Momentanverbrauchsanzeige/Umfrage
- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
es gibt ein paar Neuigkeiten:
seit Gestern redet in meinem Auto ein Mikroprozessor mit der ECU über die Consult-Schnittstelle.
Derzeit liest das Teil Drehzahl, Geschwindigkeit und Einspritzzeit.
Die Daten lassen sich plausibel verarbeiten
Habe heute mal einen ersten Test mit fertig berechneten Werten gemacht - sieht eigentlich nicht schlecht aus. Vieleicht könnte sich jemand nochmal die Formel anschauen (ob's stimmt)
Verbrauch in l/h:
Einspritzzeit*Düsengröße*Drehzahl*2 für den Verbrauch l/h
Momentanverbrauch:
[Verbrauch l/h]*100/Geschwindigkeit
Beim Verbrauch [l/h] würde mich insbesondere die Überprüfung der Einheitenumrechnung interessieren:
Eingangsgrößen:
Einspritzzeit in 1/100 ms
Düsengröße 370ccm/min
Drehzahl in u/min
Ergebnis soll l/h sein
ich komme auf 740*10^-8 * Einspritzzeit*Drehzahl
Habe mal ein Bild der Versuchsanordnung
und eine Mögliche Installation der Anzeige angehängt
Gruß
Ingo
es gibt ein paar Neuigkeiten:
seit Gestern redet in meinem Auto ein Mikroprozessor mit der ECU über die Consult-Schnittstelle.

Derzeit liest das Teil Drehzahl, Geschwindigkeit und Einspritzzeit.

Die Daten lassen sich plausibel verarbeiten

Habe heute mal einen ersten Test mit fertig berechneten Werten gemacht - sieht eigentlich nicht schlecht aus. Vieleicht könnte sich jemand nochmal die Formel anschauen (ob's stimmt)
Verbrauch in l/h:
Einspritzzeit*Düsengröße*Drehzahl*2 für den Verbrauch l/h
Momentanverbrauch:
[Verbrauch l/h]*100/Geschwindigkeit
Beim Verbrauch [l/h] würde mich insbesondere die Überprüfung der Einheitenumrechnung interessieren:
Eingangsgrößen:
Einspritzzeit in 1/100 ms
Düsengröße 370ccm/min
Drehzahl in u/min
Ergebnis soll l/h sein
ich komme auf 740*10^-8 * Einspritzzeit*Drehzahl
Habe mal ein Bild der Versuchsanordnung

Gruß
Ingo
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Vorname: Ronald
Na das is ja mal ein Fortschritt. :ja:
Zur Formel kann ich leider nix sagen. :nein:
Mir stellt sich aber eine Frage zu der Durchflussmenge in Abhängigkeit zum Benzindruck.
Fast alle sollte ja mittlerweile eine größere Pumpe drin haben.
Damit ändert sich ja auch der Benzindruck und demzufolge die Durchflussmenge.
Ich vermute mal das das jetzt eine Frage der individuellen Kalibrierung der Anzeige ist oder nicht? :rolleyes:
Zur Formel kann ich leider nix sagen. :nein:
Mir stellt sich aber eine Frage zu der Durchflussmenge in Abhängigkeit zum Benzindruck.
Fast alle sollte ja mittlerweile eine größere Pumpe drin haben.
Damit ändert sich ja auch der Benzindruck und demzufolge die Durchflussmenge.
Ich vermute mal das das jetzt eine Frage der individuellen Kalibrierung der Anzeige ist oder nicht? :rolleyes:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- BlackSX
- Zu oft hier
@BadBoy:
Der Benzindruck sollte sich durch eine andere Benzinpumpe nicht wesentlich ändern - das muß der Benzindruckregler ausgleichen können. Ansonsten würde das gesamte Setup des Motormanagements durcheinanderkommen. Über den Einspritzdüsen müssen beim Originalkennfeld 3bar Differenzdruck anstehen!
Ansonsten gibt es auch keine andere praktikable Messmethode. Und bevor jetzt jemand kommt und schreibt: 2 Meßturbinen im Zu- und Abfluß und Differenz messen - auch da gibt es reichlich Fehlerquellen und über den Aufwand einer solchen Lösung muß man wohl nicht ernsthaft nachdenken.
Bin eben mal 30 km gefahren. Die Werte waren ziemlich plausibel und liegen ziemlich sicher unter 10% Fehler.
Gruß
Ingo
Der Benzindruck sollte sich durch eine andere Benzinpumpe nicht wesentlich ändern - das muß der Benzindruckregler ausgleichen können. Ansonsten würde das gesamte Setup des Motormanagements durcheinanderkommen. Über den Einspritzdüsen müssen beim Originalkennfeld 3bar Differenzdruck anstehen!
Ansonsten gibt es auch keine andere praktikable Messmethode. Und bevor jetzt jemand kommt und schreibt: 2 Meßturbinen im Zu- und Abfluß und Differenz messen - auch da gibt es reichlich Fehlerquellen und über den Aufwand einer solchen Lösung muß man wohl nicht ernsthaft nachdenken.
Bin eben mal 30 km gefahren. Die Werte waren ziemlich plausibel und liegen ziemlich sicher unter 10% Fehler.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- MichaS14a
- Vielschreiber
Das sieht ja toll aus! Ist echt ne Super-Leistung!
Wegen den Formeln schau ich nächste Woche mal ein bischen rum ob ich was dazu finde. Ich kenne das so, dass man den Verbrauch bei Autos in "Liter pro 100 km" berechnet. Das "Liter pro Stunde" kenne ich eigentlich von Nutzfahrzeugen her (Baggern, Treckern usw.).
Wegen den Formeln schau ich nächste Woche mal ein bischen rum ob ich was dazu finde. Ich kenne das so, dass man den Verbrauch bei Autos in "Liter pro 100 km" berechnet. Das "Liter pro Stunde" kenne ich eigentlich von Nutzfahrzeugen her (Baggern, Treckern usw.).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

- BlackSX
- Zu oft hier
Hallo,
ich denke mal, andere Hersteller machen es genauso, die besorgen sich die Info von der Motorsteuerung, die sollte wissen wieviel Sprit in den Motor gepumpt wird.
Zu den l/h: das ist doch nur ne Zwischengöße für die Berechnung des Momentanverbrauchs. Außerdem nutze ich es als Anzeige bei Geschwindigkeiten <20km/h.
Gruß
Ingo
ich denke mal, andere Hersteller machen es genauso, die besorgen sich die Info von der Motorsteuerung, die sollte wissen wieviel Sprit in den Motor gepumpt wird.
Zu den l/h: das ist doch nur ne Zwischengöße für die Berechnung des Momentanverbrauchs. Außerdem nutze ich es als Anzeige bei Geschwindigkeiten <20km/h.
Gruß
Ingo