkopfdichtung und ein paar andere dinge erneuern! Jetzt bin ich bei der Steuerkette angekommen und mir stellt sich ein Problem in den Weg.....bekomme einfach den blöden Deckel vor der Kette nicht ab! Gibts da vlt n Trick, ne Schraube die leicht zu übersehen ist oder etwas in der Richtung? Wäre hammer wenn ihr mir schnell helfen könntet! Danke schonmal!

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by Blackbird SX »

meinst den stirndeckel bzw. Ölpumpe...
DAzu muss die Ölwanne runter weil die auch von innen/unten festgeschraubt is. Außerdem noch innen/oben... praktisch unter den NOckenwellenrädern.

Den Stirndeckel musst aber net abnehmen... Nockenwellen raus, Kopf losschrauben und runter damit... (im groben)

Hast kein WHB???

Robin200SX
Registriert
Registriert
Posts: 2
Joined: 01.04.2015, 16:25
Vorname: Robin
Spamabfrage: Mensch

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by Robin200SX »

Also die schrauben von unten und oben habe ich schon los! Bin der Meinung das der Deckel nur noch an der Flüssigdichtung und diesen "Passstiften" hängt..... aber weiß auch nicht ob ich da einfach dran "rumkloppen" kann!

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by Blackbird SX »

joa is gut rangepappt... n keil (teppichbodenmesser, damit mach ichs immer xD ) dazwischen treiben hilft :cool:

aber ich würd den kopf erstmal runter tun, dann is es wesentlich einfacher...
am besten nach whb, schritt für schritt...

User avatar
kolo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 550
Joined: 23.05.2010, 11:10
Vorname: Christian
Spamabfrage: Mensch
Location: 76774 Leimersheim

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by kolo »

Den deckel brauchst du nicht weg machen. Das ist die Ölpumpe. Da hängt auch noch der ölsieb unten dran und die kw riemenscheibe davor und und. Hast du die schon losgemacht? Weil zwischen pumpe und block ist ein dichtring der darf nicht wegrutschen oder so sonst hast mal motor gehabt.

Ventildeckel abschrauben
Auf OT stellen
Zündung raus nehmen
Kettenspanmer raus
Nockenwellen raus
Kopf ab

User avatar
jojo89
Mitglied
Mitglied
Posts: 259
Joined: 16.02.2014, 15:52
Spamabfrage: Mensch
Location: Nähe Stuttgart

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by jojo89 »

Lass bloß die Finger von dem Deckel wenn der Motor drin/der Kopf drauf ist! Da kommst du in Teufels Küche.

Ich hab die Kette ebenfalls so gewechselt und kanns nicht empfehlen. Da muss die große ölwanne und/oder der Kopf runter, sonst hast du keine Chance. Die ölwanne bekommst du eingebaut aber nur runter, wenn der Achsträger raus ist.. Ein mal und nie wieder! Entweder nächste gleich den Motor raus, was kein act ist oder eben wie die Vorredner sagten den Kopf.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Steuerkette abnehmen!

Post by Loki »

Zum Ölpumpe / Kette tauschen muß der Motor raus.
Die Kette mußt nicht tauschen, die verschleißt nicht. Ölpumpe wäre wichtiger.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...