(R)S13 Kauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Hmmm... okay danke für die klare Antwort, jetzt weiss ich wenigstens dann mal warum es so ist :)

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Kennt jemand von euch, ein auf S13 spezialisiertes Forum?
MFG

User avatar
ejayer
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1414
Joined: 22.06.2006, 07:26
Vorname: Eugen
Location: Espelkamp bei Bielefeld
Contact:

Re: (R)S13 Kauf

Post by ejayer »

sxce.org
Image

ludi
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 659
Joined: 30.04.2008, 20:43

Re: (R)S13 Kauf

Post by ludi »

Ich hab eigentlich auch keine Lust auf ne CA vs. SR Diskussion, aber ich möchte nur noch kurz 2 Sachen richtig stellen.

BohrungxHub: CA 83,00x83,60 vs SR 86.00x86,00

Die extrem leichte langhubige Auslegung vom CA ist jetzt soweit weg vom "State of Art"-Konzept vom SR? :| Nach der ersten Motorrevidierung beim CA (die, wenns richtig gemacht wird, auch die letzte war!) haste dein "State-of-Art"-Konzept. ;)

Der Turbo beim CA ist nicht scheisse, sondern die Sparfüchse, die ihn damals auf den Weg gebracht haben. Der S13 hat kein RZV, wie sein Vorgänger (S12) und sein Nachfolger. Das ist der größte Faktor, wieso die S13 oft nen Turboschaden erleiden.

Vorallem für den Kopf beim CA kriegt man nur noch selten Teile und wie gesagt, sind wir da einer Meinung! Blocktechnisch gibts aber noch alles lebensnotwendige zu kaufen.

Bin aber auch der Meinung, dass der Threadersteller sich für 6000€ ein S14 holen sollte!

MfG ludi

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: (R)S13 Kauf

Post by Akita »

dann verkauf doch mal den ZEX ein paar Kurbelwellen ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

Ich wüsste von keinen S14 Problemen im Bereich der Kurbelwelle oder Ihrer Lager. Oder besser gesagt hat der SR gar keine Probleme im Stockzustand.

Beim S13 wiederrum würde ich niemals anfangen das Konzept Alukopf+Graugussblock in Frage zu stellen. Die Besten Motoren der Welt wurden nach diesem Konzept gebaut und wenn man einen ordentlichen SR haben will, dann lässt man Ihn, wie die Motorsprotabteilung von Nissan, auch aus Grauguss anfertigen. Der S13 scheint einige Schwachstellen zu haben, die wohl auf die Geldsparerei (Kurbelwelle mit halben Gegengewichten, fehlendes RZV, Ölsystem) zurückzuführen sind.

Mein Veter hatte einen S13, hat nun so wie ich einen S14a. Aus unserem Blickwinkel (S13 stock, S14a stock, S14a stage1) kann ich den S14 als den besseren Wagen empfehlen. Der S13 hatte Kopfdichtungsprobleme und Turboprobleme. Beide S14a nicht. Spaß machen beide Fahrzeuge und beide sehen gut aus.

Der S13 hat aber den Turbobums (der Turbo setzt "unerwartet und plötzlich stark" ein). Der S14 hat eine elektronische Regelung die dies unterbindet. Daher ist der S13 etwas zickiger und giftiger. Das macht Spaß, kann baer auch auf einer Autobahnauffahrt auf nasser Strasse gefährlich werden.

Zu beiden Motorkonzepten kann ich nur sagen, daß beide gut sind und der jeweiligen Zeit entsprechend. Der CA hat einen wesentlich älteren Motor, der irgendwann auf einen 16V Kopf umgestellt wurde und dem ein Turbo hinzugefügt wurde. Die Erfahrungen aus den FJ 16V köpfen flossen in die weniger kompromisslose RB/CA/VG Generation ein. Diese Köpfe sind trotzdem (Erfahrungs=Zeitbedingt) relativ Stark auf Top-Performance ausgelegt in ihrem Aufbau; mit Tassenstösseln und großem Ventilwinkel. Schön für Rennsporteinsatz aber weniger "Allraound" geeignet im Alltag. Das unterstreicht auch die CA Kurbelwelle mit halber Anzahl der Gegengewichte die mehr auf's Hochdrehen als auf Langlebigkeit durch Vibrationsfreiheit ausgelegt ist. Ende der 80er war der CA aber einfach veraltet. Der SR ist vom ganz eigenen Schneid (kein Nissanmotor ist vergleichbar) und von Anfang an ein 16V Motor mit kleinem Hub = Bauhöhe. Der Kopf ist Kompakt und mit den Schlepphebeln auf weniger Reibungsverluste ausgelegt. Zudem hat man von Anfang an mit einer Nockenwellenverstellung gerechnet. Die alten SR20 die in den japanischen S13 verbaut waren ein konzeptioneller Übergang zu den CA-Köpfen für hohe Drehzahlen. Bei den S14 Motoren gab es bereits eine Einlassnockenverstellung, wie auch zunächst in den VG und später RB Köpfen. Dadurch ist der Motor in unterem und mittleren Drehzahlen effizienter. Doch das Kopf-Konzept kam erst in den VET Motoren richtig zur Geltung - davon kann der Dino ein Lied "pfeifen". Erst da war eine Winkel und Hub Verstellung beider Nocken a la VTEC möglich. Leider zuspät. Denn bereits Ende der 90er zeichnete sich ab, das auch das SR-Konzept überhollt ist. Der Hub war zu klein, das Alu-Sandgussverfahren zu teuer (kein Opendeck-Druckguss), zu viele Gussteile (kaum Blech oder Plastik), und und und ... und Umweltschutz.

Beide Motoren sind Dinos. Aber es sind gute Dinos ... auch der Ferrari GTO ist ein Dino und trotzdem teurerer und begehrter als F40, F50, usw.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und Spaß mit dem Wagen.

Matthias
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: (R)S13 Kauf

Post by Akita »

es gibt keine CA Kurbelwellen mehr !! Sowie viele andere Teile ! zb. nicht mal mehr eine Frontscheibendichtung!! Und Grauguss ist normal schwerer als Alu zu dem ist es vermutlich Kugelgrafitguss (GGG) und diese Konzepet sind veraltert, sicher funktioniert das auch gut keine Frage .Meiner Meinung nach sind die besten Motorenkonzpte aus Leichtmetal . Aber jeden das seine . :rolleyes:

Der S13 ist ein gutes Auto nur ist der S14 ein besseres . Was anderes habe ich nicht gesagt . Wenn jemand andere Meinung ist dann soll er doch mal schreiben was an einen S13 mit CA besser ist ! Der Preis und das wars dann auch ,oder ?
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Wie ich sehe wird hier noch schön weiterdiskutiert :D
Also war ihn heute anschauen. Und muss sagen bin sehr positiv überrascht, also optisch eigentlich quasi Original hab ich auch schon gesagt. Verkäufer war sehr nett, Wagen kommt auch sehr ehrlich rüber. Auch wenige optische Mängel.
Mal vorneweg. Hab die Liste mit den Sachen die alles erneuert wurden, was nicht weniger als über 5000Euro ist.
Innenraum sehr gepflegt, hinten wie vorne. Sehr sportliches Lenkrad, Gänge liessen sich gudd einlegen. Für mich keine direkt kommische Geräusche. Turbo hatte ein schönes Pfeifen. Vorteil: Auto steht in der Garage, hat dementsprechen kaum Rost.
Von der Karosserie her vorne und hinten gefällt er mir sehr gut, Hinten ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nun gut. Gefällt mir sogar mehr als ne S14( Original gesehen).
Bremsen an HA und VA neu, ja gut und eben quasi neuer Motor mit neuem Turbo.
Also wie gesagt, ist positiv rübergekommen :)

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: (R)S13 Kauf

Post by Akita »

die Frage was hast du mit dem Auto vor ?? Soll es mal ein erhaltenswerter Jungtimer werden oder willst du etwas mehr rausholen . Hast du den Besitzer gefragt warum er Motorschaden hatte ?
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Ich würde ihn eigentlich schon original lassen. Vom Motor am ANfang auf jedenfall. Muss mich eh erst an Heckantrieb gewöhnen. Optisch bin ich nicht so für die Bodykits , vielleicht tiefer, vielleicht breitere Reifen, einen kleinen Heckspoiler mehr nicht.
Wenn motorisch dann eher ein grösserer LLK, weil ich gelesen habe dass das nicht nur Leistungsteigern ist, sondern auch noch besser für den Motor.
Grundsätzlich im Grossen und ganzen original belasse. :)
Also der Verkäufer hat den Wagen mit ziemlich vielen Vorbesitzer gekauft, glaube waren 6, jedoch war der letzte ne Omi.
Er dachte dass die den Motor ja eher nicht geprügelt hat, später ist ihm aber dann ein Kolben geschmolzen und da hatte er den Salat. Konsequenz Motor erneuert in einer Fachwerkstatt für über 5000 Euro

P.S. mir geht es jetzt auch nicht darum einen VS Thread daraus zu machen. Wollte bloss mal die Meinungen hören.