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Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 13:25
by Kev_MQ
Moinsen,

Am Wochenende bin ich nach einem kleinen Treffen auf dem Rückweg ein wenig über die Autobahn geblasen.

Ich habe dann gemerkt das immer wenn ich über 200 km/h erreicht habe die Wassertemperatur auf 2/3 der Anzeige anstieg. Bin ich wieder langsamer gefahren , ~180 km/h, ging die Temp wieder runter.

Kann das am FMIC liegen der ja nun vor dem Wasserkühler sitzt und dadurch die Kühlleistung minimiert?

Ich bin auch kein Heizer und Fan von stundenlangen Topspeed-Fahrten. Das was nur mal ca. 20 Minuten in denen ich das dann auch gleich getestet habe ab wann die Temp ansteigt und wann sie fällt. Die Außentemperatur lag bei ca 25 Grad und es war 23 Uhr. Schwül warm.

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 13:37
by Turbomatthy
Das könnte sein, hast du ein Tube&Fin oder Bar&Plate LLK verbaut?

Der OEM Wasserkühler hat ja auch nicht mehr den besten Wirkungsgrad nach 20Jahren... Innen versifft, zugerostet, mit Dreck zugesetzt, zugekalkt etc,,, ein neuer Vollaluwasserkühler würde hier definitiv helfen.

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 13:46
by kanntenzwerg
selbst mit nem alukühler hab ich 100 grad wassertemperatur bei 34 grad aussentemperatur auf der ab bekommen....

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 16:22
by Kev_MQ
Das kann ich noch nichtmal beantworten. Es ist ein Apex Performance Type 1. Vermutlich Tube and Fin.

Ist jedenfalls gut zu lesen das es wohl in normal ist das die Temp hoch geht. War nur verwundert.
Den Wasserkühler könnte ich aber trotzdem mal tauschen.

Bei 34 Außentemperatur kann ich mir gut vorstellen das die Temperatur so oder so hoch geht.

Eventull hilft ja noch ein Cooling Panel die kühlere Außenluft direkt duch beide Kühler strömen zu lassen. Ansonsten müsste man wohl die Stoßstange modifizieren mit der größeren Öffnung.

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 18:07
by Turbomatthy
Tausche mal dein Kühlmittel, spüle den wasserkreislauf und verwende dann Millers Easy Flow und dazu eine Pulle Millers extra cool.

Das Zeug ist echt super, habe ich im STI, im Evo X im Golf 6R und im Sunny, alle durchaus kräftig unterwegs und es funktioniert tiptop.

Letztes Weekend Hockenheim, 50min Turn am Stück, maximal 89°C Wassertemp (echte)

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 18:16
by Kev_MQ
Das klingt nach nem Plan :top:

Rennstrecken meide ich zwar, aber für Allstedt wäre es sicherlich besser.

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 18:43
by insa
Wenn du bei Autobahnfahrt Probleme bekommst, wo der Kühler eigentlich gut Luft bekommen sollte, wäre vielleicht vor Allstedt noch ein besserer Wasserkühler gut... Aus Erfahrung: Beim Driften ist es schlimmer als auf der Autobahn. Wäre schade, wenn deswegen was kaputt geht...

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 19:04
by Kev_MQ
Letztes Jahr ist mir ja schon das Wasser am Ausgleichsbehälter übergeblubbert.
Sicher ist bekanntlich sicher. Was empfiehlt sich da? Sollte dann Plug and Play sein.

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 20:21
by insa
Koyo N-FLOW R020369N - passt plug n play. Damit solltest du dann eigentlich keine Probleme mehr haben. :)

Eine weitere (gute und günstige) Maßnahme: http://www.gktech.com/index.php/s13-s14 ... -flow.html

Will mir gerade auch so einen bestellen - falls ich einen mitbestellen soll, sag Bescheid. Versand kostet nur ~10 Dollar mehr für einen zweiten Lüfter...

Re: Erhöhte Wassertemperatur nach FMIC-Einbau?

Posted: 01.06.2016, 20:44
by NeedNoBrake
Generelle Frage: Ab welcher Wassertemperatur sollte ich mir am SR20DET Gedanken machen?