AFR im Leerlauf zu mager (16-18 bzw. 18-XX)
Posted: 20.05.2018, 20:52
Hallo @all,
hab derzeit folgendes Problem:
Mein AFR magert im Leerlauf seit einer Woche stark ab, jedoch nicht ständig. Wenn ich nach dem Ausrollen zum stehen komme und auskuppel fällt das AFR von 15 tänzelnd auf 16-17 ab, manchmal 17-18 und dann manchmal ganz aus dem Anzeigebereich der AEM.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich war Ende April und heute bei einem Driftkurs. Nach dem ersten Kurs gabs keine Anzeichen. Hab dann privat auf einem Busparkplatz vor einer Woche paar Kreise um einen Kreisel gezogen, da hab ich das erste Abmagern im Leerlauf bemerkt (tänzelndes Abfallen wie oben erwähnt). Hab dann optisch im Motorraum alles gecheckt, nichts gesehen, weiter gefahren. Unter Last alles normal, sonst kein fremdes/neues Verhalten. Paar Stunden später am selben Tag den Motor nochmal gestartet, AFR im Leerlauf ok (14,7).
Bin nach dem Tag so noch 2 mal kurz gefahren um am Fahrwerk was zu checken, alles ok.
Heute beim zweiten Driftkurs gewesen, morgens alles ok. Anfahrt Nürburgring alles gut. Dann nach der ersten Stunde im Kurs wieder das abmagern. Die Drifts waren nichts krasses, riesig großer nasser Kreisel, Drehzahl meistens bei 2500-4500, gelegentlich mal nahe Begrenzer, das waren aber Ausnahmen. Hab dann nochmal im Motorraum versucht was zu lokalisieren und ein Blubbern vernommen. Hab dann sofort an die Turbodichtung gedacht, die hab ich aber eben ausgebaut und die sieht futzneu aus, glaub ist 10.000km alt.
Akustisch war es deutlich zu hören, wegen den Hitzeschutzblechen konnte ich nicht wirklich was mit der Hand spüren, Motor bzw. die Teile waren auch noch zu heiz von der Fahrt. Hab eben mal die Schrauben zum Knie hin geprüft, waren noch fest.
Hab dann während dem Kurs die Serien-Lambdasonde abgezogen, da lief er laut AEM bei 14-15.
Von den Abgastemperaturen her lief er definitiv zu mager, mit angesteckter Lambdasonde lag die Temperatur bei 530°C (ca. Minuten Stand mit Leerlauf), normal pendelt sich der Werte auf 460-470°C ein. Leerlaufdrehhzahl ist auch erhöht, lieg jetzt nach Augenmaß genau bei 1000, vorher waren es 850-900 U/min.
Bin gerade etwas ratlos. Die Heimfahrt hab ich von den Symptomen und der Wetterlage her sachte angehen lassen. Der Verbrauch war "gefühlt" relativ hoch.
Symptome zusammengefasst:
-Seit den ersten Driftversuchen AFR bei 16-18, teilweise außerhalb Anzeigebereich der AEM, Abgastemperatur im Dauerlleerlauf erhöht (530°C), Leerlaufdrehzahl erhöht (1000U/Min)
-mit abgezogener Serienlambda AFR im Leerlauf bei 14-15, Abgastemperatur Dauerleerlauf ok (wie vor den Symptomen, 460-470°C)
-Motorverhalten unverändert, Leistung/Ansprechverhalten, AFR unter Last 10,2-10,5, bei angesteckter Lambda im normalen Fahrbetrieb 14,7
-Heute während dem Kurs Abgasseite Blubbergeräusche akustisch festgestellt -> Dichtung Krümmer/Turbo geprüft ->ok!
-Eben vor dem Dichtungsausbau waren die Geräusche nicht mehr zu hören.
Werd morgen die Dichtung wieder einbauen und den SX mal auf die Grube fahren, gucken ob ich was sehe. Einen Defekt der AEM schließe ich aus, Kabel ist scheuerfrei verlegt und die Sonde ist relativ neu. Ich hänge mich immer noch an den Blubbergeräuschen von heute auf. Hatte damals aus Platzgründen das Flexrohr aus der AGA entfernt. Krümmer ist noch der Serienkrümmer. Ist bekannt, dass die reißen? Oder angerissene Turboknie? Theoretisch müsste die Undichtigkeit ja vor der Lambdasonde sein.
Wäre über Tipps sehr dankbar!
hab derzeit folgendes Problem:
Mein AFR magert im Leerlauf seit einer Woche stark ab, jedoch nicht ständig. Wenn ich nach dem Ausrollen zum stehen komme und auskuppel fällt das AFR von 15 tänzelnd auf 16-17 ab, manchmal 17-18 und dann manchmal ganz aus dem Anzeigebereich der AEM.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich war Ende April und heute bei einem Driftkurs. Nach dem ersten Kurs gabs keine Anzeichen. Hab dann privat auf einem Busparkplatz vor einer Woche paar Kreise um einen Kreisel gezogen, da hab ich das erste Abmagern im Leerlauf bemerkt (tänzelndes Abfallen wie oben erwähnt). Hab dann optisch im Motorraum alles gecheckt, nichts gesehen, weiter gefahren. Unter Last alles normal, sonst kein fremdes/neues Verhalten. Paar Stunden später am selben Tag den Motor nochmal gestartet, AFR im Leerlauf ok (14,7).
Bin nach dem Tag so noch 2 mal kurz gefahren um am Fahrwerk was zu checken, alles ok.
Heute beim zweiten Driftkurs gewesen, morgens alles ok. Anfahrt Nürburgring alles gut. Dann nach der ersten Stunde im Kurs wieder das abmagern. Die Drifts waren nichts krasses, riesig großer nasser Kreisel, Drehzahl meistens bei 2500-4500, gelegentlich mal nahe Begrenzer, das waren aber Ausnahmen. Hab dann nochmal im Motorraum versucht was zu lokalisieren und ein Blubbern vernommen. Hab dann sofort an die Turbodichtung gedacht, die hab ich aber eben ausgebaut und die sieht futzneu aus, glaub ist 10.000km alt.
Akustisch war es deutlich zu hören, wegen den Hitzeschutzblechen konnte ich nicht wirklich was mit der Hand spüren, Motor bzw. die Teile waren auch noch zu heiz von der Fahrt. Hab eben mal die Schrauben zum Knie hin geprüft, waren noch fest.
Hab dann während dem Kurs die Serien-Lambdasonde abgezogen, da lief er laut AEM bei 14-15.
Von den Abgastemperaturen her lief er definitiv zu mager, mit angesteckter Lambdasonde lag die Temperatur bei 530°C (ca. Minuten Stand mit Leerlauf), normal pendelt sich der Werte auf 460-470°C ein. Leerlaufdrehhzahl ist auch erhöht, lieg jetzt nach Augenmaß genau bei 1000, vorher waren es 850-900 U/min.
Bin gerade etwas ratlos. Die Heimfahrt hab ich von den Symptomen und der Wetterlage her sachte angehen lassen. Der Verbrauch war "gefühlt" relativ hoch.
Symptome zusammengefasst:
-Seit den ersten Driftversuchen AFR bei 16-18, teilweise außerhalb Anzeigebereich der AEM, Abgastemperatur im Dauerlleerlauf erhöht (530°C), Leerlaufdrehzahl erhöht (1000U/Min)
-mit abgezogener Serienlambda AFR im Leerlauf bei 14-15, Abgastemperatur Dauerleerlauf ok (wie vor den Symptomen, 460-470°C)
-Motorverhalten unverändert, Leistung/Ansprechverhalten, AFR unter Last 10,2-10,5, bei angesteckter Lambda im normalen Fahrbetrieb 14,7
-Heute während dem Kurs Abgasseite Blubbergeräusche akustisch festgestellt -> Dichtung Krümmer/Turbo geprüft ->ok!
-Eben vor dem Dichtungsausbau waren die Geräusche nicht mehr zu hören.
Werd morgen die Dichtung wieder einbauen und den SX mal auf die Grube fahren, gucken ob ich was sehe. Einen Defekt der AEM schließe ich aus, Kabel ist scheuerfrei verlegt und die Sonde ist relativ neu. Ich hänge mich immer noch an den Blubbergeräuschen von heute auf. Hatte damals aus Platzgründen das Flexrohr aus der AGA entfernt. Krümmer ist noch der Serienkrümmer. Ist bekannt, dass die reißen? Oder angerissene Turboknie? Theoretisch müsste die Undichtigkeit ja vor der Lambdasonde sein.
Wäre über Tipps sehr dankbar!