ECU Talk Pocket PC Edition

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: ECU Talk Pocket PC Edition

Post by MadMax »

Hylander wrote:Aber wenn du beim Löten ähnlich viel Geschick hast wie ich wirst du
wahrscheinlich wie ich auch mal kurz lachen wenn du den Plan siehst,
diesen dann schliessen, und ein Kabel bei den Leuten bestellen, die das
professionell machen :D
:D ich hab diesen geschlossen und werd mir bald mal eins bestellen :ja:
hab zwar generell kein problem mim löten aber KFZ-elektrik ist halt schon n gebiet für sich und eher nix für mich.

hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, mein MDA und das Datenkabel dazu sehen so aus:
http://server3.uploadit.org/files/MadMax200sx-MDA.jpg

das heißt das von dir verlinkte kabel @micha, passt da nicht ran.wobei ich natürlich einfach das serielle bestellen könnte und dann einen seriell/USB adapter dazwischen klemmen könnte.das sollte dann schon problemlos funktionieren oder?

ich hab halt keinen Laptop und werd mich auch in absehbarer zeit keinen kaufen daher brauch ichs nicht und will dafür dann nicht unnötig geld ausgeben.ich seh das EcuTalk auch mehr als ersatz für mehrere zusatzinstrumente die mir eh nich all die möglichen werte anzeigen können.gerade einspritzzeit und zündung find ich absolut genial.auch die bordspannungsanzeige hätte mir letzte woche viel geholfen.was ich damit sagen will, ich brauch keine software mit der ich tausend sachen machen kann, mir langt diese auslese und anzeige funktion des EcuTalk voll und ganz :ja:
und wirklich sparen tu ich außer den versandkosten auch nich wenn ich die software gleich mitbestell also werd ich mir die einfach holen wenn ich sie doch tatsächlich mal brauch.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ich gehe mal davon aus, das die Bilder bei Haid immer die gleichen sind. Melde Dich doch einfach mal bei denen und sag denen, welchen PDA Du genau hast und welchen Adapter Du brauchst, wenn am anderen Ende ein serieller Anschluss sein soll.
Bei dem Adapter steht ja "MDA XDA VDA I/II RS232-Adapter mit Stromanschluss", was sich für mich anhört, als wäre es eine ganze Serie von Geräten, die mit diesem Adapter arbeiten. Die sind ganz nett dort.

Ist schon ein wenig schwierig mit dem Adapter, aber stell Dir einfach vor, Du hast eine serielle GPS-Maus und willst die an dem PDA anschliessen. Das ist genau das gleiche vom Adapter her.

Ich sehe EcuTalk auch als Ersatz für einige Zusatzanzeigen. :ja:
Vor allem sind das halt nicht Werte die irgendwo abgezapft werden, sondern die, die die ECU sieht.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Das sieht mir wie ein ganz normales USB Kabel aus. Ich würd dann das
USB Kabel bestellen, und mir entweder so ne Art Kupplung holen, und
das Datascan USB Kabel und dein gezeigtes USB Kabel zu verbinden,
oder - wenn die Seite am MDA auch USB ist, aber diese kleine Version -
nen Adapter auf das Datascan USB Kabel packen.
Aber sicherer ist schon wenn du nachfragst... :)

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

MichaS14a wrote:...Vor allem sind das halt nicht Werte die irgendwo abgezapft werden, sondern die, die die ECU sieht.
ganz genau und das find ich genial das ich die so jederzeit wärend der fahrt auf meim MDA haben kann :ja:

ja werd die mal anschreiben aber eigentlich müsste es doch mit nem seriell auf USB-adapter funktionieren oder?

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Wenn es wirklich USB ist wärs doch quatsch das serielle Kabel zu kaufen,
dann kauf dir dich gleich die USB Variante.

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

ja aber das passt ja dann trotzdem nich 1zu1 an mein MDA sondern auch nur mit nem Stecker/Stecker-Adapter und wenn der Micha sagt er ist sich net 100% sicher das es mit dem kabel funktioniert, kauf ich lieber das gleiche wie er hat und es sicher weiß :ja:

achso und ja, am MDA selbst ist dieser kleine USB port wie an digicams usw. deshalb passt es eben eh net 1zu1 :/

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Mir ist noch was eingefallen:
Bevor Du Kabel bzw. Adapter kaufst (egal welches), kannst Du ja mal vorher ausprobieren ob die Software überhaupt auf Deinem PDA läuft. Nicht das Du dann das passende Kabel hast und die Software sagt: "Nöö, hab keinen Bock auf nem MD II zu laufen". :D

Übrigens: Wer die Software gut findet, kann dem Autor auch ne kleine Spende zukommen lassen. Wenn die nächste Version auch nur annähernd so gut wird, wie er es angekündigt hat, hat er sich meiner Meinung nach ein paar Euros verdient. Muss ja nicht wahnsinnig viel sein, aber die Geste zählt. Das einzige Konkurrenzprodukt, was auf einem PDA läuft soll knapp 600 (!!!!!) Dollar kosten.

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

MichaS14a wrote:Mir ist noch was eingefallen:
Bevor Du Kabel bzw. Adapter kaufst (egal welches), kannst Du ja mal vorher ausprobieren ob die Software überhaupt auf Deinem PDA läuft. Nicht das Du dann das passende Kabel hast und die Software sagt: "Nöö, hab keinen Bock auf nem MD II zu laufen". :D
naja das würd mich jetzt schwer wundern, der is ja ganz neu.aber stimmt, mach ich vielleicht lieber vorher mal.nur dauert das auch wieder ewig, hab urlaub und daheim nen alten Apple, für den sind die dateien genau wie ActiveSync ein fremdwort :D
MichaS14a wrote:Übrigens: Wer die Software gut findet, kann dem Autor auch ne kleine Spende zukommen lassen. Wenn die nächste Version auch nur annähernd so gut wird, wie er es angekündigt hat, hat er sich meiner Meinung nach ein paar Euros verdient. Muss ja nicht wahnsinnig viel sein, aber die Geste zählt. Das einzige Konkurrenzprodukt, was auf einem PDA läuft soll knapp 600 (!!!!!) Dollar kosten.
jup, denke das ist nur fair dem kerl ne kleine spende zukommen zu lassen wenn es bei einem funktioniert :ja:
finde es aber super das er es so anbietet ohne festen preis, da wurde ja hier für deutlich weniger, deutlich mehr verlangt :lach:

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

da fällt mir ja grad nochwas ein, muss ich zwingend den MDA am PC haben um die software zu instalieren oder könnt ich das auch von der SD-Card aus??

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

MadMax wrote:...da wurde ja hier für deutlich weniger, deutlich mehr verlangt :lach:
Hä?