Motorschaden-heute ich!
nein druck bleibt konstand, bin ja aber wie gesagt nicht volllast gefahren daher würd ich ein einbrechen wohl eh nicht bemerken :/Bad Boy wrote:Bleibt die LD Kurve denn stabil wenn Du das Gefühl hast das es den Wagen abschnürt oder bricht der LD ein?
bin eben wieder 30km landstrasse gefahren, der wagen geht wirklich super, 3.-4.gang halbgas und selbst bei unter 3000umin zieht man wirklich in sekunden vorbei beim überholen.
da fällt mir ein, was passiert denn bei ca. 3800umin??
in dem bereich machts nen ruck und dann wird richtig geschoben :ja:
der lader sollte doch eigentlich schon etwas früher anfangen richtig zu drücken oder? und die nockenwellenverstellung ist da auch schon lange vorbei bzw noch weit entfernt.
was mir noch aufgefallen ist, das rucken bei gleichbleibender drehzahl was ich oben schon beschrieben hab, ist bei kaltem motor ganz extrem und verschwindet dann nach ein paar kilometern FAST ganz.was kann das verursachen? wobei das weder störend noch beunruhigend ist.
- MichaS14a
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Das hört sich doch gar nicht schlecht an!
Das mit dem "Halbgas und er geht gut; bei Vollgas habe ich das Gefühl er will aber kann nicht richtig" hatte ich auch als ich meinen Riss im LLK-Flansch damals hatte. Ich will damit nicht sagen, dass Deine LLK-Verrohrung undicht sei, sondern nur das es sein kann, dass er wirklich im oberen Bereich zu fett läuft. Die Serien-ECU fettet das Gemisch ja obenrum schon stark an. Wenn das dann noch mal um 4% fetter wird (durch die Einstellung Deines S-AFCs), kann ich mir schon vorstellen, dass es da einen spürbaren Leistungseinbruch gibt.
Vielleicht können ja noch Leute, die Ahnung vom Mappen haben, mal was dazu sagen (z.B. @Wallerio).
Das mit dem "Halbgas und er geht gut; bei Vollgas habe ich das Gefühl er will aber kann nicht richtig" hatte ich auch als ich meinen Riss im LLK-Flansch damals hatte. Ich will damit nicht sagen, dass Deine LLK-Verrohrung undicht sei, sondern nur das es sein kann, dass er wirklich im oberen Bereich zu fett läuft. Die Serien-ECU fettet das Gemisch ja obenrum schon stark an. Wenn das dann noch mal um 4% fetter wird (durch die Einstellung Deines S-AFCs), kann ich mir schon vorstellen, dass es da einen spürbaren Leistungseinbruch gibt.
Vielleicht können ja noch Leute, die Ahnung vom Mappen haben, mal was dazu sagen (z.B. @Wallerio).
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
genau den gedankengang hat ich auch, hab das ja hier auch schon hin und wieder gelesen das der wagen zugeschnührt wirkt und viel verbraucht, irgendwann hat sich dann herausgestellt das es ein riss in der llk-verrohrung war o.ä. so wie beim @zeitgeist.dann kommt ja wenger luft im brennraum an als zuvor vom lmm erfasst wurde und wonach der sprit berechnet wurde.MichaS14a wrote:Das mit dem "Halbgas und er geht gut; bei Vollgas habe ich das Gefühl er will aber kann nicht richtig" hatte ich auch als ich meinen Riss im LLK-Flansch damals hatte. Ich will damit nicht sagen, dass Deine LLK-Verrohrung undicht sei, sondern nur das es sein kann, dass er wirklich im oberen Bereich zu fett läuft. Die Serien-ECU fettet das Gemisch ja obenrum schon stark an. Wenn das dann noch mal um 4% fetter wird (durch die Einstellung Deines S-AFCs), kann ich mir schon vorstellen, dass es da einen spürbaren Leistungseinbruch gibt.
da ich sonst wie gesagt wirklich nichts bemängeln kann und der wagen wirklich hervorragend am gas hängt (bei halbgas) nehm ich auch stark an das es am safc liegt.
ja, würd mich auch intressieren was die wirklichen fachleute meinen, tappen wir ganz im dunkeln oder ist das so schon richtig?MichaS14a wrote:Vielleicht können ja noch Leute, die Ahnung vom Mappen haben, mal was dazu sagen (z.B. @Wallerio).
- wallerio
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ja nun das er ab etwas über 3600 Umdrehungen abgeht ist die Klopfregelung...
Kannst mal deine Wageninfos updaten?
Alle paar sekunden- kannst mal sagen was für ne Drehzahl und last da hast?
Achso bei Volllast müßtest mehr als minus 34% einstellen um nicht zu fett zu laufen, aber ich würde es auf keinen wagen, selbst wenn es für dich möglich wäre!!!
MichaS14a hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht können ja noch Leute, die Ahnung vom Mappen haben, mal was dazu sagen (z.B. @Wallerio).
ja, würd mich auch intressieren was die wirklichen fachleute meinen, tappen wir ganz im dunkeln oder ist das so schon richtig?
Leute jetzt bekomm ichn roten Kopf
;D
Kannst mal deine Wageninfos updaten?
Alle paar sekunden- kannst mal sagen was für ne Drehzahl und last da hast?
Achso bei Volllast müßtest mehr als minus 34% einstellen um nicht zu fett zu laufen, aber ich würde es auf keinen wagen, selbst wenn es für dich möglich wäre!!!
MichaS14a hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht können ja noch Leute, die Ahnung vom Mappen haben, mal was dazu sagen (z.B. @Wallerio).
ja, würd mich auch intressieren was die wirklichen fachleute meinen, tappen wir ganz im dunkeln oder ist das so schon richtig?
Leute jetzt bekomm ichn roten Kopf
;D
warum das? was macht die klopfregelung das ich einen schub bekomme?wallerio wrote:ja nun das er ab etwas über 3600 Umdrehungen abgeht ist die Klopfregelung...
ja muss ich mal machen, ist aber im großen und ganzen nur folgendes leistungsrelevantes:wallerio wrote:Kannst mal deine Wageninfos updaten?
-K&N Plattentauschfilter
-3" Abgasanlage ab Turbo mit serien Hauptkat
-HKS Druckdose auf 0,9bar eingestellt (kommt sobald ich richtig voll gas geben kann auf 0,7bar)
-HKS Metallkopfdichtung 1,2mm
-HKS Step1 Nockenwellen 256/264
-550er Jecs Einspritzventile
-Apexi SAFC auf -30%
hä?? sorry den satz versteh ich überhaupt nicht :/wallerio wrote:Alle paar sekunden- kannst mal sagen was für ne Drehzahl und last da hast?
naja ich will ja auch keinesfalls abmagern aber eventuell sind die 4% mehr am SAFC und die NISMO Spritpumpe einfach zu viel mehr sprit...wallerio wrote:Achso bei Volllast müßtest mehr als minus 34% einstellen um nicht zu fett zu laufen, aber ich würde es auf keinen wagen, selbst wenn es für dich möglich wäre!!!
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Also grunsätzlich gehe ich mal davon aus das du deinen zzp eingestellt hast.
Wegen der klopfregelung:
da du mit dem safc das Maf signal veränderst (-) wird deiner Ecu eine geringere Last weitergegeben= Früherer Zzp. Ist bei den meisten nicht so extrem bemerbar wenn sie Leistung zurücknimmt (Zündet spater).
Denke aber durch die Nockenwellen wird die leistung noch mehr zurückgenommen und so wirds deutlicher.
Und dann bei über 3600rpm hat die Klopfregelung fast keine auswirkungen mehr,daher der Leistungsschub.
Du hast doch geschrieben das er alle paar sekunden ruckt wenn nicht beschleunigst, des hab ich gemeint.
Jecs Ev´s ?
Gibts auch unterschiede. die mit einer Öffnung sind größer und haben ne längere ansprechzeit als die mit 4 löchern.
Weiß nichtmehr was fürn flow Simos hatten (4loch),auf jeden weniger als meine (1loch) mit 565cc.
Wegen der klopfregelung:
da du mit dem safc das Maf signal veränderst (-) wird deiner Ecu eine geringere Last weitergegeben= Früherer Zzp. Ist bei den meisten nicht so extrem bemerbar wenn sie Leistung zurücknimmt (Zündet spater).
Denke aber durch die Nockenwellen wird die leistung noch mehr zurückgenommen und so wirds deutlicher.
Und dann bei über 3600rpm hat die Klopfregelung fast keine auswirkungen mehr,daher der Leistungsschub.
Du hast doch geschrieben das er alle paar sekunden ruckt wenn nicht beschleunigst, des hab ich gemeint.
Jecs Ev´s ?
Gibts auch unterschiede. die mit einer Öffnung sind größer und haben ne längere ansprechzeit als die mit 4 löchern.
Weiß nichtmehr was fürn flow Simos hatten (4loch),auf jeden weniger als meine (1loch) mit 565cc.
meine hatten 555er flow, wie die nismos.
die genauen werte sind noch unten auf dem blatt im auto, wenn ich die holen soll nur bescheid sagen.
[ot] @ wallerio, die 250km/h aufhebung funktioniert [/ot]
die genauen werte sind noch unten auf dem blatt im auto, wenn ich die holen soll nur bescheid sagen.
[ot] @ wallerio, die 250km/h aufhebung funktioniert [/ot]
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übertreibs nicht mitm ld! und is ja klar das es funzt hab ja meine Tachonadel och schon an den rücksteller gedrücktSimo wrote: [ot] @ wallerio, die 250km/h aufhebung funktioniert [/ot]
sorry für ot
aber was passt ist ob du bei >3600 auch son leistunsschub hast?
und fur den thread von ps (schon wieder ot
:rolleyes: ) einen Leistungseinbruch über 6200?
ja, passt.wallerio wrote:Also grunsätzlich gehe ich mal davon aus das du deinen zzp eingestellt hast.
das kommt dann aber nur vom ECU bescheissen!?wallerio wrote:Wegen der klopfregelung:
da du mit dem safc das Maf signal veränderst (-) wird deiner Ecu eine geringere Last weitergegeben= Früherer Zzp. Ist bei den meisten nicht so extrem bemerbar wenn sie Leistung zurücknimmt (Zündet spater).
Denke aber durch die Nockenwellen wird die leistung noch mehr zurückgenommen und so wirds deutlicher.
Und dann bei über 3600rpm hat die Klopfregelung fast keine auswirkungen mehr,daher der Leistungsschub.
also bedeutet das nicht das unter 3600 mein Klopfsensor anspricht und da was nicht stimmt!?
achso, ja jetzt hab ichs passiert.alsa drehzahl und last ist nahezu egal, sobald ich die drehzahl konstant halte, also nicht weiter beschleunige, ruckt er leicht.wie gesagt ist das ganz extrem wenn er kalt ist, wenn er warm ist merkt mn es kaum und nur noch in den unteren drehzahlregionen.wallerio wrote:Du hast doch geschrieben das er alle paar sekunden ruckt wenn nicht beschleunigst, des hab ich gemeint.
also ich hab sie vom @Andy, warn glaub ich aus der damaligen bestellung für die stage2 chips und haben nur ein loch.das messprotokoll liegt wohl immernoch beim andy daher weiß ich den genauen durchlass noch nicht :rolleyes: ja und deine mit 565cc hast du auch als 555cc gekauft???wallerio wrote:Jecs Ev´s ?
Gibts auch unterschiede. die mit einer Öffnung sind größer und haben ne längere ansprechzeit als die mit 4 löchern.
Weiß nichtmehr was fürn flow Simos hatten (4loch),auf jeden weniger als meine (1loch) mit 565cc.