honda turbo´s
N54, N53 und N55. Alle verzichten auf Vavletronic (wie N52) und behalten nur DoubleVanos. Dafuer gibts Direkteinspritzung.soopafly wrote:Wie macht BMW das vor, mit welchem motor?
Ventile länger offen lassen ist denk ich mal gennau so effizient wie nockenwellen verdrehen.
Aber noch besser wäre beides
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Bin jetzt nicht der Experte, aber ich versteh nicht, wie eine Direkteinspritzung den besseren Füllungsgrad (darum geht's doch, oder?) vom VTEC etc. ausgleichen soll...?Toto wrote:VTEC gehoert auch langsam zum alten Eisen. BMW macht es mit Direkteinpritzung vor. Raus mit der komplizierten Steuerzeitenkacke. Direkteinspritzung und doppelte Nockenverstellung ist aehnlich effizient wie variable Steuerzeiten ... und zundem nicht so traege. Ganz klar die Zukunft, die Schlepphebel abermals ins Nirvana feuert.
100 PS/l? Na bravo, das geht auch ohne Turbo problemlos.Toto wrote:Hoche Verdichtung + Drehzahl + kleiner Ladedruck = viel Leistung.
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Ich find die Hondas auch sehr gut als Basis. Grade der CRX EE8 hat es mir richtig angetan. Leider hat die Kiste zwei Probleme...
1. Rost
2. Frontkratzer :tot:
Damals stand ich für mein Turboprojekt auch vor der Wahl - entweder CRX EE8 oder BMW - hab dann letztendlich hauptsächlich wegen dem Frontantrieb gegen den CRX entschieden.
Dennoch denke ich schon dran, wenn mein Bayerischer Mistwagen irgendwann (wieder) komplett ist, mir als nächstes einen CRX zu holen. Die Kisten sind einfach Kult.
1. Rost
2. Frontkratzer :tot:
Damals stand ich für mein Turboprojekt auch vor der Wahl - entweder CRX EE8 oder BMW - hab dann letztendlich hauptsächlich wegen dem Frontantrieb gegen den CRX entschieden.
Dennoch denke ich schon dran, wenn mein Bayerischer Mistwagen irgendwann (wieder) komplett ist, mir als nächstes einen CRX zu holen. Die Kisten sind einfach Kult.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
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Noch langweiliger ist es wenn der Vorwärtsdrang andauernd durch Schaltvorgänge unterbrochen wirdfabiano wrote:das is doch langweilig! was hast von nem auto was vorwärts schiebt aber man nichts spührt?
Respekt, das könnte ich nicht von mir behaupten. Bin froh das ich meinen Firmenwagen nicht privat fahren muss. Hat 16Nm weniger als mein RX-8, das doppelte Brennkammervolumen + Turbo und geht gefühlt auch gar nicht so schlecht wie die Leistung zuerst vermuten lässt, darfst halt nur nicht auf'n Tacho schauen.fabiano wrote:du weißt wie ich tick ich würde einen 120ps diesel nem nem +50ps mehr sauger jederzeit vorziehenPhilmop wrote:@ fabiano, dann kauf dir einen Golf Diesel mit 120PS der fühlt sich an wie ein 350PS Benziner. Ist aber nur so schnell wie ein 100PS Benziner.
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@Toto
Dieses DoubleVanos System ist ja nur dazu da um die nocken bei höheren drehzahlen zu verdrehen damit sie früher auf und zu machen.
Beim VTEC wird aber bei ner höheren drehzahl ne scharfe nocke zugeschaltet die das ventil "länger/weiter" aufmachen lässt und das auch schon in diesem verdrehtem winkel der sich eben bei bmw halt etwas variabler einstellen lässt.
Und ich glaub der neue I-VTEC hat sogar die technik mit der verdrehbaren nocke auch drin.
Also ich sehe da kein vorteil in der bmw technik. Die vtec technik ist simpler und sicher net so anfälliger wie die bmw technik. Die valve tronic von bmw ist zwar sicher gut gewesen aber ich denke mal gennau aus dem grund weil die es net so richtig in den griff bekommen haben die es weg gelassen.
Und es mag sein das man mit der direkteinspritzung paar pslä mehr rauskitzeln kann aber der unterschied ist net so gravierend.
Die japaner sagen da immer "wenniger ( technik ) ist manchmal mehr"
Dieses DoubleVanos System ist ja nur dazu da um die nocken bei höheren drehzahlen zu verdrehen damit sie früher auf und zu machen.
Beim VTEC wird aber bei ner höheren drehzahl ne scharfe nocke zugeschaltet die das ventil "länger/weiter" aufmachen lässt und das auch schon in diesem verdrehtem winkel der sich eben bei bmw halt etwas variabler einstellen lässt.
Und ich glaub der neue I-VTEC hat sogar die technik mit der verdrehbaren nocke auch drin.
Also ich sehe da kein vorteil in der bmw technik. Die vtec technik ist simpler und sicher net so anfälliger wie die bmw technik. Die valve tronic von bmw ist zwar sicher gut gewesen aber ich denke mal gennau aus dem grund weil die es net so richtig in den griff bekommen haben die es weg gelassen.
Und es mag sein das man mit der direkteinspritzung paar pslä mehr rauskitzeln kann aber der unterschied ist net so gravierend.
Die japaner sagen da immer "wenniger ( technik ) ist manchmal mehr"