honda turbo´s
- endee
- Mitglied
- Posts: 268
- Joined: 22.07.2007, 18:52
- Vorname: Andreas
- Location: Hamm....hier fängt der Pott an!
Was Direkteinspritzung bringt?
Kostenersparnis beim Hersteller ergo mehr Ertrag beim Verkauf!
Kostenersparnis beim Hersteller ergo mehr Ertrag beim Verkauf!
Kolege: Woa....du hast nen S14a! Hast wieder krumme Geschäfte gemacht?
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)
Ich: Jap! 2 Stangen Kippen vertickt
My Mods: K&N 57i, 2,5" DP+200cpi, Blitz Hüft-Speck-R (EINGETRAGEN jajajaja...), 45er Eibach, 8x18 Hamann Anniversary1 (Stehen zum Verkauft)
Als erstes ist doch VTEC nur fuer mittlere Drehzahlen gut. Die klassische Nockenverstellung (egal ob nur Einlass oder beides, 2, 3 oder Stufenlos) beinhaltet den Ventilhub nicht. Also ist VTEC nur dafuer gut, dass er auf dem "lahmen" Profil einen kleineren Vetilhub fuer mittlere Drehzahlen hat (den Grad der Ueberschneidung gleicht ja die Nockenverstellung aus).Demio wrote:Bin jetzt nicht der Experte, aber ich versteh nicht, wie eine Direkteinspritzung den besseren Füllungsgrad (darum geht's doch, oder?) vom VTEC etc. ausgleichen soll...?
Also geht es letztendlich um den Vorteil des kleineren Ventilhubs in mittleren Drehzahlen. Auf der anderen Seite benoetigt VTEC (wie auch bei uns) die Schlepphebel, die das ganze System wieder traeger machen.
Haengt man nun einen Turbo dran, darum ging es doch hier ... um Turbomotoren, verliert VTEC fuer mich die Daseinsberechtigung. Das wollte ich zum Ausdruck bringen (vielleicht waren die BMW Sauger keine guten Beispiele). Ich denke, dass bei Turbomotoren, die Verbindung aus Turbo + Nockenverstellung + direkter Ventilbetaetigung + Direkteinspritzung ( + Kompressor) einfach effizienter ist als Turbo + Nockenverstellung + Hubverstellung + Schlepphebel.
Was bringt mir VTEC, wenn der Turbo erst bei 5000 Upm anlaeuft? 10Nm im mittleren Drehzahlbereich? Huiiiiii ....