Kopfdichtung oder was könnts sonst noch sein?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
DasKlee
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 94
Joined: 04.03.2006, 19:11
Location: Karlsruhe
Contact:

Kopfdichtung oder was könnts sonst noch sein?

Post by DasKlee »

hab heute abend auf dem heimweg vom fussballspiel kurz mit nem calibra turbo gespielt - allerdings wirklich nur kurz, weil er bei 4500-5000 umdrehungen nicht mehr gezogen hat und bei 200-210 schluss war - zeitgleich ist die temp.-anzeige auf voll gegangen und ich hab zum abkühlen ausrollen lassen - die temp ist dabei wieder auf 'normale' werte zurückgegangen

geprüft noch garnix, da vor 5 minuten erst passiert, mitten in der nacht und noch dazu motor heiss

laienhaft hätt ich auf kopfdichtung getippt (wegen temp.), aber arbeiten im autohaus heisst noch lang nicht, dass man auch ahnung von technik hat

jemand ne anregung für mich, wie ich morgen den feiertag am sinnvollsten verbringen sollte?
Last edited by DasKlee on 15.06.2006, 09:27, edited 1 time in total.
1994 Nissan 200SX 2.0 16V Turbo S14 kirschrot // 1992 Honda Legend Coupe 3,2 V6 KA8 schwarz
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

also ich würd gleich mal die kerzen anschauen ob die noch in odnung sind.

Hast den Calibra wenigstens stehen lassen bis 200?

Greez
under construction ...

User avatar
DasKlee
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 94
Joined: 04.03.2006, 19:11
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by DasKlee »

was ham allerdings die kerzen mit der temp zu tun?

grad nochmal unters auto geschaut und den motorraum grob abgeleuchtet - keine mit blossem auge erkennbaren schäden (wasser, öl, gerissene leitungen/schläuche)

den rest seh ich wohl wenn überhaupt dann nur bei tageslicht

wollt ihn noch in die garage fahren (da allein um die ecke schieben ohne servo und ohne hilfe bei der enge vom hof kaum möglich ist) aber springt nicht mehr an - also evtl. doch kerzen?

gut dass sowas immer nachts und nie aufm weg ins geschäft passiert - und dann auch noch an nem tag vor nem feiertag - im geschäft hätt ich zumindest massig KFZler, die sich das halbwegs fachmännisch anschauen könnten
1994 Nissan 200SX 2.0 16V Turbo S14 kirschrot // 1992 Honda Legend Coupe 3,2 V6 KA8 schwarz
Image

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Post by ATAFALAN »

naja die kerzen haben vielleicht nicht viel mit der temp. zu tun aber ich würd trotzdem nochmal nachsehen ob irgendein schaden entstanden ist.

Nicht das du morgen gleich wieder losfährst und nach einem Kilometer ist alles hinüber. :/

Vielleicht hast du ein Leck bei der Kühlflüssigkeitsleitung (aber dann müstest du leichten Dampf sehen).

Warum der Wagen nicht mehr anspringt könnt ich jetzt auch nur raten. :rolleyes:

Greez
under construction ...

User avatar
DasKlee
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 94
Joined: 04.03.2006, 19:11
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by DasKlee »

also jetzt bin ich etwas schlauer und noch viel ratloser

kerzen sehen 1a aus - elektroden alle dran, keine verölt, keine verrusst - sind als ursache also auszuschliessen

wenig kühlwasser hat er - aber keine ölspuren zu sehen

meine hauptvermutung ist auf alle fälle jetzt kopfdichtung - ausserdem ist die dichtung der drosselklappe kaputt, aber das kann nicht die ursache für das nicht anspringen sein

ausserdem hat die sich dann mit nem knall verabschiedet, weil ich bis heute nacht noch nie temperaturprobleme hatte

jemand nen tipp, was als nächstes zu prüfen wäre, bevor ich den kopf runterschraub?

und über ein deutsches WHB als pdf wär ich übrigens sehr dankbar - so als wink mit dem zaunpfahl.. wenn mir einer eins 'leihweise' zur verfügung stellt, könnt ich damit leben

:rolleyes:
1994 Nissan 200SX 2.0 16V Turbo S14 kirschrot // 1992 Honda Legend Coupe 3,2 V6 KA8 schwarz
Image

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Kerzen müssen nicht kaputt aussehen um kaputt zu sein!!!

Bevor Du nicht andere probiert hast, kannst Du das nicht sicher ausschließen.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
DasKlee
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 94
Joined: 04.03.2006, 19:11
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by DasKlee »

jup neue sind vermutlich montag da - aber das typische abgeschmolzene kerzenbild ists schonmal nicht - wär auch reichlich untypisch, dass anchts um 1 bei 20 grad und ohne löngere vollgasfahrt (war ja grad mal beim hochbeschleunigen von ca. 100 bis 220 gekommen) die kerzen kaputt gehn.. ausgeschlossen nicht, aber doch untypisch
1994 Nissan 200SX 2.0 16V Turbo S14 kirschrot // 1992 Honda Legend Coupe 3,2 V6 KA8 schwarz
Image

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Nur so zum Verständnis für mich: Warum geht die Kühlwassertemparatur
hoch wenn die Kopfdichtung kaputt ist?

Wenn dir das mit der Temparatur im Stau passiert wär würd ich auf
kaputten Lüfter tippen, das hat mein Volvo grad. Aber bei der
Geschwindigkeit... vielleicht einfach nur was am Kühler? Wasserpumpe?
Thermostat?

Hast du versucht nochmal zu starten nachdem du die Kerzen rein und
wieder raushattest? So ein Phänomen hatte ich auch mal, das er net an
ging, dann Kerzen kurz raus, angeschaut und wieder rein, danach lief's
wieder prima. Hatte das hier gepostet und da hiess es von 1-2 das sie das
auch kennen, und das es halt hilft den Brennraum zu "lüften".

Aber das alles würd den Leistungsverlust net erklären. Oder war er net
soo dramatisch, und man könnte es drauf schieben das es gestern sau
warm war?

Ciao,

Thomas

User avatar
DasKlee
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 94
Joined: 04.03.2006, 19:11
Location: Karlsruhe
Contact:

Post by DasKlee »

Hylander wrote:Nur so zum Verständnis für mich: Warum geht die Kühlwassertemparatur
hoch wenn die Kopfdichtung kaputt ist?

Wenn dir das mit der Temparatur im Stau passiert wär würd ich auf
kaputten Lüfter tippen, das hat mein Volvo grad. Aber bei der
Geschwindigkeit... vielleicht einfach nur was am Kühler? Wasserpumpe?
Thermostat?

Hast du versucht nochmal zu starten nachdem du die Kerzen rein und
wieder raushattest? So ein Phänomen hatte ich auch mal, das er net an
ging, dann Kerzen kurz raus, angeschaut und wieder rein, danach lief's
wieder prima. Hatte das hier gepostet und da hiess es von 1-2 das sie das
auch kennen, und das es halt hilft den Brennraum zu "lüften".

Aber das alles würd den Leistungsverlust net erklären. Oder war er net
soo dramatisch, und man könnte es drauf schieben das es gestern sau
warm war?

Ciao,

Thomas
war gestern nacht, also kann die hitze ausscheiden - noch dazu kam sowohl temp als auch leistungsverlust recht plötzlich

kühler undicht o.ä. glaub ich eher nicht, da nirgends wasserflecken unter dem auto oder kalkspuren im motorraum waren, weder davor noch jetzt - und ich hab (ok, es war nacht und ich hab nicht unbedingt dauernd in den rückspiegel geschaut) keine dampfwolke o.ä. gesehn

der lüfter läuft (auch jetzt noch)

nach dem rausbauen der kerzen hab ichs nicht nochmal getestet - will erst wissen wieviel kompression er hat

irgendwoher kommt der leistungsverlust und irgendwoher kam die extreme wassertemp - wenn nicht schon was kaputt ist, will ichs nicht unbedingt noch kaputt machen

das mit kopfdichtung und temp. ist recht eng gekoppelt - ist die temp. zu hoch, kann die dichtung wegen mangelnder kühlung drauf gehen, ist die dichtung kaputt, kann kühlwasser in den brennraum kommen und dort verdampfen - dadurch gibts wasserverlust, dadurch weniger kühlmittel und steigende temperatur - hatte bei nem omega V6 mal ne kaputte kopfdichtung und da hat sich das ähnlich bemerkbar gemacht

aber ist alles nur zusammengereimt - fahr seit jahren viel und gern auto und hab auch so einige leidvolle erfahrungen gemacht, aber auskennen tu ich mich nicht - sonst müsst ich ja hier nicht nach rat fragen
1994 Nissan 200SX 2.0 16V Turbo S14 kirschrot // 1992 Honda Legend Coupe 3,2 V6 KA8 schwarz
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

evtl der turbo ?
würd zum leistungsverlust udn der hohentemp passen wenn sich das lager festfrisst
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image