Zündung einstellen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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BenniHeinich
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Zündung einstellen

Post by BenniHeinich »

Hallo, brauche mal ganz dringend Meinungen, Tips und Möglichkeiten wie ich bei meiner Sylvi die Zündung einstellen lasse!!! Steuergerät ist net beschreibbar!!! Was machen...HILFE...
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Ganz einfach, vorne am Stinrad mit ner Strotoskoplambe auf 15Grad vor OT
Bei warmen Motor im standgas und den Stecker an der Drosselklappe abziehen, verdreht wird an dem Sensor vorne rechts am Motorblock.
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BenniHeinich
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Post by BenniHeinich »

OK, werde das morgen mal weiter geben, nimmt das Steuergerät diese Änderung war oder macht das probleme?! Fahre keinen Chip bei meinen mods!!!! :)
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ExtaticSun
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Post by ExtaticSun »

Ich hab Horsham Stage 1 drin und manuell bei 16 Grad vor OT aber das Steuergerät stellt immer zurück auf 15 Grad ... bzw hält auf 15 Grad ... ist aber auch eigentlich eher wurscht, sobald ich aufs Gas geh, geht der Zündwinkel gen 42 Grad vor OT ......

Die Ecu bietet aber auch einige Optionen in dem Bereich ... frag mal MichaS14a, der kann Dir da mehr sagen.
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Das mit dem "zurückstellen" verhält sich so: Die ECU "denkt" es wären 15° vOT. Wenn man aber 16° eingestellt hat, dann sind es 16°. Während der Fahrt berechnet die ECU den zum jeweiligen Fahrtzustand gehörigen Zündwinkel (Teillast, Vollgas usw.) immer davon ausgehend, dass 15° auch 15° sind. Wenn man 16° eingestellt hat, sind die tatsächlichen Werte halt immer um ein Grad vorgestellt.

Hier gibt es eine Anleitung wie man den ZZP einstellt: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... timing.htm

Unten im Artikel ist angegeben, wie man beim S14(a) den ZZP einstellt.

Kurz mal auf Deutsch erklärt wie das geht:

- Der Motor MUSS warm sein!
- Hinten am Motor gibt es eine Schlaufe, wo man die Blitzpistole anklemmen kann.
- Die Software fixiert die ECU auf genau 15° vOT
- Jetzt kann man mit Hilfe der Pistole nachschauen, ob die von der ECU eingestellten 15° auch mit der Realität übereinstimmen.
- Wenn nicht muss man den in der Anleitung angegebenen CAS-Sensor (Nockenwinkelsensor) lösen und justieren. Dabei wird der Sensor nur in GANZ KLEINEN Schritten bewegt (~ 1mm).

Es gibt auch eine Einstell-Methode, die ohne Software auskommt. Dafür muss dann statt der Software-Fixierung der Regelklappensensor abgeklemmt werden.

Wo die einzelnen Sensoren sind findest Du hier: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.

Gruß
Michael
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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Sag ich doch ;)
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Post by MichaS14a »

PaladinIV wrote:Sag ich doch ;)
Hehe, stimmt. :ja:

Nur ich dachte mir, dass bei so einer wichtigen Sache wie ZZP-Einstellen es besser sei, wenn es ein wenig ausführlicher beschrieben wird. Wenn der ZZP falsch ist, ist der Motor in kürzester Zeit gekillt.
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cappo
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Post by cappo »

Auf wieviel muss ich den ZZP einstellen beim Stage 2 ?
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Post by MichaS14a »

Hm, warum liest Du Dir das nicht einfach auf der Seite von demjenigen durch, der den Chip gemacht hat?

Aber naja, bitte schön: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... /faq.htm#8
What base ignition timing setup should I use?
For my Nissan ECU upgrades I recommend a setup of 14-15 degrees before top dead centre (BTDC). This will usually give good off boost performance and prevent detonation. However you may have to retard the ignition timing a little if you are experiencing detonation. Conversely, you may be able to run more ignition advance which will make the car more lively off boost. The golden rule is to be sure the engine is not detonating.
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Post by cappo »

hab ich gar nicht gesehen!
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