Waschstraße oder doch lieber Handwäsche?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Turboman
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Post by Turboman »

Man kann das ja nicht so pauschalisieren. Es gibt solche Waschstrassen un solche. Ich hab unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Die Bürsten von der SB-Waschanlagen sind für den Lack nicht so gut.

Das beste Ergebniss habe ich gehabt mit:
Dampfstrahler-Behandlung und danach durch eine grosse Waschstrasse!Danach wird das Auto schön von mir eingewaxt und dann hält das auch ne Weile! Leider kostet so ein "Vergnügen" bis zu 10 Euro und viel Zeit. Und das ist mir einfach zu viel, so das ich das nur alle 2 Monate mal mache.
Deshalb geh ich alle 1-2 Wochen kurz bei der SB vorbei und spritz das
Auto für 2 Euro ab.

Handwäsche und danach selber trocknen, würd ich nie machen. Is mir einfach zu aufwendig und soviel bedeutet mir mein Auto auch wieder nicht, das ich en halben Samstag nur für das verschwende!
Gruss Turboman
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PS
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Post by PS »

Ist es denn nötig das Auto nach einer Handwäsche frisch einzuwachsen.

Meiner ist ja immer noch frisch poliert und gewachst, vor 1 1/2 Wochen. Aber ich suche eigentlich auch noch nach einer Waschmethode, die den Lack nicht angreift und wo ich nachher höchstens trocknen muss und nicht einwachsen. Wasserfleckenfreie glanz für mehr als 1 Woche wär ein absoluter Traum :zzz:

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torsten
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Post by torsten »

Seit dem mein Baby bei mir steht (doch schon seit 3 Jahren) hat es keine Waschanlage mehr von innen gesehen. Erstens würde die mir bestimmt eh nur den Flügel abreissen und zweitens kommen die Waschbürstenteil eh nie in die Ecken. (Sehe das bei meinem Forfour... der hat immer an den gleichen Stellen Rückstände)
Nene. da wasch ich meine Silvi lieber von hand... :cool:
'95 Nissan S14 => sold
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Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
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Nuno J. Dias
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Post by Nuno J. Dias »

minimun ´ne halbe Stunde nöhm isch mir für moinem Baby Zoit um ihn mit der Hand zu waschen :ja:
mir is er es wert :love: :rofl:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p

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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Bäh Waschstraße! Wasn Schimpfwort.....*der Silvi mal schnell die Ohren zuhalt*

Meine wird nur von Hand gewaschen. Haben zum Glück nen Kärcher daheim und nen Hof, da ist das optimal.

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Olli
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Post by Olli »

Waschstrasse nur wenn ich mal wieder zu faul bin ;) . Sonst geh ich immer zu so Waschboxen und schrubb ihn da.
Wie ja schon vorher erwähnt gibts bei der normalen Bürstenwaschstrasse viele, viele Kratzerchen :ja:
Grüße Olli
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S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

Guest

Post by Guest »

also da scheiden sich die geister wi ich sehe.

Ich würde auch gerne Handwäsche, aber 1. kostet viel Zeit...nicht das ich sie nicht ab und zu hätte...aber die sache ist.... wenn ich in s ne box fahr, um mit Hochdruck/Klarspühl..oder wie ihr das nennt..abdampfen... kommt ich mit der zeit da nicht hin.. damit meine ich, dass ich 50 cent reinwerf, und entweder nur die hälfte schaff ..oder alles nicht richtig. Auch wenn ich dann mehrmals hintereinander geldreinwerfe... Aber ich glaube die beste idee ist folgende (aus allen methoden ein bischen):

- Groben dreck runter... evtl. hochdruck in der box..ohne schaum
- eimer mit wasser füllen, volle ladung shampoo rein..
- einschäumen so richtig schön und lage..und an allen ecken und kanten
- wieder in die box und klarspülen..

- felgen evtl. mit diesen super chemie zeug, mit diesen abgespaceten namen... :D
- und mit klarspülen hinterher...

-mit dem einwachsen..naja...ist wohl die beste entscheidung....um wirklich gutes resultat zu haben.... dann übertriffts auch jede waschstraße...

ich hoffe, da kommt man mit ein paar WENIGEN euros davon!

werds mal demnächst versuchen :D

P.S: @torsten... verdammt gelungen die Optik von deinem S14.... hab grad die bilder unter deinem Text gesehn....echt genial.... wenn ich mir bodykit hol , dann dass :D ... endlich mal konkurenz für S14a ;D

Guest

Post by Guest »

also da scheiden sich die geister wi ich sehe.

Ich würde auch gerne Handwäsche, aber 1. kostet viel Zeit...nicht das ich sie nicht ab und zu hätte...aber die sache ist.... wenn ich in s ne box fahr, um mit Hochdruck/Klarspühl..oder wie ihr das nennt..abdampfen... kommt ich mit der zeit da nicht hin.. damit meine ich, dass ich 50 cent reinwerf, und entweder nur die hälfte schaff ..oder alles nicht richtig. Auch wenn ich dann mehrmals hintereinander geldreinwerfe... Aber ich glaube die beste idee ist folgende (aus allen methoden ein bischen):

- Groben dreck runter... evtl. hochdruck in der box..ohne schaum
- eimer mit wasser füllen, volle ladung shampoo rein..
- einschäumen so richtig schön und lage..und an allen ecken und kanten
- wieder in die box und klarspülen..

- felgen evtl. mit diesen super chemie zeug, mit diesen abgespaceten namen... :D
- und mit klarspülen hinterher...

-mit dem einwachsen..naja...ist wohl die beste entscheidung....um wirklich gutes resultat zu haben.... dann übertriffts auch jede waschstraße...

ich hoffe, da kommt man mit ein paar WENIGEN euros davon!

werds mal demnächst versuchen :D

P.S: @torsten... verdammt gelungen die Optik von deinem S14.... hab grad die bilder unter deinem Text gesehn....echt genial.... wenn ich mir bodykit hol , dann dass :D ... endlich mal konkurenz für S14a ;D

SR20DET
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Post by SR20DET »

Vergesst Politur, Wachs und so weiter.

Ich kann eich etwas empfehlen worauf ich vor JAhren mal durch Zufall gestossen bin und das ist der absolute Hammer: Liquid Glass. Der einzige deutsche Importeur dafür ist http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_5_15

Im Grunde braucht ihr nur das Zeug selber in den goldenen Behältern und das Waschkonzentrat dafür. Scheint auf den ersten Blick nicht ganz billig, aber das Zeug ist extrem ergiebig. Ich habe es schon xmal benutzt und die Flasche kommt mir immer noch voll vor wie am ersten Tag. Wesentlich schneller verbraucht sich das Waschkonzentrat.

Im Grunde handelt es sich dabei um eine Lackversiegelung. Man wäscht zuerst den Wagen gründlich mit dem Waschkonzentrat und benutzt danach die Versiegelung. Vor der ersten Benutzung sollte man evtl einmal den Lack mit Politur aufarbeiten wenn er verwittert ist. Ich mache es immer so, dass ich abends den Wagen im Schatten wasche(in der prallen Sonne kann man gar nicht so schnell abledern wie es alles trocknet und Flecken hinterlässt) und dann am nächsten Tag erst die Versiegelung benutze. Der Lack muß nämlich wirklich 100% trocken sein. die Versiegelung verhält sich zuerst wie ne Politur oder so, Behälter kräftig schütteln und dann segmentweise auftragen. Man sollte sich Zonen einteilen. ICh fange z.B. mitm Dach an, dann Motorhaube, Seiten von vorne nach hinten, Heck, Front. Gut darauf achten dass man es wirklich überall verteilt hat, ich gucke mir dazu den Lack aus verschiedenen Richtungen an, man sieht dann in den Lichtspiegelungen gut wo man schon war und wo nicht. Es trocknet auch superschnell ein, dick auftragen muß man garnicht, nur eben drauf achten dass es überall passiert. Wenn man den kompletten Wagen damit eingejaucht hat, kann man quasi gleich danach in derselben Reihenfolge wieder entfernen. Am besten mit einem Frotteehandtuch, es geht superleicht ab, kein reiben, rubbeln etc wie bei Politur gewohnt. Es fast wie eine dünne Staubschicht, die man einfach nur abwischen muß. Es versteht sich glaub ich von selbst, daß es nicht in der prallen Sonne und auf heißem Lack benutzt werden darf, also am besten gleich früh morgens im Schatten.

Im Prinzip wars das dann schon, eine Schicht Liquid Glass ist aufgetragen. Das gute ist, dass man mehrere Schichten übereinander machen kann, und das bringt wirklich etwas. Mit der nächsten Schicht muß mann allerdings am besten zwei, drei Tage warten. Nach dem Abstauben sollte man den Wagen dann gleich am besten in die Sonne stellen, dann backt es sich richtig gut ein.

Hört sich alles wolh ein wenig wild an, aber das ist echt der Hammer. Wenn ihr ein Teil des Wagens ohne Liquid Glass anfasst und dann mit wisst ihr wovon ich rede - glatt ohne Ende. Regen perlt wochenlang ab, selbst Schmutz haftet wesentlich schlechter, man muß echt seltener waschen. Es gibt natürlich auch im allgemeinen einen guten Schutz für den LAck, auch im Winter bei Schnee etc - also im Herbst rechtzeitig vorsorgen.

Ich wasche meinen Wagen meistens wöchentlich, und einmal im Monat kommt dann zusätzlich noch die Versiegelung drauf, das ist schon ziemlich optimal.

Übrigens kann man natürlich auch die Flegen damit behandeln, Bremsenstaub haftet dann auch wesentlich schlechter und lässt sich auch einfach nur mit nem Wasserschlauch komplett entfernen was sonst eigentlich unmöglich ist, so zäh wie der Scheiss ist...

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DawnDuran
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Post by DawnDuran »

Als er noch angemeldet war, hab ich den Wagen in Mr. Wash reingeschoben.

Lammfellwäsche normal für 3,50€...
Dann Nigrin Felgenreiniger&Versiegler
Dann Politur von Sonax (nennt sich Color oder so) mit Farbpatikeln...
dann Wachs von sonax in der blauen kleinen dose inkl. schwamm... ist das beste was du kriegen kannst...

Wir haben den wagen damit mal komplett 2x behandelt und konnten nen handtuch auf die motorhaube werfen, was übers dach flutschte und am heck wieder runterfiel... so glatt war der lack...

hammer geil...
Lederpflege von soner möbelfirma für Sessel...
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Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.