Nats? oder doch was anderes?
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Nats? oder doch was anderes?
Hi ,
also hatte vor Monaten ja das Problem das nen Kipphebel bei der S14a Z-Edition vom Kumpel gebrochen war . Bedingt durch ne OP und die anschliessende Genesung konnte ich erst jetzt an den Wagen dran .
Der Wagen stand nun 2 Monate ca mit abgeklemmter Batterie hinten im Hof . Im Laufe der Woche hab ich den Stirndeckel,Ölwanne etc abgebaut weil uns ein einstellplättchen abhanden gekommen war und ich das erst finden wollte bevor ich den Wagen starte. Das Teil kann ja überall hinfliegen wenn der Kipphebel gebrochen ist .
Habe den Wagen heute wieder zusammen gebaut und auch den ersten Startversuch unternommen . Jetzt habe ich aber folgendes Problem . Der Anlasser ist fleissig am drehen und es kommt Sprit an aber der Wagen spuckt kein einzigen Zündfunken aus .
Ich kenn mich bei Nissan leider nicht so gut aus aber mein Kumpel meinte dann halt das das evtl. am NATS liegt . Hab jetzt grad mal bisschen drüber gelesen aber bin mir trotzdem nicht 100%ig sicher ob es daran liegt .
Also wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke dann hört die LED an der Scheibe auf der Beifahrerseite auf zu blinken . Dann drehe ich den Schlüssel weiter auf Zündung an und alle Lampen leuchten . Wenn ich nun starten will dann blinkt die Check-Engine lampe und er dreht halt aber macht keine anstalten das er starten will . Hab gelesen das das evtl. vom Leistungstransistor kommen kann aber der lief vorher eigentlich ohne Probleme , denke nicht das der einfach so den Geist aufgibt .
Jetzt ist halt die Frage liegt das am NATS? und wenn ja wodurch kommt dieser Fehler?
Hoffe mal das ihr mir da helfen könnt .
mfg miCha
also hatte vor Monaten ja das Problem das nen Kipphebel bei der S14a Z-Edition vom Kumpel gebrochen war . Bedingt durch ne OP und die anschliessende Genesung konnte ich erst jetzt an den Wagen dran .
Der Wagen stand nun 2 Monate ca mit abgeklemmter Batterie hinten im Hof . Im Laufe der Woche hab ich den Stirndeckel,Ölwanne etc abgebaut weil uns ein einstellplättchen abhanden gekommen war und ich das erst finden wollte bevor ich den Wagen starte. Das Teil kann ja überall hinfliegen wenn der Kipphebel gebrochen ist .
Habe den Wagen heute wieder zusammen gebaut und auch den ersten Startversuch unternommen . Jetzt habe ich aber folgendes Problem . Der Anlasser ist fleissig am drehen und es kommt Sprit an aber der Wagen spuckt kein einzigen Zündfunken aus .
Ich kenn mich bei Nissan leider nicht so gut aus aber mein Kumpel meinte dann halt das das evtl. am NATS liegt . Hab jetzt grad mal bisschen drüber gelesen aber bin mir trotzdem nicht 100%ig sicher ob es daran liegt .
Also wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke dann hört die LED an der Scheibe auf der Beifahrerseite auf zu blinken . Dann drehe ich den Schlüssel weiter auf Zündung an und alle Lampen leuchten . Wenn ich nun starten will dann blinkt die Check-Engine lampe und er dreht halt aber macht keine anstalten das er starten will . Hab gelesen das das evtl. vom Leistungstransistor kommen kann aber der lief vorher eigentlich ohne Probleme , denke nicht das der einfach so den Geist aufgibt .
Jetzt ist halt die Frage liegt das am NATS? und wenn ja wodurch kommt dieser Fehler?
Hoffe mal das ihr mir da helfen könnt .
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Re: Nats? oder doch was anderes?
blinken der engine check ist nats.Wenn ich nun starten will dann blinkt die Check-Engine lampe und er dreht halt aber macht keine anstalten das er starten will
Re: Nats? oder doch was anderes?
Muss ich das nun nur neu anlernen? und kann mir vl. jemand sagen wie der Fehler zustande kam?
Sitz hier grad bei bei nem Kumpel und bin erst ab morgen wieder zuhause .
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- miCha^fc3s
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Re: Nats? oder doch was anderes?
HI also das mit dem NATS ist nun geklärt . Hab aber immernoch kein Zündfunken . Werd nun mal Fehlerspeicher auslesen und dann hoffen das irgendwo was nicht stimmt weil langsam nervt das mit dem Wagen extrem .
mfg miCha
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Re: Nats? oder doch was anderes?
HI , also langsam steig ich bei dem Hobel nicht mehr durch *g* . Also ich hab mir nun nen Consult besorgt und gehofft das das mir hilft . Hab also nochmal vorab versucht zu starten aber kein Zylinder spuckt nen Funken aus . Also Consult angeschlossen und nach Fehlern geguckt (No Errors) . Hab das Consult dann noch angeschlossen gelassen und dabei die Zündung ebenfalls auf 2. Stellung . War dann nochmal vorne am Motorraum am gucken ob ich vielleicht nen Massekabel oder so vergessen hatte . Ohne das ich etwas angefasst habe oder dergleichen fing es aufeinmal ordentlich an zu stinken und eine Zündspule fing an zu schmorren . Habe dann schnell die Zündung ausgemacht und die Spule ausgebaut . Diese ist aufgeplatzt und das innere kam flüssig raus o_O .
Wie kann sowas passieren? Hab viel an meinem RX-7 etc gebastelt aber sowas hat ich bisher noch nie .
Habe dann noch festgestellt das sich die Schlaufe(das schwarze Kabel) was sich am Zündspulen kabelbaum befindet sich unterm Ventildeckel eingeklemmt hat und ich mit einer Schraube leicht die isolierung beschädigt hab . Hab das ganze neu isoliert und weiter gesucht . Habe jetzt einen Zündfunken aber dieser ist so schwach das er vom Benzin gelöscht wird und sich somit gar nix tut .
Wäre sehr dankbar für brauchbare Tipps .
mfg miCha
Wie kann sowas passieren? Hab viel an meinem RX-7 etc gebastelt aber sowas hat ich bisher noch nie .
Habe dann noch festgestellt das sich die Schlaufe(das schwarze Kabel) was sich am Zündspulen kabelbaum befindet sich unterm Ventildeckel eingeklemmt hat und ich mit einer Schraube leicht die isolierung beschädigt hab . Hab das ganze neu isoliert und weiter gesucht . Habe jetzt einen Zündfunken aber dieser ist so schwach das er vom Benzin gelöscht wird und sich somit gar nix tut .
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Re: Nats? oder doch was anderes?
das massekabel vom spulenkabelbaum ist aber noch da?
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Re: Nats? oder doch was anderes?
Ist an der Ansaugbrücke angeklemmt .
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Re: Nats? oder doch was anderes?
das mit dem loch füe ne 8er schraube?
würd einfach mal die spannungversorgung der spulen checken.
sind alle funken so schwach?
allgemein auch die einbauposition des nw sensors. da gibts auch als schwierigkeiten! maasive!
am besten stellst ne silvie die lauft daneben und stellst die auf ot, den deckel von dem sensor runter und die stellung zu eurem prob fall vergleichen..
würd einfach mal die spannungversorgung der spulen checken.
sind alle funken so schwach?
allgemein auch die einbauposition des nw sensors. da gibts auch als schwierigkeiten! maasive!
am besten stellst ne silvie die lauft daneben und stellst die auf ot, den deckel von dem sensor runter und die stellung zu eurem prob fall vergleichen..
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Re: Nats? oder doch was anderes?
Also der funken ist auf allen Spulen vorhanden aber zu schwach . Ich denke das er vom Benzin wieder gelöscht wird . Hab den Nockenwellensensor so eingebaut wie es im Whb steht und die Stellung vorm zerlegen markiert . Wenn ich den NW-Sensor nun jeweils voll auf Anschlag verstelle dann tut sich ebenfalls nix . Der Wagen dreht fleissig und es stinkt nach unverbranntem Sprit aber er startet nicht . Wenn ich die Kerzen dann ausbaue sind sie nass .
Kann es denn wirklich am Nockenwellensensor liegen bzw sind die S14 da so anfällig?
Hatte anfangs nämlich ähnliche Probleme bei meinem RX-7 mit der Zündung aber das war bei weitem stressfreier *g* .
Kannst du dir erklären warum ne Zündspule einfach bei Zündung "an" abgeraucht ist wallerio?
mfg miCha
Kann es denn wirklich am Nockenwellensensor liegen bzw sind die S14 da so anfällig?
Hatte anfangs nämlich ähnliche Probleme bei meinem RX-7 mit der Zündung aber das war bei weitem stressfreier *g* .
Kannst du dir erklären warum ne Zündspule einfach bei Zündung "an" abgeraucht ist wallerio?
mfg miCha
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Re: Nats? oder doch was anderes?
ja klar, + vom key und masse über den loop schon eghts los.
hattest den vd noch unten als du den sensor wieder reingeschoben hast? glaub mir ich hatte da auch schon schwere probs das ding richtig reinzubekommen! als vd runter, auf ot, sensor raus, auf die markierung stellen, sensor rein und er muß auf der anderen markierung stehen..
wenn 12 v an den spulen liegen kann der funke eigentlich nicht zu schwach sein. oder der transistor ist komplett abgerauch.
natürlich gibts nur 1 weg um 100% zu sagen das es nicht so ist.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm
das massekabel ist aber nicht mit den 2 6er schrauben zusammen an der asb?
hattest den vd noch unten als du den sensor wieder reingeschoben hast? glaub mir ich hatte da auch schon schwere probs das ding richtig reinzubekommen! als vd runter, auf ot, sensor raus, auf die markierung stellen, sensor rein und er muß auf der anderen markierung stehen..
wenn 12 v an den spulen liegen kann der funke eigentlich nicht zu schwach sein. oder der transistor ist komplett abgerauch.
natürlich gibts nur 1 weg um 100% zu sagen das es nicht so ist.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/ar ... n_oszi.htm
das massekabel ist aber nicht mit den 2 6er schrauben zusammen an der asb?