Coldpipe so heiss wie Hotpipe
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Coldpipe so heiss wie Hotpipe
moin moin! folgendes problem bei der ersten probefahrt am wochenende...
auch wenn mir 99% hier abgeraten haben einen anderen krümmer zu verbauen hab ich es trotzdem gemacht. nach langen anpassarbeiten und zig mal mit den nerven am ende ist er nun endlich drin und läuft tadellos! bläst nirgends raus oder sonst was!
einziges problem wie oben beschrieben, das coldpipe ist trotz großem fmic fast so heiss wie das hotpipe...sehr bedenklich und vor allem nicht gerade leistungssteigernd. der edelstahl krümmer gibt natürlich mehr hitze ab als der oem gusskrümmer und das hotpipe läuft genau dran vorbei! man merkt nen RIESEN unterschied wenn es gegend abend draussen kühler wird. sie läuft um einiges besser! weiters ist der offene luffi genau neben dem hotpipe...dort zieht er auch nur heisse luft.
habe schon gelesen dass es eigenbau-boxen für den luffi gibt um ihn vor hitze zu schützen...welches blech nehmt ihr da?
gibts für den krümmer ne abdeckung oder muss man sich da auch was selber basteln?
gibts andere möglichkeiten? jetzt verbaut man da so "hübsche" teile um sie erst wieder hinter blech zu verstecken... =(
danke und lg. christoph
auch wenn mir 99% hier abgeraten haben einen anderen krümmer zu verbauen hab ich es trotzdem gemacht. nach langen anpassarbeiten und zig mal mit den nerven am ende ist er nun endlich drin und läuft tadellos! bläst nirgends raus oder sonst was!
einziges problem wie oben beschrieben, das coldpipe ist trotz großem fmic fast so heiss wie das hotpipe...sehr bedenklich und vor allem nicht gerade leistungssteigernd. der edelstahl krümmer gibt natürlich mehr hitze ab als der oem gusskrümmer und das hotpipe läuft genau dran vorbei! man merkt nen RIESEN unterschied wenn es gegend abend draussen kühler wird. sie läuft um einiges besser! weiters ist der offene luffi genau neben dem hotpipe...dort zieht er auch nur heisse luft.
habe schon gelesen dass es eigenbau-boxen für den luffi gibt um ihn vor hitze zu schützen...welches blech nehmt ihr da?
gibts für den krümmer ne abdeckung oder muss man sich da auch was selber basteln?
gibts andere möglichkeiten? jetzt verbaut man da so "hübsche" teile um sie erst wieder hinter blech zu verstecken... =(
danke und lg. christoph
gruß christoph / 99er Racing
Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
wie hast du das festgestellt?
geh mal fahren... 3.-4. gang fahr dann gleich an die seite und halt die hand nochmal hin dann sollte die coldpipe schön kalt sein... wenn du aber fährst und dann gemühtlich abstellst und ein paar min später guggst dann is die natürlich wieder warm geworden...
geh mal fahren... 3.-4. gang fahr dann gleich an die seite und halt die hand nochmal hin dann sollte die coldpipe schön kalt sein... wenn du aber fährst und dann gemühtlich abstellst und ein paar min später guggst dann is die natürlich wieder warm geworden...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
mach doch eine frischluftzufuhr zum lufi... 3zoll bremsenkühlschlauch von der front bis vor den lufi legen... musst halt das blech unterm lufi etwas aufdremeln...nismo_1312 wrote:habe schon gelesen dass es eigenbau-boxen für den luffi gibt um ihn vor hitze zu schützen...welches blech nehmt ihr da?
gibts für den krümmer ne abdeckung oder muss man sich da auch was selber basteln?
gibt nur fürn serienkrümmer ein blech zu kaufen... ansonsten halt hitzeschutzband nehmen
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
Abschirmung Luffi:
3mm Alu- Blech einaml um ne Dose gewickelt. Dann auf einer Seite wieder Aufbiegen --> Fertig is die Abschirmung
(schwarz lackiert, durchmesser dose weiß ich nemme, glaub 100mm oder so was)
Schließt unten fast Bündig ab (ca. 5mm Spalt) und oben ausgeschnitten, dass es passt zum Kotflügel, bzw. Dom
Krümmer (Rohrkrümmer):
Hab ich nix dran (muss aber mal schaun, muss da noch was machen)
Bei mir is nur der ABS- Block ein Problem (und da is schon n Blech davor)
Bremskraftverstärker und so is bei mir da ja nicht (RHD)
3mm Alu- Blech einaml um ne Dose gewickelt. Dann auf einer Seite wieder Aufbiegen --> Fertig is die Abschirmung
(schwarz lackiert, durchmesser dose weiß ich nemme, glaub 100mm oder so was)
Schließt unten fast Bündig ab (ca. 5mm Spalt) und oben ausgeschnitten, dass es passt zum Kotflügel, bzw. Dom
Krümmer (Rohrkrümmer):
Hab ich nix dran (muss aber mal schaun, muss da noch was machen)
Bei mir is nur der ABS- Block ein Problem (und da is schon n Blech davor)
Bremskraftverstärker und so is bei mir da ja nicht (RHD)
MfG
Brauni
--> HORSEPOWER IS EASY, TRACTION IS THE REAL PROBLEM
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
fabiano wrote:wenn du aber fährst und dann gemühtlich abstellst und ein paar min später guggst dann is die natürlich wieder warm geworden...
das ist natürlich ein argument... werde das mal gleich nach dem fahren testen...
trotzdem kommt es mir vor das sie wenn es draussen kühler ist besser wird! ist es normal dass es wirklich spürbar besser wird bei turbomotoren? ist mein erster turbo...somit null plan was die empfindlichkeit des motors angeht... kanns sein dass sie auch weniger ladedruck bringt je wärmer es wird?
ja so ne verrohrung für kühlere luft werd ich mir basteln, oder gibts ein fix fertiges cold air intake zu kaufen?
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
Zur Temp:
Bei mir ist die Wassertemperaturanzeige (der Sensor) nicht eingebaut, sondern Liegt am Dom Rechts (ganz hinten)
Wenn ich gefahren bin, und ausmach (aber Radio anlass) dann kannste zuschauen wie die Temp hoch geht (60 bis 70 Grad ist keine Seltenheit)
--> beim Fahren gehts wieder schnell runter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Je kälter es ist, desto mehr Sauerstoff ist in der Luft --> besser geht dat Dingens ; - )
in dieser Jahreszeit merkst du es am besten, da es Abens, bzw. Morgens doch viel Kühler ist als Mittags
Bei mir ist die Wassertemperaturanzeige (der Sensor) nicht eingebaut, sondern Liegt am Dom Rechts (ganz hinten)
Wenn ich gefahren bin, und ausmach (aber Radio anlass) dann kannste zuschauen wie die Temp hoch geht (60 bis 70 Grad ist keine Seltenheit)
--> beim Fahren gehts wieder schnell runter
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
alles klar, dann werde ich mal fahren und gleich nach dem abstellen aufs coldpipe greifen! =)
weiters ein cold air intake basteln und ein hitzeschutzblech anbringend, dann passt das hoffentlich...
ja ist echt heftig der unterschied zu mittags und abends...aber der ladedruck selber darf sich nicht verändern oder?
weiters ein cold air intake basteln und ein hitzeschutzblech anbringend, dann passt das hoffentlich...
ja ist echt heftig der unterschied zu mittags und abends...aber der ladedruck selber darf sich nicht verändern oder?
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
Zusätzlich wird natürlich der FMIC auch von kühlerer Luft angeströmt, wodurch die Luft darin besser gekühlt wird, die Dichte sinkt, die Luft dadurch weniger Raum einnimmt, also mehr Luft in den Brennräumen Platz findet und mehr Sprit eingespritzt werden kann, was zusätzlich zu höherer Leistung führt :schlaumeier:Jackhammer wrote:Je kälter es ist, desto mehr Sauerstoff ist in der Luft --> besser geht dat Dingens ; - )
in dieser Jahreszeit merkst du es am besten, da es Abens, bzw. Morgens doch viel Kühler ist als Mittags
Ladedruck schwankt bei mir auch zwischen 0,6 Bar (35° Außentemperatur) & 0,9 Bar (5° Außentemperatur), ohne dass am BC was verändert wurde.nismo_1312 wrote:alles klar, dann werde ich mal fahren und gleich nach dem abstellen aufs coldpipe greifen! =)
weiters ein cold air intake basteln und ein hitzeschutzblech anbringend, dann passt das hoffentlich...
ja ist echt heftig der unterschied zu mittags und abends...aber der ladedruck selber darf sich nicht verändern oder?
Die Temperaturen spielen da ganz massiv mit rein.
- Jackhammer
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
bitte vielmals um Entschuldigung Herr $mole
Is schon so, wie es gesagt wurde.
Ich dachte auch nicht, dass es so einen Hitzestau unter der Haube gibt, wenn mal steht.
Die DEFI wassertemp hat schon mehrmal über 70 grad angezeigt
Daher is klar, wenn du 5 min wartest, dass alles warm bzw. heiß ist unter der Haube.
Is schon so, wie es gesagt wurde.
Ich dachte auch nicht, dass es so einen Hitzestau unter der Haube gibt, wenn mal steht.
Die DEFI wassertemp hat schon mehrmal über 70 grad angezeigt
Daher is klar, wenn du 5 min wartest, dass alles warm bzw. heiß ist unter der Haube.
MfG
Brauni
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Re: Coldpipe so heiss wie Hotpipe
ok danke $mole! dachte schon ich seh nicht recht wie der ladedruck nur noch 0,5 war statt 0,65....zwar kein großer unterschied aber immerhin... =) und das bei nur 25 grad aussentemperatur... was fahr ich denn dann im sommer wennst richtig heiss ist draussen?? :/
zwischendurch ne technische frage: muss der lmm IMMER gleich hinter dem luffi sitzen? wenn ich mir ein cold air intake bastle und den luffi in die schürze runter verlege muss ich den lmm auch runter verlegen oder kann ich den auch einfach irgendwo dazwischen in die verrohrung reinmachen? nach dem motto hauptsache er is drin...??
zwischendurch ne technische frage: muss der lmm IMMER gleich hinter dem luffi sitzen? wenn ich mir ein cold air intake bastle und den luffi in die schürze runter verlege muss ich den lmm auch runter verlegen oder kann ich den auch einfach irgendwo dazwischen in die verrohrung reinmachen? nach dem motto hauptsache er is drin...??
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