snow performence WAES

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AJ
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Post by AJ »

racer21 wrote:naja ich geh ja auch davon aus dass das wasser nicht nach 200km leer ist, kann man ja nachm erstenmal abschätzen wieviele km man gefahren ist und dann dementsprechen mal nachkippen.
Ja genau, so meinte ich das. :)
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Von wo bekommt Ihr eigentlich den Fusel?
Und in welchen Mischungsverhältnis rührt man die Suppe an?
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AJ
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Post by AJ »

Dest. Wasser ist klar, denke ich.

Methanol bekommste im Modellbaugeschäft, aber nicht in jedem. Also am besten Gelbe Seiten durchblättern und vorher anrufen, damit du nicht umsonst umher eierst.

Zum Mischungsverhältnis: 80% dest. Wasser + 20% Methanol

Ist aber auch unschädlich, wenn du erstmal nur mit dest. Wasser fährst, falls du in deiner Umgebung kein Methanol auftreiben kannst. ;)
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Alles klar
Ist das ein festes Verhältnis oder kann und sollte man variieren?
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AJ
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Post by AJ »

Nur Empfehlungen... Man kann natürlich variieren, nur Wasser, 80/20, 70/30... Nur nicht zu viel Methanol nehmen! Viel hilft nicht immer viel. ;D
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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

Grund?
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Blackbird SX
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Post by Blackbird SX »

Methanol wird besser verbrannt als Benzin und deshalb steigt auch die EGT. Bringt mehr leistung, aber dafür auch mehr Abwärme. Eigentlich dient nur das Wasser zur kühlung, da Wasser aber nicht brennbar ist, wirds mit Methanol vermischt um den Leistungsverlust wieder wett zu machen.

Methanol is ja im prinzip Alkohol (=Ethanol), nur das Methanol fürn Menschen giftig is :D

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AJ
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Post by AJ »

Blackbird SX wrote:Methanol wird besser verbrannt als Benzin und deshalb steigt auch die EGT. Bringt mehr leistung, aber dafür auch mehr Abwärme. Eigentlich dient nur das Wasser zur kühlung, da Wasser aber nicht brennbar wird, wirds mit Methanol vermischt um den Leistungsverlust wieder wett zu machen.

Methanol is ja im prinzip Alkohol, nur das Methanol fürn Menschen giftig is :D
Nenee du, klingt zwar gut, ist aber ein bissl anders.

Sowohl Wasser als auch Methanol nehmen im Brennraum die Wärme auf. Dadurch sinkt die Brennraumtemperatur und somit auch die Abgastemp.

(Die meisten haben immer Schiss vor der EGT aber viel wichtiger ist die Brennraumtemp., denn eine hohe EGT zerstört dir höchsten den Lader, währenddessen eine hohe Brennraumtemp. dir den kompletten Motor zerstören kann. Na egal...)

Methanol ist zudem leicht entzündbar. Eine reine Methanolkühlung würde zu heftig explodieren im Brennraum.

Wenn man nur Wasser einspritzt, dann hat man kein Leistungsverlust, die Kühlleistung ist nur deutlich geringer als bei dem Gemisch, mehr nicht. Das Methanol soll keine Verluste ausgleichen.


P.S.: Außerdem bei reinem Methanol im Wischwasserbehälter beinahe als Gefahrguttransport durchgehen.
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Blackbird SX
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Post by Blackbird SX »

^^tjo, dann haben die im Fernsehen wieder mist erzählt... so kanns gehen

edit*
Ging darum ne günstigere und Umweltschonende alternative für Benzin zu finden. Bei Methanol hat man auch einen deutlich höheren Verbrauch als bei Benzin, aber dafür auch n bißl mehr leistung.
Gut, wenn mans so sieht -> mehr Methanol einspritzen um die Verbrennungstemp. zu senken, aber nicht so viel einspritzen, damit einem der Motor nicht um die Ohren fliegt, hab ichs wieder mal net begriffen. Ich sollte glaubsch net so viel nebenher machen :rolleyes: :rolleyes: TV, Computer, PS3 :lach:

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Post by Hylander »

Ich hab zwar deine Fernsehsendung nicht gesehen, aber ich denke da
ging's eher um Bioethanol anstatt um Methanol, oder?
(http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff) Das wird doch momentan
grad modern (leider viel zu langsam finde ich. Diese sperrigen LPG
Umbauten fahren mittlerweile so viele, aber ne relativ einfache Umrüstung
auf Ethanol scheitert an mangelnden Tankstellen. Dabei wären 104 Oktan
und bessere Verbrennung ne feine Sache, vor allem zu nem kleineren
Presi). Anyway, sorry für OT :)