Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
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Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Hallo zusammen,
ich muss mich leider mal wieder im Werkstatt Bereich mit einem Problem melden. Es ist schwer einen geeigneten Titel zu finden :/
Kurz zur Ausgangslage. Mein SR20 hat jetzt ~133 tkm auf der Uhr. In meinem Besitz seit 70000 km.
Motor:
- OEM Innerreien
- Cosworth 1.1 mm Metall Kopfdichtung
- ARP Head Studs
- Serien Ventiltrieb
Anbauteile:
- Greddy LLK
- Komplett 3''
- Serien Turbolader
Problembeschreibung
Ich habe in der letzten Saison den Motor zerlegt. Dabei wurden eine Cosworth 1.1 ZKD und ARP Head Studs verbaut.
Motor wurde größtenteils von mir selbst, teils von einem sehr erfahren Kollegen zusammengeschraubt.
Kolben etc. sahen zum damaligen Zeitpunkt noch gut aus. Zylinderkopf wurde geplant.
Seit dem alles wieder zusammen gebaut ist habe ich das Gefühl es fehlt dem Wagen an Leistung. Es ist nicht viel, aber man spürt es.
Durchzug ist nicht ganz 100% sauber.
Geprüft wurden bisher:
- LLK System:
Gefühlte 100 mal abgedrückt, die ein oder andere Undichtigkeit wurde beseitigt (zB IACV)
- Zündzeitpunkt:
Steuerkette habe ich auch mehrmals geprüft ob sie richtig aufliegt. Stimmt zu 100 Prozent.
ZZP liegt bei 15° vOT wie im WHB beschrieben. Mehrmals geblitzt und mit Consult verglichen
- Turbolader:
Hat fühlbares Spiel auf beiden Achsen, ist nicht mehr der neuste aber kaputt ist er nicht (keine Schleifspuren o.Ä)
- Kompression:
Heute habe ich mal die Kompression gemessen und die bereitet mir aktuell Bauchschmerzen.
Mit dem Werkzeug das ich zur Verfügung hatte (eines zum einschrauben) komme ich auf folgende Werte
1 - ~7 bar
2 - ~6 bar
3 - ~7 bar
4 - ~7 bar
Ich traue dem Werkzeug allerdings nicht da ich glaube das es nicht 100% dicht ist beim messen.
Am Freitag werde ich nochmal messen mit einem anderen Werkzeug bei dem man durch einen Konus abdichtet. Eventuell kann ich hier gute Werte nachliefern.
Die aktuell gemessenen Werte sind natürlich fernab von jeder Toleranz und würden auf ein eindeutiges mechanisches Problem hindeuten :/
Anmerken möchte das ALLE Arbeiten, sowohl Tests als auch der Zusammenbau sämtlicher Komponenten IMMER mit Hilfe des WHB geschehen sind.
Mein Fragen an euch:
- Was kann ich noch prüfen sollten die Kompressionswerte mit dem anderen Messgerät ok sein?
- Sollten sich die Kompressionswerte allerdings als richtig herausstellen, wie ist das weitere Vorgehen?
Durch Tests dann rausfinden ob es die Kolbenringe, die Ventile oder die ZKD ist richtig?
Kann es sein das die Kopfschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und daher der Wert nicht stimmt?
Kann jemand die Anzugsdrehmomente für die ARP Studs bestätigen?
Ich muss noch sagen der Wagen ist ansonsten ohne Probleme. Er verbraucht kein Öl, qualmt nicht, Wasser ist ok etc. :/
Ich brauche einfach mal ein bisschen Input von SR20 Spezis
Ich danke euch für die Aufmerksamkeit, hier noch zwei Bilder vom Block bevor er zusammen gebaut wurde:
IMG_20150507_143629 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150507_143617 by ZenitMedia, auf Flickr
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Kurz zur Ausgangslage. Mein SR20 hat jetzt ~133 tkm auf der Uhr. In meinem Besitz seit 70000 km.
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Problembeschreibung
Ich habe in der letzten Saison den Motor zerlegt. Dabei wurden eine Cosworth 1.1 ZKD und ARP Head Studs verbaut.
Motor wurde größtenteils von mir selbst, teils von einem sehr erfahren Kollegen zusammengeschraubt.
Kolben etc. sahen zum damaligen Zeitpunkt noch gut aus. Zylinderkopf wurde geplant.
Seit dem alles wieder zusammen gebaut ist habe ich das Gefühl es fehlt dem Wagen an Leistung. Es ist nicht viel, aber man spürt es.
Durchzug ist nicht ganz 100% sauber.
Geprüft wurden bisher:
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Gefühlte 100 mal abgedrückt, die ein oder andere Undichtigkeit wurde beseitigt (zB IACV)
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Steuerkette habe ich auch mehrmals geprüft ob sie richtig aufliegt. Stimmt zu 100 Prozent.
ZZP liegt bei 15° vOT wie im WHB beschrieben. Mehrmals geblitzt und mit Consult verglichen
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Heute habe ich mal die Kompression gemessen und die bereitet mir aktuell Bauchschmerzen.
Mit dem Werkzeug das ich zur Verfügung hatte (eines zum einschrauben) komme ich auf folgende Werte
1 - ~7 bar
2 - ~6 bar
3 - ~7 bar
4 - ~7 bar
Ich traue dem Werkzeug allerdings nicht da ich glaube das es nicht 100% dicht ist beim messen.
Am Freitag werde ich nochmal messen mit einem anderen Werkzeug bei dem man durch einen Konus abdichtet. Eventuell kann ich hier gute Werte nachliefern.
Die aktuell gemessenen Werte sind natürlich fernab von jeder Toleranz und würden auf ein eindeutiges mechanisches Problem hindeuten :/
Anmerken möchte das ALLE Arbeiten, sowohl Tests als auch der Zusammenbau sämtlicher Komponenten IMMER mit Hilfe des WHB geschehen sind.
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Durch Tests dann rausfinden ob es die Kolbenringe, die Ventile oder die ZKD ist richtig?
Kann es sein das die Kopfschrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden und daher der Wert nicht stimmt?
Kann jemand die Anzugsdrehmomente für die ARP Studs bestätigen?
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
muss es denn.am motor liegen? die perepherie mal gescheckt? also ladeluftleck und solche sachen...
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Ja LLK System ist dicht, wurde sehr oft geprüft (mache ich sowieso regelmäßig)- LLK System:
Gefühlte 100 mal abgedrückt, die ein oder andere Undichtigkeit wurde beseitigt (zB IACV)
Auspuff ist auch dicht.
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
ah ok..hatte ich wahrscheinlich wieder vergessen als ich zu ende gelesen hatte..
hast denn irgentwelche anzeigen drinne wo man was ablesen und veränderungen feststellen könnte?
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Öltemp: Alles i.O
Ladedruck: wird aufgebaut und gehalten
AFR und EGT hab ich hier liegen aber ncoh nicht verbaut
Ladedruck: wird aufgebaut und gehalten
AFR und EGT hab ich hier liegen aber ncoh nicht verbaut
Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
mit wieviel Druck hast du abgedrückt?
Kompression ist beschissen aber ja hängt halt immer vom tool ab, gleichmässig sind sie immerhin, da dein Tool ja eh undicht ist das auf jedenfall nochmal machen.
ZZP, ich hab die Seite vom WHB nicht, habs aber mitbekommen das vor kurzem auch ein Nissan autohaus es nicht hinbekommen hat.
hast du hinten an der Schleife den die Klammer angesetzt? war die geschlossen?
wenn du an der Schleife ansetzt musst du die klammer etwas aufmachen, dann siehst du auch die es ca. 20 grad springt. oder zündkabel zwischen spule und kerze und da die Klammer drum rum.
Wichtig ist auch das du vorne das gleiche siehst wie am PC, die Motoren laufen nicht immer fix auf 15°, aber auch 10° und 20° kannst du abgleichen, wichtig ist halt das beides das gleiche zeigen um den abgleich zu machen
Zähne von der Kette mal gezählt nachdem du den Motor gedreht hast?
Ansonsten wenn der Verdacht immernoch da ist das es im Motor ein Problem gibt dann kannst auch einen Druckverlusttest machen.
z.B.
https://www.rs-werkzeuge.de/Motor-Druck ... Av6g8P8HAQ
(habe den selben Tester auch mit 2 Anzeigen für glaub 25Euro aus ebay geholt)
Kompression ist beschissen aber ja hängt halt immer vom tool ab, gleichmässig sind sie immerhin, da dein Tool ja eh undicht ist das auf jedenfall nochmal machen.
ZZP, ich hab die Seite vom WHB nicht, habs aber mitbekommen das vor kurzem auch ein Nissan autohaus es nicht hinbekommen hat.
hast du hinten an der Schleife den die Klammer angesetzt? war die geschlossen?
wenn du an der Schleife ansetzt musst du die klammer etwas aufmachen, dann siehst du auch die es ca. 20 grad springt. oder zündkabel zwischen spule und kerze und da die Klammer drum rum.
Wichtig ist auch das du vorne das gleiche siehst wie am PC, die Motoren laufen nicht immer fix auf 15°, aber auch 10° und 20° kannst du abgleichen, wichtig ist halt das beides das gleiche zeigen um den abgleich zu machen
Zähne von der Kette mal gezählt nachdem du den Motor gedreht hast?
Ansonsten wenn der Verdacht immernoch da ist das es im Motor ein Problem gibt dann kannst auch einen Druckverlusttest machen.
z.B.
https://www.rs-werkzeuge.de/Motor-Druck ... Av6g8P8HAQ
(habe den selben Tester auch mit 2 Anzeigen für glaub 25Euro aus ebay geholt)
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Zündzeitpunkt habe ich über die Schleife geprüft. Nach WHB mit Zündung locken etc.pp. Das ganze gefühlte 10 mal 
Es stimmt mit meiner Methode, allerdings werde ich mir mal so eine Zündkabel Konstruktion bauen wie @geiserp in dem anderen Thread beschrieben hatte.
Kette passt, das habe ich auch schon 5 mal geprüft :/
Abgedrückt habe ich mit ~1,5-1,6 bar, als 2x der gefahrene Ladedruck (aktuell ca. 0,75-0,8).

Es stimmt mit meiner Methode, allerdings werde ich mir mal so eine Zündkabel Konstruktion bauen wie @geiserp in dem anderen Thread beschrieben hatte.
Kette passt, das habe ich auch schon 5 mal geprüft :/
Abgedrückt habe ich mit ~1,5-1,6 bar, als 2x der gefahrene Ladedruck (aktuell ca. 0,75-0,8).
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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Wie hast du denn die Kompression gemessen? Bei warmen Motor, mit geöffneter Drosselklappe?
Tuna on white, no crust.


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Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
Exakt wie im WHB beschrieben.
Warmer Motor, alle Kerzen raus, offene DK
Warmer Motor, alle Kerzen raus, offene DK
Re: Gefühlter Leistungsverlust: Input gesucht (Motorschaden?!)
wenn die Klammer zu war ist das dein problem, du bist um ca. 20° versetzt.htc.zenit wrote:Zündzeitpunkt habe ich über die Schleife geprüft. Nach WHB mit Zündung locken etc.pp. Das ganze gefühlte 10 mal
Es stimmt mit meiner Methode, allerdings werde ich mir mal so eine Zündkabel Konstruktion bauen wie @geiserp in dem anderen Thread beschrieben hatte.
Klammer leicht öffnen oder zündkabel zwischen Spule und Kerze.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost