DRINGEND! Geräuche nach einbau der H&R-Federn

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
SenJB_at_dresden
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DRINGEND! Geräuche nach einbau der H&R-Federn

Post by SenJB_at_dresden »

Hi.

Nun, ich habe heute mit einem Freund diese H&R-Federn eingebaut. Ging auch alles ohne größere Probleme.

ABER.

1. Problem:

Wenn ich ganz nach rechts einlenke, gibt es an einer ganz bestimmten stelle kurz eine Art klopf Geräusch. Das kommt auch an derselben stelle wenn ich wieder zurück lenke. Das ist nur einmal und dann ist es wieder weg.

2. Problem:

Wenn ich fahre und es federt etwas mehr ein gibt es so ein klappern.

Ich habe nichts gesehen, wo es schleifen könnte, es hat noch überall genug platz, es gibt auch keine Schleifstellen.


Kann man beim Einbau der Federn etwas falsch machen??
Das Geräusch kommt eindeutig von vorne rechts.

Danke.
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.

Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

nach doiner Beschroibung hört sisch dat an als häddest du oine von den Födern verkehrherum oingebaut :gruebel: :/
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

RogerWilco
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Post by RogerWilco »

Ich würde sagen die sitzen falsch in den Halterungen! Also der Federteller! Da gibts extra ne makierung die in eine bestimmte Richtung zeugen muss! Muss ich mal bei mir nachsehen! Wenn du es nicht so hast ist die Feder nicht richtig fixiert....

SenJB_at_dresden
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Post by SenJB_at_dresden »

Falsch rum??

Nun ich habe die dickeren Federn vorn eingebaut, so das man die schrift lesen könnte, weiß gerade nicht, ob man den schriftzug sehen kann.


Hmmm,... nicht richtig fixiert?

nun, ich kann die Federn etwas bewegen (drehen); das brauch aber kraft.

Welche Markierung? Wo ist die?

Na gut, dann muß ich das ding morgen nochmal auseinandern nehmen.

Muß ich bei den anderen Federn auch so etwas beachten?
Wie willst du es denn bei dir nachschauen? Da müßtest du ja das ding abbauen oder geht das auch einfacher??


Is es schädlich wenn ich morgen nochmal so fahre??
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Post by Zeitgeist »

Das komische ist ja, dass die Schrift vorne verkehrtherum ist, also kopfüber bei den H&R.
Ist das bei euch auch so?
Hinten ist es richtigrum.

SenJB_at_dresden
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Post by SenJB_at_dresden »

Wie, die schrift muß verkehrt herum sein?

Woran sehe ich, wo oben und wo unten ist bei den Federn??
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dd
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Post by dd »

vielleicht hast du auch alles richtig gemacht.
nur, nach einbau der federn hat sich dein stoßdämpfer verabschiedet :eek: . dann gibt es auch so ein tolles poltergeräusch :boese: natürlich unabhängig vom lenkeinschlag.

war bei mir so. federn rein, auto runter, poltern hinten rechts, auto wieder auf bühne, alles fest, nichts zu sehen, auto wippt auch nicht verdächtig

stoßdämpfer gewechselt, alles ok :D

nicht umsonst wird immer empfohlen nach 60000+km bei tieferlegung auch die stoßdämpfer zu wechseln.

aber vielleicht ist dein fehler ja doch etwas preiswerter.

wUk

Post by wUk »

hm, kann auch sein das du ein (federbein/domm)lager falsch rum gemacht hast, das war mein prob mal da war dann auch so ein geräusch...
oder wie die anderen schon sagten der federteller könnte es auch sein.
Last edited by wUk on 07.06.2004, 11:38, edited 1 time in total.

Fränk
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Post by Fränk »

vielleicht hast du auch die dämpfer vorne falsch festgeschraubt. muß nicht die gewindestange die vorher zur mitte gezeigt hat dann auch wieder dahin zeigen. beim mazda haben wir das mal nicht beachtet und dann hat es gepoltert. dann wieer raus einmal gedreht und alles war okay.

Guest

Post by Guest »

das sind 100% die Domlager, wahrscheinlich flasch herum drin.
fühlt es sich beim hin und her lenken , so an wie wenn du ne gewisse gegenlenkspannung aufbaust und es sich dann miteinmal löst ?