Momentanverbrauchsanzeige/Umfrage

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt

Was haltet Ihr von einer Momentanverbrauchsanzeige?

Hab Interesse
14
37%
Verbrauch is mir doch vollkommen egal
17
45%
Wenn es nicht zu teuer und aufwändig wird
7
18%
 
Total votes: 38
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Na,schläft das Teil jetzt ein.

Her mit Euren Meinungen. :ja:
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten:
seit Gestern redet in meinem Auto ein Mikroprozessor mit der ECU über die Consult-Schnittstelle. :)
Derzeit liest das Teil Drehzahl, Geschwindigkeit und Einspritzzeit. :)
Die Daten lassen sich plausibel verarbeiten :)

Habe heute mal einen ersten Test mit fertig berechneten Werten gemacht - sieht eigentlich nicht schlecht aus. Vieleicht könnte sich jemand nochmal die Formel anschauen (ob's stimmt)

Verbrauch in l/h:
Einspritzzeit*Düsengröße*Drehzahl*2 für den Verbrauch l/h

Momentanverbrauch:
[Verbrauch l/h]*100/Geschwindigkeit

Beim Verbrauch [l/h] würde mich insbesondere die Überprüfung der Einheitenumrechnung interessieren:
Eingangsgrößen:
Einspritzzeit in 1/100 ms
Düsengröße 370ccm/min
Drehzahl in u/min

Ergebnis soll l/h sein
ich komme auf 740*10^-8 * Einspritzzeit*Drehzahl

Habe mal ein Bild der Versuchsanordnung :) und eine Mögliche Installation der Anzeige angehängt
Gruß

Ingo
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Na das is ja mal ein Fortschritt. :ja:
Zur Formel kann ich leider nix sagen. :nein:

Mir stellt sich aber eine Frage zu der Durchflussmenge in Abhängigkeit zum Benzindruck.
Fast alle sollte ja mittlerweile eine größere Pumpe drin haben.
Damit ändert sich ja auch der Benzindruck und demzufolge die Durchflussmenge.

Ich vermute mal das das jetzt eine Frage der individuellen Kalibrierung der Anzeige ist oder nicht? :rolleyes:
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BlackSX
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Post by BlackSX »

@BadBoy:

Der Benzindruck sollte sich durch eine andere Benzinpumpe nicht wesentlich ändern - das muß der Benzindruckregler ausgleichen können. Ansonsten würde das gesamte Setup des Motormanagements durcheinanderkommen. Über den Einspritzdüsen müssen beim Originalkennfeld 3bar Differenzdruck anstehen!
Ansonsten gibt es auch keine andere praktikable Messmethode. Und bevor jetzt jemand kommt und schreibt: 2 Meßturbinen im Zu- und Abfluß und Differenz messen - auch da gibt es reichlich Fehlerquellen und über den Aufwand einer solchen Lösung muß man wohl nicht ernsthaft nachdenken.

Bin eben mal 30 km gefahren. Die Werte waren ziemlich plausibel und liegen ziemlich sicher unter 10% Fehler.

Gruß

Ingo
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Post by Bad Boy »

Naja,der Druck geht halt etwas hoch weil die Rücklaufleitung das + an Volumen nicht mehr so gut verdauen kann.

Turbinen waren meine erste vermutung aber nach Sicht dieser Teile vollkommen ausgeschlossen.(Durchlass 1mm :eek: )
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Post by MichaS14a »

Das sieht ja toll aus! Ist echt ne Super-Leistung!

Wegen den Formeln schau ich nächste Woche mal ein bischen rum ob ich was dazu finde. Ich kenne das so, dass man den Verbrauch bei Autos in "Liter pro 100 km" berechnet. Das "Liter pro Stunde" kenne ich eigentlich von Nutzfahrzeugen her (Baggern, Treckern usw.).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Mich würd es immer noch interessieren wie die Hersteller das Ihren Boardcomputern beibringen.
Das alles mittlerweile vernetzt ist,klar.
Aber irgendwo müssen die ja die entsprechenden Parameter hernehmen.
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Hallo,

ich denke mal, andere Hersteller machen es genauso, die besorgen sich die Info von der Motorsteuerung, die sollte wissen wieviel Sprit in den Motor gepumpt wird.
Zu den l/h: das ist doch nur ne Zwischengöße für die Berechnung des Momentanverbrauchs. Außerdem nutze ich es als Anzeige bei Geschwindigkeiten <20km/h.

Gruß

Ingo
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Post by Bad Boy »

Schön das Du Dich doch entschlossen hast da mitzumischen. :gut:
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Post by geiserp »

Super Sache!

Der Momentanverbrauch würde ich zyklisch refreshen, z.B alle 2s, anstatt ihn von der Geschwindigkeit abhängig zu machen.

Formel: Warum * 2?

Den tatsächlichen Verbrauch evt. auch in l/100km angeben.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.