Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
- RonnyK
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Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Ist das möglich, bzw. was für umbauten müssen vorgenommen werden ?
Was für Risiken kann das mit sich bringen ?
Was für Risiken kann das mit sich bringen ?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
sehr gute Frage.....hat sich schon jemand Gedanken gemacht welche Serienkomponenten des Benzinsystems nicht E85 tauglich sind ?
... steh auf Turbo Nissans ...
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Sollte theoretisch kein Problem sein, wir wollten das demnächst mal beim R32 GTR von nem Bekannten ausprobieren. Ist eventuell auch ne Option für die Kitty...ich werd es am R34 auf jeden Fall ausprobieren.
Man sollte halt ausreichend skalieren, sprich alles was Spritversorgungsseitig vorhanden ist sollte genug Overhead bieten.
Die Meinungen gehen hier weit auseinander, die einen sagen 20%, die anderen 40%...
Man sollte halt ausreichend skalieren, sprich alles was Spritversorgungsseitig vorhanden ist sollte genug Overhead bieten.
Die Meinungen gehen hier weit auseinander, die einen sagen 20%, die anderen 40%...
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Nur kurz: Vorteil von E85?
Klopffester, höhere Energiedichte, billiger...???
Klopffester, höhere Energiedichte, billiger...???
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Jup klopfester ist es, kollege von mir ist es im 32gtr gefahren. Ich frag mal was er gewechselt hat
ED7 Vor die Laterne gesetzt
ED9 Verkauft
EE8 Verkauft
R1 RN19 Verkauft
S14a Verkauft
R1 RN22 Verkauft
1098 S läuft
GTR 33 steht
Opel Astra k
ED9 Verkauft
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R1 RN19 Verkauft
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
~108 Oktan
~Preis ca 106,9 ct / L
~20-30% Mehrverbrauch
entsprechend mehr Fördervolumen von Pumpe und Injektoren
Nachteile:
Bei Kurzstrecke sammelt sich viel Wasser im Öl.
Kaltstart im Winter schlechter.
Mehr Verbrauch (s.o.) -> weniger Reichweite usw.
Geringes Tankstellennetz -> alternative mit Super zu fahren sollte stets gegeben sein bei einem Alltagswagen.
Abstimmung auf jedenfall nötig.
Agressiver gegenüber Metallen.
Schläuche können aufquellen.
Angeblich werden die Auslassventile höher belastet, wobei auch angeblich die Abgastemp sinkt.
Injektoren und Pumpen mit E85 Freigabe gibt es von Bosch.
Verteilerleiste muss man schauen was die org. kann.
Leitungen sollten bei einem alten Auto wie der Silvi sicherhaltshalber alle getauscht werden.
Was den Zylinderkopf/Ventile/Sitzringe angeht wird man wohl nur testen können.
EDIT: wenn man Mischungfährt sollte man einen adaptives Kennfeld besitzen, oder halt jedesmal ordentlich leer fahren.
Sensoren zur Messung der Zusammensetzung gibt es von Zeitronix: http://www.zeitronix.com/Products/ECA/ECA.shtml
~Preis ca 106,9 ct / L
~20-30% Mehrverbrauch
entsprechend mehr Fördervolumen von Pumpe und Injektoren
Nachteile:
Bei Kurzstrecke sammelt sich viel Wasser im Öl.
Kaltstart im Winter schlechter.
Mehr Verbrauch (s.o.) -> weniger Reichweite usw.
Geringes Tankstellennetz -> alternative mit Super zu fahren sollte stets gegeben sein bei einem Alltagswagen.
Abstimmung auf jedenfall nötig.
Agressiver gegenüber Metallen.
Schläuche können aufquellen.
Angeblich werden die Auslassventile höher belastet, wobei auch angeblich die Abgastemp sinkt.
Injektoren und Pumpen mit E85 Freigabe gibt es von Bosch.
Verteilerleiste muss man schauen was die org. kann.
Leitungen sollten bei einem alten Auto wie der Silvi sicherhaltshalber alle getauscht werden.
Was den Zylinderkopf/Ventile/Sitzringe angeht wird man wohl nur testen können.
EDIT: wenn man Mischungfährt sollte man einen adaptives Kennfeld besitzen, oder halt jedesmal ordentlich leer fahren.
Sensoren zur Messung der Zusammensetzung gibt es von Zeitronix: http://www.zeitronix.com/Products/ECA/ECA.shtml
mfg michner
- RonnyK
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Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
Mir geht es dabei mehr um das reine Bio-Ethanol, nicht E85.
Im E85 sind immernoch 15% Benzin vorhanden.
Es stellt sind dann auch die frage ob es dann 100%-ig sein muß oder 96,5%-ig ausreicht.
Im E85 sind immernoch 15% Benzin vorhanden.
Es stellt sind dann auch die frage ob es dann 100%-ig sein muß oder 96,5%-ig ausreicht.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
da gelten die gleichen sachen wie von mir geschrieben nur halt noch nen ticken extremer.RonnyK wrote:Mir geht es dabei mehr um das reine Bio-Ethanol, nicht E85.
Im E85 sind immernoch 15% Benzin vorhanden.
Es stellt sind dann auch die frage ob es dann 100%-ig sein muß oder 96,5%-ig ausreicht.
außerdem hab ich den 96,5/100 noch nie gesehen, wo willst das herkarren?
mfg michner
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
also nen freund von mir fährt seid paar wochen in seinem alten polo (86c 2f) jetzt e85 ohne was zu ändern.
am anfang hat er gemischt und jetzt fährt er es wohl pur. in der stadt verbraucht er ca 5l mehr.
start schwierigkeiten udn so hat er auch bissel aber insgesammt läuft der jetzt viel besser sagt er und richen tut er komisch, wie krankenhaus aus dem auspuff
am anfang hat er gemischt und jetzt fährt er es wohl pur. in der stadt verbraucht er ca 5l mehr.
start schwierigkeiten udn so hat er auch bissel aber insgesammt läuft der jetzt viel besser sagt er und richen tut er komisch, wie krankenhaus aus dem auspuff
Re: Umbau auf Bio-Ethanol (96,5%) ???
riechen ist normal.
aber was ist das für ein kraftstoffsystem? vergaser oder einspritzer?
eigentlich brauch man für ein sauberes gemisch 20-30% mehr einspritzmenge, normal sollte er deutlich zu mager laufen...
aber was ist das für ein kraftstoffsystem? vergaser oder einspritzer?
eigentlich brauch man für ein sauberes gemisch 20-30% mehr einspritzmenge, normal sollte er deutlich zu mager laufen...
mfg michner