Lamda Werte (Stage 2) was ist ok?
- Brazo200SX
- Offizieller Ringtreffen-Organisator
- Spamabfrage: Mensch
Lamda Werte (Stage 2) was ist ok?
Hi Leuts,
wie die meisten sicher wissen ist meine Karre Stage 2 bereit!
Mir fehlt nur noch der Hoorrsham Chip & die 555er Einspritzventile.
Hab vor ca. 2 Wochen meine Breitbandlambda eingebaut!
Hersteller ist Innovate & gemessen wird O² (Sauerstoffgehalt).
1. Welche Werte sind ok?
1.1. Lambda 1 (Normalfahrt)?
1.2. Lambda 2 (hau weg die kacke
)
2. Gibts da jetzt unterscheide wenn ich Seriendruck oder Stage 2 (höherer LD) fahre oder ist das Verhältnis immer gleich?
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Bei mir sind folgende Werte z.Zt.:
Lambda 1: so 14 - 14,8 (pendelt ab und zu ganz kurz mal auf 13,9 oder 15,2)
Lambda 2: 9 - 10
(viel zu fett, oder!?)
wie die meisten sicher wissen ist meine Karre Stage 2 bereit!
Mir fehlt nur noch der Hoorrsham Chip & die 555er Einspritzventile.
Hab vor ca. 2 Wochen meine Breitbandlambda eingebaut!
Hersteller ist Innovate & gemessen wird O² (Sauerstoffgehalt).
1. Welche Werte sind ok?
1.2. Lambda 2 (hau weg die kacke

2. Gibts da jetzt unterscheide wenn ich Seriendruck oder Stage 2 (höherer LD) fahre oder ist das Verhältnis immer gleich?
Wer hat Erfahrung mit sowas?
Bei mir sind folgende Werte z.Zt.:
Lambda 1: so 14 - 14,8 (pendelt ab und zu ganz kurz mal auf 13,9 oder 15,2)
Lambda 2: 9 - 10

Mfg, Brazo
Re: Lamda Werte (Stage 2) was ist ok?
Lambda 1 ist 14,7 zu 1 und nix anderesBrazo200SX wrote:Lambda 1: so 14 - 14,8 (pendelt ab und zu ganz kurz mal auf 13,9 oder 15,2)
alles was tiefer ist,gilt als fetter,als was höher ist als mager
bei Last sollte es was bei 12 sein.aber kannst nich so pauschal sagen,weil die zündung auch ne rolle spielt.
- Brazo200SX
@Jan
Spitze, danke für die schnelle Antwort. :ja:
So in etwa waren mir die werte bekannt...nur kann das ja je nach motor & modifikationen variieren (so wie du schon sagst z.B. Zündzeitpunkt).
Das hört sich an als würde deine Lambda 1 konstant auf 14,7 stehen!
Geht das (ich war immer der Meinung das pendelt so zwischendrin, Steurgerät kann doch nicht konstant das ideal Verhältnis halten...) (wir reden von sekunden)???
Spitze, danke für die schnelle Antwort. :ja:
So in etwa waren mir die werte bekannt...nur kann das ja je nach motor & modifikationen variieren (so wie du schon sagst z.B. Zündzeitpunkt).
Das hört sich an als würde deine Lambda 1 konstant auf 14,7 stehen!

Geht das (ich war immer der Meinung das pendelt so zwischendrin, Steurgerät kann doch nicht konstant das ideal Verhältnis halten...) (wir reden von sekunden)???
Mfg, Brazo
Lambda 1 ist ein feststehender begriff...nämlich das verhältnis von Luft (14,7 kg) zu Benzin (1 kg)
den wert hab ich nur im standgas,und da pendelt das so drum rum
ansonsten läuft bzw lief er fetter..üblicherweise haben turbomotoren unter Vollast was um 12,5 herum...
ich red hier nich von serienabstimmungen
btw:du kannst am chip doch sowieso nix ändern,insofern musst du ja sowieso mit dem leben was da programmiert wurde-finds aber gut das sich mal einer die mühe macht,zu prüfen,was da sache ist und nich alles blind als wird-schon-passen hinnimmt
den wert hab ich nur im standgas,und da pendelt das so drum rum
ansonsten läuft bzw lief er fetter..üblicherweise haben turbomotoren unter Vollast was um 12,5 herum...
ich red hier nich von serienabstimmungen
btw:du kannst am chip doch sowieso nix ändern,insofern musst du ja sowieso mit dem leben was da programmiert wurde-finds aber gut das sich mal einer die mühe macht,zu prüfen,was da sache ist und nich alles blind als wird-schon-passen hinnimmt
- Moerserlex
- Zweisteiger
Aber gib auch acht auf die Abgastemperaturen (sofern DU ne EGT hast, was ich sehr empfehle). Wenn Du zu weit ins fette oder magere Gemisch kommst steigt die sehr schnell an. Lambdawert 1,0 entspricht wie gesagt 14,7 zu eins Luft/Sprit. Meiste Leistung hast Du im leicht fetten Gemisch, etwas unter 13 meist.
Ich verstehe das so, dass Du Setting 1 für Normalfahrt haben willst und Setting 2 für Bumms
Hast nur den Chip? Nix Piggyback (z.B. e-manage)?
Ich verstehe das so, dass Du Setting 1 für Normalfahrt haben willst und Setting 2 für Bumms

Hast nur den Chip? Nix Piggyback (z.B. e-manage)?
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor
- Brazo200SX
@ Simo
Jo genau, wenn de Alex seine breitband drin hat & noch seriendruck mit orig. Steuerung fährt (also wie ich z.Zt.) soll er mal auf die tube drücken. bei mir sind's so 10 rum. Im 5ten gang is es extremer. Also wenn ich da drauf latsch sind auch 9,...
@ Moerserlex
keine angst
EGT ist drin & über 880 grad bin ich noch nie gekommen (egal welche fahrweise & wie schnell).
was ich ganz witzig find is das beim sx unter teillast die egt schneller steigt wie unter vollast.
Nein, z.Zt. fahr ich mit Serien-Steuerung & Serien-Ladedruck (steht ja auch oben).
@ Jan
Ok, habs verstanden. :zustimm: Also bei Stage 2 unter vollast 11,5 ideal & normal 14,7 ideal.
Naja, es gibt ja auch freaks die am chip & gemisch e bissl schrauben können
:tot: (nein nicht ich
)
Jo genau, wenn de Alex seine breitband drin hat & noch seriendruck mit orig. Steuerung fährt (also wie ich z.Zt.) soll er mal auf die tube drücken. bei mir sind's so 10 rum. Im 5ten gang is es extremer. Also wenn ich da drauf latsch sind auch 9,...
@ Moerserlex
keine angst

was ich ganz witzig find is das beim sx unter teillast die egt schneller steigt wie unter vollast.
Nein, z.Zt. fahr ich mit Serien-Steuerung & Serien-Ladedruck (steht ja auch oben).
@ Jan
Ok, habs verstanden. :zustimm: Also bei Stage 2 unter vollast 11,5 ideal & normal 14,7 ideal.
Naja, es gibt ja auch freaks die am chip & gemisch e bissl schrauben können

Last edited by Brazo200SX on 18.12.2007, 22:40, edited 1 time in total.
Mfg, Brazo
- AndyStuttgart
- Vielfahrer
Re: Lamda Werte (Stage 2) was ist ok?
Um Mißverständnissen entgegenzuwirken, er meinte mit Lambda 1 oder 2 einfach die Lastzustände...sprich auf der Autobahn beim cruisen/Geschwindigkeit halten kommt er ca. auf A/F 14,x und bei Schubabschaltung auch nicht unter 15 oder 16Brazo200SX wrote: 1. Welche Werte sind ok?
1.2. Lambda 2 (hau weg die kacke)
Und bei Volllast eben ab ca. 5k rpm auf Werte unter 10

Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!

- Brazo200SX
- Brazo200SX
Einfach als Ergänzung zu meinem Thread....
Ich hab jetzt den Stage 2 Chip drin & 555cc EV's.
Gestern war mein letzter SX-Tag in diesem Jahr ;( und ich Angsthase hab mich endlich getraut den LD auf 1,2 bar zu erhöhen :lach:
benzin/luft gemisch, verhältnis unter vollast = 10-11 (eher 10)...
was ich so mitbekommen habe is beim stage 2 chip ein gemischverhältnis von 11,5 ideal (auch wegen auslastung der 555cc ev's).
bei mir scheint die lambda kaputt zu sein & BDR muss ich mir auch noch zulegen....z.Zt. springt der lambdawert im leerlauf um 14-15 ab und zu auch kurz auf 16 (irgendwas stimmt da nicht)...
Ich hab jetzt den Stage 2 Chip drin & 555cc EV's.
Gestern war mein letzter SX-Tag in diesem Jahr ;( und ich Angsthase hab mich endlich getraut den LD auf 1,2 bar zu erhöhen :lach:
benzin/luft gemisch, verhältnis unter vollast = 10-11 (eher 10)...
was ich so mitbekommen habe is beim stage 2 chip ein gemischverhältnis von 11,5 ideal (auch wegen auslastung der 555cc ev's).
bei mir scheint die lambda kaputt zu sein & BDR muss ich mir auch noch zulegen....z.Zt. springt der lambdawert im leerlauf um 14-15 ab und zu auch kurz auf 16 (irgendwas stimmt da nicht)...
Mfg, Brazo