Benzindruck steigt nicht mit Ladedruck/Lambda festgenagelt auf 14,7
Posted: 15.06.2020, 15:12
Ich mach mal ein neues Topic, weil ich nicht genau weiß wonach ich suchen soll.
Verbaute Specs:
3" Turboback mit 200zellen Kat
offenen Ansaugung mit serien MAF
Deatschwerks 740cc EV's
Deatschwerks DW300 Pumpe
Blitz FMIC
BOV
Greddy OLED BC
einstellbarer Benzindruckregler
Nistune Type 4 (S14a)
Bosch Breitband mit Prosport Controller und Anzeige
Zu meinem Problem:
Auto ist noch nicht vollständig abgestimmt, da es Probleme gibt.
Bei Beschleunigung (Volllast) fettet der Motor laut Breitband kurz an (Lambda 12,5) und springt dann direkt wieder auf 14,7 und
bleibt dort auch für das restliche Drehzahlband. Ich breche immer ab, wenn ich sehe, dass der Wert wieder auf 14,7 springt und sich nicht mehr
verändert.
Die Vermutung war nun, dass entweder mit dem Kraftstoffdruck etwas nicht stimmt. Benzindruck steigt nicht mit Ladedruck.
oder
Abgasseitig ist etwas undicht und die Breitband zeigt müll an.
Geprüft wurde bereits:
Abgedrückt auf knapp 2bar der Ansaugseite. System ist dicht.
Benzinpume neue Masseverbindung
Benzindruckregler getauscht durch regelbaren BDR mit Manometer
Abgasseite auf Undichtigkeiten. keine gefunden.
Unterdrucksystem geprüft. dicht. Unterdruck liegt im Stand bei ca -0.6bar
Breitband kalibriert auf Atmosphärendruck. Anschlüsse am Controller geprüft
Einspritzdüsen geprüft auf Undichtigkeit.
Neue Sprungsonde
Was noch aufgefallen ist bei der jüngesten Probefahrt: Der Benzindruck steigt nicht an laut Manometer.
Normalerweise müsste der Unterdruckanschluss am BDR dafür sorgen dass sobald Ladedruck ansteht auch der Benzindruck steigt.
Ich habe daher mal den Anschluss entfernt und den Regler manuell auf 3 bar gestellt im Leerlauf und dann wieder den Unterdruckschlauch angeschlossen. Normal müsste der Druck ja dann von 3bar -0.6bar (unterdruck) auf 2,4bar fallen. Leider fällt er laut Regler nur auf 2,8/2,9 runter. Also kaum. Unterdruck muss aber stimmen, weil an der selben Leitung auch der BC dran hängt und dieser im Innenraum die -0.6 anzeigt. Angeschlossen direkt an der ASB hinter der DK an dem Anschluss für den BDR.
Verbaute Specs:
3" Turboback mit 200zellen Kat
offenen Ansaugung mit serien MAF
Deatschwerks 740cc EV's
Deatschwerks DW300 Pumpe
Blitz FMIC
BOV
Greddy OLED BC
einstellbarer Benzindruckregler
Nistune Type 4 (S14a)
Bosch Breitband mit Prosport Controller und Anzeige
Zu meinem Problem:
Auto ist noch nicht vollständig abgestimmt, da es Probleme gibt.
Bei Beschleunigung (Volllast) fettet der Motor laut Breitband kurz an (Lambda 12,5) und springt dann direkt wieder auf 14,7 und
bleibt dort auch für das restliche Drehzahlband. Ich breche immer ab, wenn ich sehe, dass der Wert wieder auf 14,7 springt und sich nicht mehr
verändert.
Die Vermutung war nun, dass entweder mit dem Kraftstoffdruck etwas nicht stimmt. Benzindruck steigt nicht mit Ladedruck.
oder
Abgasseitig ist etwas undicht und die Breitband zeigt müll an.
Geprüft wurde bereits:
Abgedrückt auf knapp 2bar der Ansaugseite. System ist dicht.
Benzinpume neue Masseverbindung
Benzindruckregler getauscht durch regelbaren BDR mit Manometer
Abgasseite auf Undichtigkeiten. keine gefunden.
Unterdrucksystem geprüft. dicht. Unterdruck liegt im Stand bei ca -0.6bar
Breitband kalibriert auf Atmosphärendruck. Anschlüsse am Controller geprüft
Einspritzdüsen geprüft auf Undichtigkeit.
Neue Sprungsonde
Was noch aufgefallen ist bei der jüngesten Probefahrt: Der Benzindruck steigt nicht an laut Manometer.
Normalerweise müsste der Unterdruckanschluss am BDR dafür sorgen dass sobald Ladedruck ansteht auch der Benzindruck steigt.
Ich habe daher mal den Anschluss entfernt und den Regler manuell auf 3 bar gestellt im Leerlauf und dann wieder den Unterdruckschlauch angeschlossen. Normal müsste der Druck ja dann von 3bar -0.6bar (unterdruck) auf 2,4bar fallen. Leider fällt er laut Regler nur auf 2,8/2,9 runter. Also kaum. Unterdruck muss aber stimmen, weil an der selben Leitung auch der BC dran hängt und dieser im Innenraum die -0.6 anzeigt. Angeschlossen direkt an der ASB hinter der DK an dem Anschluss für den BDR.