Druckrohr nach dem reso ?

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

@michas14 : :D :D
das wollte ich hören, also ein rohr rein und los gehts :lach:
hab mein BOV beim rez.ventil da eingebaut, deswegen ist die box bei mir wahrscheinlich noch drin. also 60er rohr passt ? :rolleyes:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jau ist ein 60er Rohr. Aber mach das Rohr gut fest! Da ist richtig Dampf auf der Leitung!
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Bümei
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 15.04.2004, 00:26
Location: Sonthofen
Contact:

Post by Bümei »

Ich würde das gerne mal ausprobieren, diese Brotzeitbox gegen ein Rohr auszutauschen.
Denkt Ihr, ein Kunststoffrohr (Abwasserleitung, zurechtgesägt) ist hierfür stabil genug?
Oder muß das aus statischen Gründen doch ein Metallrohr sein?

Mich interessieren bei dieser Aktion (durchführbar in weniger als fünf Minuten) Veränderungen der Kriterien Leistung und Geräuschentwicklung.

Ich werde es morgen mal ausprobieren, und meine Eindrücke im Forum publizieren.

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Naja wie sich das Geräusch verändert, wenn man nur die Box durch ein Rohr ersetzt kann ich Dir net sagen, da ich ja gleich ein BOV mit reingepflanzt hatte. Das gibt dann ja noch ne ganz andere Geräuschkulisse... :D

Ein ordentliches Plastikrohr müsste eigentlich halten, da ja das dicke Rohr, was über dem Wasserkühler langgeht ja auch aus Kunststoff ist. Die Frage ist nur, ob Du das dicht bekommst, wenn Du ein Plastikrohr nimmst. Die Schellen müssen RICHTIG FEST angezogen werden!

Aber probier mal und poste Deine Ergebnisse.

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Ronny
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 163
Joined: 25.03.2004, 19:16
Location: 59379 Selm/NRW
Contact:

Post by Ronny »

Ob nun Rohr oder Box da besteht kein Unterschied was die Lautstärke angeht. Ich habe es ausprobiert. Von einem Kunststoffrohr würde ich abraten. Anzumerken wäre vielleicht auch noch, dass NISSAN die Box nicht ohne Grund eingebaut hat.

Gruß
Ronny
NISSAN 200SX, Pure Power, Pure Sportscar!

User avatar
200SX S14 ZH CH
Mitglied
Mitglied
Posts: 203
Joined: 24.04.2004, 08:47
Location: Zell Kt. Zürich Schweiz

Post by 200SX S14 ZH CH »

Also ich hab die Box auch raus genommen und durch ein Metallrohr ersetzt, weil Kunststoff hält nicht..Geräusch hab ich nichts feststellen können da meine Turbodichtung das Geräusch sicher übertrumpft... :D
Greetz Rico


Meine Silvi

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

@Ronny: Ja, Du hast Recht. Nissan hat sich bei der Box was gedacht. Die wird ja als "Schalldämpfer" in der Teileliste geführt. :)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Also der S15 hat diesen Kasten auch nicht mehr. So wichtig ist er also nicht oder hatte einen direkten Zusammenhang zum S14 LLK. Was anderes fällt mir da nicht ein.

@bümei
Bist du das in deinem Avantar? :D
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Oliver
Ex-Z-Schürzen-Besitzer
Posts: 1085
Joined: 09.04.2004, 13:11
Vorname: Oliver
Location: 60599 Frankfurt am Main
Contact:

Post by Oliver »

Wer will denn alles so ein Edelstahlrohr in DN 50 haben (Durchmesser 60,3 mm)? Ich könnte ein paar mitbringen zum Treffen am Sonntag ...
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

:eek: wo ist am SO treffen ? so ein kack. ich hab MO klausur und muss lernen ;( :tot: :tot:

so ein kasten ist doch eigentlich nicht als schalldämpfer gemacht, sondern in erster linie als luftsammler oder ? also bei opel von bruder ists so, er hat sich beim ansaugtrakt da so was von irmscher oder ... naja egal :D gekauft und da ist dann auch so ne fette box am ansaugtrakt abgebaut worden und eine gaaaanz klitzekleine dafür drangebaut. saugt nun schneller luft halt. aber wenn das nur für die kühlung ist und nicht am lufti hängt ??? :| :| wofür hat die dann den sinn ? wirklich nur lautstärke ?
oder doch irgendwie luftsammler ?
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle