Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
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Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
War heut beim Tüv gewesen wegen HU. Musste aber mit weniger Geld und ohne neue Plakette wieder vom Hof rollen.
Mängel:
-Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft (hat er aber auch gemeint, dass das nicht so schlimm ist)
-Meine Felgen kolidieren mit Fahrweksteilen bei Lenkanschlag(kommen bei der Nachuntersuchung halt die Originalen drauf)
jetzt wirds bissl spannender
-FMIC war net eingetragen. Fing natürlich direkt an mit Mehrleistung wegen kälterer Luft und veränderung der Abgaswerte.
-Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Lambdawert im Leerlauf zwischen 1 und 1,3 schwankt. Da meinte er, da stimmt irgentwas nicht. Und bei erhötem Leerlauf (3070 U/min) hab ich einen zu hohen co Wert von 0,459 statt zugelassenen 0,3
Also FMIC muss ich mir jetzt eintragen lassen oder mir einen Tüv suchen den das nicht interessiert.
Aber mit der Abgasuntersuchung wird bissl schwieriger. Kann man ja net mal eben so testweise überprüfen. Also muss ich schon voher wissen an was es liegen könnte.
Dazu muss ich sagen dass ich ne 3" Anlage ab Knie hab mit nem 100zeller Kat. Das ist meine größte Befürchtung das es daran liegen kann wegen dem erhöhten co wert.
Bei mir geht auch im Leerlauf oft der Lüfter vorne an, egal ob der Motor lange läuft oder erst eben angemacht wurde(weis nicht ob das normal ist). Dadurch ändert sich die Leerlaufdrehzahl immer wenn der Lüfter an geht. Vielleicht schwanken deshalb die Lambdawerte.
Was meint ihr zu meinen Problemchen :/
Gruß Chris
Mängel:
-Nebelscheinwerfer: Einstellung fehlerhaft (hat er aber auch gemeint, dass das nicht so schlimm ist)
-Meine Felgen kolidieren mit Fahrweksteilen bei Lenkanschlag(kommen bei der Nachuntersuchung halt die Originalen drauf)
jetzt wirds bissl spannender
-FMIC war net eingetragen. Fing natürlich direkt an mit Mehrleistung wegen kälterer Luft und veränderung der Abgaswerte.
-Bei der Abgasuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Lambdawert im Leerlauf zwischen 1 und 1,3 schwankt. Da meinte er, da stimmt irgentwas nicht. Und bei erhötem Leerlauf (3070 U/min) hab ich einen zu hohen co Wert von 0,459 statt zugelassenen 0,3
Also FMIC muss ich mir jetzt eintragen lassen oder mir einen Tüv suchen den das nicht interessiert.
Aber mit der Abgasuntersuchung wird bissl schwieriger. Kann man ja net mal eben so testweise überprüfen. Also muss ich schon voher wissen an was es liegen könnte.
Dazu muss ich sagen dass ich ne 3" Anlage ab Knie hab mit nem 100zeller Kat. Das ist meine größte Befürchtung das es daran liegen kann wegen dem erhöhten co wert.
Bei mir geht auch im Leerlauf oft der Lüfter vorne an, egal ob der Motor lange läuft oder erst eben angemacht wurde(weis nicht ob das normal ist). Dadurch ändert sich die Leerlaufdrehzahl immer wenn der Lüfter an geht. Vielleicht schwanken deshalb die Lambdawerte.
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
100 Zeller ist natürlich kritisch, haste den Wagen vorher richtig warm gefahren?
Cya
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Warmfahren ist das A und O, gerade beim 100 Zeller. Bei meinem 200 Zeller gings problemlos.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Hab ihn zwar warmgefahren, aber nur über Landstraße. Vielleicht sollte ich ihn dann mal auf der AB freiblasen.
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Und Lüfter lauft immer auf Stufe eins sobald die Klima eingeschaltet wird. Lüfter hat 3 Stufen Aus/Stufe 1/Stufe 2
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Meiner wechselt immer zwischen Stufe 1 und 2. Läuft also immer und alle ca. 30sec. wechselt er auf Propellermaschiene für ein paar sekunden. Klima hab ich nie an (Außer Freundin fährt längere Strecken mit )Philmop wrote:Und Lüfter lauft immer auf Stufe eins sobald die Klima eingeschaltet wird. Lüfter hat 3 Stufen Aus/Stufe 1/Stufe 2
Danke schonmal für eure Anteilnahme
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Die Klimaanlage geht auch mit an wenn du die Lüftung auf die Scheibe einstellst. Vielleicht liegt es daran.
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Laut Werkstatthandbuch geht Lüfter nur auf Stufe zwei wenn deine Wassertemperatur auf über 95° ist und du Steht oder langsam fährt. Geschwindigkeit wird nicht angegeben.
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
ich leide mit dir. wurde heute vom tüv weg geschickt. llk und fahrwerk :abgelehnt:
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Re: Kein Tüv bekommen (LLK und AU)
Mist das wusste ich garnet. Hab immer meine Lüftung auf die Scheibe stehen. Hab das vorhin kurz mal ausprobiert und der scheint ruhig zu sein wenn ich die Lüftung umstelle. Und meine Leerlaufdrehzahl ist dann auch schön gleichmäßig. Schau mir das morgen nochmal genauer an.Jazzie wrote:Die Klimaanlage geht auch mit an wenn du die Lüftung auf die Scheibe einstellst. Vielleicht liegt es daran.
Wolltest du auch zur Hauptuntersuchung oder eintragen lassen? Ich versuchs mal morgen mit dem eintragen vom LLK wenn ich zeit finde.der_krause wrote:ich leide mit dir. wurde heute vom tüv weg geschickt. llk und fahrwerk :abgelehnt:
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