AFMs: Q45 besser als Z32?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

AFMs: Q45 besser als Z32?

Post by Hylander »

Hi!

Mal ne Frage, hab mich grad nach mal nach Luftmassenmessern
umgeschaut. Da gibt es wohl für uns die Option einen von nem Infinti Q45
zu nehmen (das Teil sieht so aus, noch nie gesehen...) oder einen aus nem
300ZX.

Hier mal Artikelbeschreibungen zu beiden bei ebay:
Z32 LMM
Q45 LMM

Kann da jetzt als Unterschied erstmal nur sehen das der Q45 90mm
Durchmesser hat und der Z32 "nur" 80mm. Aber bringt mir das was?
Ich reduzier ja 5cm hintendran direkt wieder auf den original
Durchmesser, oder? Hat der Q45 sonst irgendwelche Vorteile? Preislich
geben die sich kaum was...

Ciao,

Thomas

User avatar
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 01.07.2004, 12:06
Location: Basel

Post by Dirk »

Sind meines Wissens beide vom Zulieferer JECS.
Der Q45 hat einen größeren Messbereich: Bis 450 kw statt 350 kw beim Z32.

DJ Miracle hatte mal einen schönen Thread dazu erstellt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Okay, hab jetzt auch nochmal die Suchfunktion benutzt :) Fazit:
Z32 gut bis 350 KW (wo ich niiiee hinkommen werde), insofern gibt's
jetzt nichts was fürn Q45 sprechen würde ausser dem Durchmesser;
und da scheint es so zu sein das der vom Z32 schon mehr als
überdimonsiniert ist, also warum dann *noch* größer nehmen.

Die einzige Frage wäre jetzt noch: Wenn ich nen Z32 für 150 EUR sehe
und nen Q45 für 100 EUR, spricht dann was dagegen den Q45 zu nehmen?

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

hab bei mir im Geschäft ne einbauanleitung zu nem z32 wo ziemlich ausführlich auch alle verglichen werden, sehr ausfühliches teil. der Q45 ist für mehr leistung der bessere... allgemein wohl besser aber auch sehr selten daher is der z32 halt ziemlich begehrt und somit fast schon standart. daher wohl der schnäppchenpreis für nen q45 da man da eine frei programmierbare ecu braucht...

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Hab einen vom Q45 verbaut und keine Probleme damit. :ja:
Image

PS
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1697
Joined: 10.04.2004, 15:47
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Post by PS »

Hat eigentlich der Nissan 300ZX Z32 einen oder zwei Luftmassenmesser verbaut??
Falls er zwei hat begreife ich nicht warum die so einen hohen Messbereich haben?

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Z32 Werkstattbuch

http://www.300zx.co.uk/cgi-bin/manual.cgi

hat nur einen MAF

Image
Image

User avatar
wallerio
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3017
Joined: 20.04.2004, 08:09
Vorname: Ralf
Spamabfrage: Mensch
Location: walzbachtal
Contact:

Post by wallerio »

s prob beim q45 kann der leerlauf und niedrige drehzahlen bei wenig last. wenn der tune passt isses aber nich merkbar. je mehr der motor modifiziert um so schlimmer wird es da die auflösung gering is.

Hab einen vom Q45 verbaut und keine Probleme damit. ja
was hast den für ne spannung im leerlauf, bei was ner drehzahl?
Servus
bitte immer email benutzen parts@rnt-racing.de
Engine Mapping, Parts, Custom

User avatar
munkbarnd
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 728
Joined: 09.04.2004, 16:08
Vorname: André
Location: Greiz
Contact:

Post by munkbarnd »

Hängt zur Zeit kein Lader drin, deswegen kann ich net beantworten ;)
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Post by AndyStuttgart »

Woher kommen die Info dass der Q45 einen größeren Messbereich hat?
Laut Nistune ist beim Q45 bei 480hp Ende Gelände, beim Z32 bei 500hp.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image