Fahrwerksbuchsen tauschen (energy suspension)

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
GReddy
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Fahrwerksbuchsen tauschen (energy suspension)

Post by GReddy »

Servus,

wer von euch hat des schon mal gemacht? ich hab hier n energy suspension kit, wie presst man denn die Buchsen am besten ein? da sind ja die ränder von den buchsen um einiges größer als an den ganzen fahrwerksarmen platz dafür is?

Gruß

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

Image machts möglich

ne einfach mit WD40 einsauen und mit gefühl gerade reinpressen, die Metallbuchse bleibt ja bei den kleinen erstmal draußen und wird erst anschließen eingepresst.

Das reindrücken ist nicht das Problem, das rausbekommen der Alten fand ich schlimmer.

Gruß Martin

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RonnyK
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Post by RonnyK »

Da ist normalerweise so ne art Silikonfett mit dabei.

Ich habe eine Gewindestange genommen und mit 2 Muttern die Buchse eingepresst.

Übung macht den Meister.....
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...

IIlEVIATHANII
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Post by IIlEVIATHANII »

ich mus auch sagen das das rausdrücken um einiges schlimmer war als das reinpressen...
aber nach 6 dreckigen stunden war alles gemacht...
und man merkt dann auch sofort ein deutlichen unterschied...

würde nun noch gern mal ein vergleich zwiuschen den PU buchsen sehen und den alubuchsen...
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basti
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Post by basti »

also ich habe nicht so lange bebraucht un die alten raus zu bekommen. ich habe die einfach rausgebrannt. aber ist auch nicht so die welt die zu wechseln.

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ALEX SICK
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Post by ALEX SICK »

hab alles mit ner Hydraulischen Presse gemacht... das mit dem Einpressen ist schon ne richtige Spielerei aber wenn mans einmal raushat flutschts! Und es lohnt sich auf alle Fälle!

GReddy
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Post by GReddy »

so leute...bin grad dabei die letzten Buchsen zu machen ;D

hab ne Frage, die eine Metallbuchse am Achsgehäuse bleibt drin, richtig? (wenn man die rausmacht sitzt die neue Buchse doch viel zu locker!?)

diese hier:

Image

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

weiß nicht, wie es bei energy suspension ist, aber normalerweise muss die Metallhülse raus.

Du steckst dann das PU-Ding rein, was in der Tat recht einfach geht, aber dann sollte noch ein Metallrohr reinkommen, welches das ändert und fixiert.

Gruß Martin

GReddy
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Post by GReddy »

so wars bisher bei den anderen auch, nur wenn ich diese hier rausmach dann hab ich da nen Durchmesser von ca. 34mm, wenn sie drinbleibt 30mm und die Buchse die da reingehört hat auch 30mm

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TurboGrinch
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Post by TurboGrinch »

hmm ok, dann ists da wohl anders als bei den DW Dingern.

Gruß Martin