Zündung einstellen
- BenniHeinich
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Zündung einstellen
Hallo, brauche mal ganz dringend Meinungen, Tips und Möglichkeiten wie ich bei meiner Sylvi die Zündung einstellen lasse!!! Steuergerät ist net beschreibbar!!! Was machen...HILFE...
98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,
Ganz einfach, vorne am Stinrad mit ner Strotoskoplambe auf 15Grad vor OT
Bei warmen Motor im standgas und den Stecker an der Drosselklappe abziehen, verdreht wird an dem Sensor vorne rechts am Motorblock.
Bei warmen Motor im standgas und den Stecker an der Drosselklappe abziehen, verdreht wird an dem Sensor vorne rechts am Motorblock.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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- BenniHeinich
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OK, werde das morgen mal weiter geben, nimmt das Steuergerät diese Änderung war oder macht das probleme?! Fahre keinen Chip bei meinen mods!!!!
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Ich hab Horsham Stage 1 drin und manuell bei 16 Grad vor OT aber das Steuergerät stellt immer zurück auf 15 Grad ... bzw hält auf 15 Grad ... ist aber auch eigentlich eher wurscht, sobald ich aufs Gas geh, geht der Zündwinkel gen 42 Grad vor OT ......
Die Ecu bietet aber auch einige Optionen in dem Bereich ... frag mal MichaS14a, der kann Dir da mehr sagen.
Die Ecu bietet aber auch einige Optionen in dem Bereich ... frag mal MichaS14a, der kann Dir da mehr sagen.
"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama
- MichaS14a
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Das mit dem "zurückstellen" verhält sich so: Die ECU "denkt" es wären 15° vOT. Wenn man aber 16° eingestellt hat, dann sind es 16°. Während der Fahrt berechnet die ECU den zum jeweiligen Fahrtzustand gehörigen Zündwinkel (Teillast, Vollgas usw.) immer davon ausgehend, dass 15° auch 15° sind. Wenn man 16° eingestellt hat, sind die tatsächlichen Werte halt immer um ein Grad vorgestellt.
Hier gibt es eine Anleitung wie man den ZZP einstellt: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... timing.htm
Unten im Artikel ist angegeben, wie man beim S14(a) den ZZP einstellt.
Kurz mal auf Deutsch erklärt wie das geht:
- Der Motor MUSS warm sein!
- Hinten am Motor gibt es eine Schlaufe, wo man die Blitzpistole anklemmen kann.
- Die Software fixiert die ECU auf genau 15° vOT
- Jetzt kann man mit Hilfe der Pistole nachschauen, ob die von der ECU eingestellten 15° auch mit der Realität übereinstimmen.
- Wenn nicht muss man den in der Anleitung angegebenen CAS-Sensor (Nockenwinkelsensor) lösen und justieren. Dabei wird der Sensor nur in GANZ KLEINEN Schritten bewegt (~ 1mm).
Es gibt auch eine Einstell-Methode, die ohne Software auskommt. Dafür muss dann statt der Software-Fixierung der Regelklappensensor abgeklemmt werden.
Wo die einzelnen Sensoren sind findest Du hier: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html
Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.
Gruß
Michael
Hier gibt es eine Anleitung wie man den ZZP einstellt: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... timing.htm
Unten im Artikel ist angegeben, wie man beim S14(a) den ZZP einstellt.
Kurz mal auf Deutsch erklärt wie das geht:
- Der Motor MUSS warm sein!
- Hinten am Motor gibt es eine Schlaufe, wo man die Blitzpistole anklemmen kann.
- Die Software fixiert die ECU auf genau 15° vOT
- Jetzt kann man mit Hilfe der Pistole nachschauen, ob die von der ECU eingestellten 15° auch mit der Realität übereinstimmen.
- Wenn nicht muss man den in der Anleitung angegebenen CAS-Sensor (Nockenwinkelsensor) lösen und justieren. Dabei wird der Sensor nur in GANZ KLEINEN Schritten bewegt (~ 1mm).
Es gibt auch eine Einstell-Methode, die ohne Software auskommt. Dafür muss dann statt der Software-Fixierung der Regelklappensensor abgeklemmt werden.
Wo die einzelnen Sensoren sind findest Du hier: http://www.200sxfan.de/html/motorsteuer ... 200sx.html
Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter.
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
Sag ich doch
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- MichaS14a
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Hm, warum liest Du Dir das nicht einfach auf der Seite von demjenigen durch, der den Chip gemacht hat?
Aber naja, bitte schön: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... /faq.htm#8
Aber naja, bitte schön: http://bagpuss.swan.ac.uk/horsham-devel ... /faq.htm#8
What base ignition timing setup should I use?
For my Nissan ECU upgrades I recommend a setup of 14-15 degrees before top dead centre (BTDC). This will usually give good off boost performance and prevent detonation. However you may have to retard the ignition timing a little if you are experiencing detonation. Conversely, you may be able to run more ignition advance which will make the car more lively off boost. The golden rule is to be sure the engine is not detonating.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen