Welches Öl?
Hat damit nichts zu tun. Da die Viscosität des Öles im kalten ÖLZUSTAND keine Auskunft darüber gibt wie es sich im warmen ÖLZUSTAND verhält. Darum heissen diese Wunderdinger der Petrochemie auch "Mehrbereichsöle". Überhaupt ist das ganze nicht pauschal zu sagen. Zum Beispiel ist ein 5W40, welches laut deiner Ausführungen für sportliche Fahrer nicht geeignet sein soll bei Öltemperaturen von 150 Grad Celsius noch weitaus Viscoser als das von dir für diesen Einsatzzweck (neben anderen) auch empfohlene 15W40. Das 15W40 hat bei dieser Temperatur einen Index von lediglich 138, wohingegen das 5W40 einen VI von 177 erreicht.Martin wrote:Wenn man z.B. eher ein gemütlicher Fahrer ist, ist 0 oder 5W 40 auch ok.Wenn man jedoch öfters mal WOT Sessions celebriert, wird der Motor und das Öl auch heißer. Dann könnte das dünne 0W oder 5W zu dünn sein, dass der Ölfilm reisst und das wäre nicht so doll. Für solche Fahrer dann eher 10W60 oder 10-15W40.
Kalter und warmer Zustand ist ok, aber Winter und Sommer hat damit nur mehr periphär was zu tun. Auch im Winter wird der Motor warm, wenn man auf die Tube drückt genauso wie im Sommer, und auch im Sommer ist der Motor beim Anstarten kalt in einem Maß, dass man auch hier dem Öl genügend Zeit geben muss um auf Temperatur zu kommen. Die Bezeichungserklärung mit der Bezugnahme auf die Jahreszeiten kommt noch von damals, als es keine Mehrbereichsöle gab und demzufolge im Winter andere Öle gefahren werden mussten als im Sommer. Natürlich kann man im Winter auch das 10W60 fahren, es ist im kalten ÖLZUSTAND nicht weniger viskos als das von Nissan für unseren Motor empfohlene 10W40 (diese Empfehlung entstammt ja nicht vom Kaffeesudlesen der Nissan-Techniker sondern ist unter nachvollziehbaren Laborbedingungen ermittelt).Martin wrote:Die Zahl vor dem W ist die Fließfähigkeit im kalten Zustand (Winter) und die nachm W fürn´warmen Zustand (Sommer). Demzufolge ist im Winter bei viel Kurzstrecke das 10W60 nicht empfehlenswert, weil es zu Beginn recht dick ist.
Gruss, Bucho
der vk incl. is 38€ beim atu. habs bis jetzt auch nur dort gesehn. sollte ganz normal im regal stehen.
der wechselintervall ist auch stark von der ölmenge abhängig. wenn wir 5 liter fassungsvermögen hätten würden sich die wechselintervalle verlängern.
aber unser motor macht dich ja auch gleich bemerkbar, wenn das öl net mehr so gut is. das rsseln vom kettenspanner wird stärker, beim starten klackert er dann auch bissel länger . . . usw.
gruß dag
der wechselintervall ist auch stark von der ölmenge abhängig. wenn wir 5 liter fassungsvermögen hätten würden sich die wechselintervalle verlängern.
aber unser motor macht dich ja auch gleich bemerkbar, wenn das öl net mehr so gut is. das rsseln vom kettenspanner wird stärker, beim starten klackert er dann auch bissel länger . . . usw.
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is je nach Filiale anders boi "moinä" hab wirs an der Kopfgondel gloisch neba dem Ölregal is abba ganz normale LagerwareMichaS14a wrote: Da habe ich aber kein Shell stehen sehen.... Gibt es das nur, wenn man direkt nachfragt und sich das bestellen lässt?
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p