kein Bremsdruck vorne rechts :(

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Benne
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: Bot-troper

kein Bremsdruck vorne rechts :(

Post by Benne »

Wünsche frohe Ostern gehabt zu haben :hallo:

Ausser bunten Eiern gabs bei mir leider nur Ärger...

Donnerstag erste Runde gedreht dieses Jahr, alles gut soweit.
Das Auto mit einer kräftigen Bremsung im ABS Regelbereich in der Garage geparkt.

Beim Bremsflüssigkeitswechsel am Samstag ist mir dann aufgefallen, dass das Bremspedal nicht hart bleibt nach dem man
paar mal gepumpt hat. Wartet man 5s, kann man wieder fast bis zum Boden treten, mit Motor an, sprich Vakuum
auf dem BKV, kann man das Pedal easy komplett runter treten. Haben dann den HBZ getauscht.
Nochmalig rundherum entlüftet.
Gleiches Problem.

Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Der Sattel vorne rechts lässt sich durch Betätigen des Bremspedals genau so gut entlüften wie die anderen 3 Sättel,
aber sobald der Motor läuft und man ins Pedal tritt, ist im Sattel quasi keine sichtbare/spürbare Bewegung.
Anderer Sattel - gleiches Problem. Andere Bremsleitung VR, auch kein Unterschied.
Der Sattel vorne links pulsiert/bewegt sich hingegen richtig beim Reintreten ins Bremspedal, so wie ichs gewohnt bin.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob das ABS aktiv ist oder alle Stecker gezogen sind.

Beim mehrmaligen Entlüften haben wir gut nen Liter Flüssigkeit durchgejagt, wenn irgendwo was undicht wäre,
sollte längst ne Fütze unterm Auto sein. Aber alles trocken.

:nixweiss:

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Danke Euch!

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: kein Bremsdruck vorne rechts :(

Post by ronny_w »

Klingt nach nem Problem mit dem ABS Block.
Da wird wohl das Ventil für den vorderen rechten Sattel spinnen bzw die Ansteuerung.

Hatte das mal bei nem Swapkabelbaum. Da warn Kabel vom ABS block falsch geklemmt. Das gab ähnlich eigenartige Effekte.
Das ist ein verdammt guter Burger.

Cu_Trebo
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Alex
Spamabfrage: TOASTBROT

Post by Cu_Trebo »

Vielleicht gibts im whb einen schaltplan für den ABS Block.. Dann könntest du di ventile antakten um diese zu prüfen.
Solten hörbar "klacken"

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Benne »

links habe ich immer Druck, egal ob ABS an Spannung oder nicht, daher dürfte es nicht an Ventilen liegen,
welche angetaktet werden, sondern eher diesen Bypassventilen die da drin sind.

Ich fürchte ich werde nicht drumherum kommen den mal auszutauschen oder ich hämmere da heute erstmal drauf rum...

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Wenn keiner an den ABS Block rumgebastelt hat dürfte da auch nichts sein , da ein ABS auch bei einen Ausfall die Bremsung garantieren muss . Evtl. die Sicherung ziehen usw.

Einen Liter Bremsflüssigkeit bei einen Wechsel ist so gut wie gar nix . Wie entlüftest du ??? Pumpen,Druck oder Unterdruck ??? Es gabe ein Messgerät von ATE wo man die Bremsdrücke messen kann , evtl. kämme man da auf den Fehler

Welche Bremsflüssigkeit verwendest du ??

Image
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Testversuch: versuche mal am Abs Block vr und vl zu tauschen.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis

Post by Philmop »

Geht die Flüssigkeit den gut durch? Wenn ja könnte es sein das, die Kolben in einem Sattel hängen und die Bremsflüssigkeit sich den weg des geringeren wiederstandes suchen. Deine Sättel sind ja viel größer als die serien Sättel, glaube nicht das du mit einem Hub alle Kolben an der vorderachse groß rausgedrückt bekommst.

Blockier mal den funktionierenden Sattel mit einem Stück Holz oder so, und pump paar mal und schau ob die Kolben dann raus gehen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Philmop wrote:Geht die Flüssigkeit den gut durch? Wenn ja könnte es sein das, die Kolben in einem Sattel hängen und die Bremsflüssigkeit sich den weg des geringeren wiederstandes suchen. Deine Sättel sind ja viel größer als die serien Sättel, glaube nicht das du mit einem Hub alle Kolben an der vorderachse groß rausgedrückt bekommst.

Blockier mal den funktionierenden Sattel mit einem Stück Holz oder so, und pump paar mal und schau ob die Kolben dann raus gehen.
Weiss nicht so recht, er schreibt ja, dass das Pedal durchsackt. Das hast nicht bei festsitzenden Kolben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Import Tuner
Mitglied
Mitglied
Vorname: Patrick
Spamabfrage: Idiot :D

Post by Import Tuner »

Ich tippe auf das Auslaßmagnetventil, evtl. ist die Feder gebrochen oder es hängt ungünstig fest und jagt den "Druck" ab in den Ausgleichbehälter. Weil dann das Eingangsmagnetventil aber offen ist sackt dir das Pedal ab weil er "nach saugt". Die Bremsflüssigkeit geht den weg das geringsten widerstandes-> Pedal unten

Im ABS Regelfall würde er das Auslaßmagnetventil aufmachen um Druck abzubauen und das Eingangsmagnetventil schließen um das durchsacken zu verhindern.

Da es ja offensichtlich egal ist ob ABS aktiviert bzw. deaktiviert ist, kann es nur was mechanisches sein?

Das wäre jetz mein Gedanke zu dem Thema.

mfg Patrick

Benne
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Benne »

so, mal davon los gelöst ob ich rechts keinen Bremsdruck habe oder generell nicht:

Wir haben heute mit Druck auf den Ausgleichsbehälter entlüftet und mit einer Vakuumpumpe am Sattel abgesaugt.
Machte anschliessend keinen Unterschied. Kann mir nicht vorstellen wie da immer noch irgendwo Luft sein soll/kann.
Sowas habe ich in den letzten 15 Jahren niemals erlebt.

Haben dann den ABS Block getauscht.
Auch kein Unterschied.
Nach wie vor kein Bremsdruck, nur nach mehrmaligem Pumpen und dann auch nur für ein paar Sekunden.

Das ist mir ein Rätsel :|