Tachoangleichung möglich ? Ja!

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by Philmop »

geiserp wrote:Das geht schon, ist aber nur suboptimal gelöst. Ein paar Dinge fallen mir hierzu ein. Der KM Zähler arbeitet nicht mehr synchron mit dem Tacho, geht also fix um 7% vor. Da er schon von Haus aus 10% Abweichung hat, ist das definitiv zu viel. Das Geschwindigkeitssignal welches zur ECU ausgegeben wird bleibt dasselbe, d.h. je nach dem was für Endgeräte du da angeschlossen hast, werden diese die falsche Geschwindigkeit anzeigen, da die Anpassung nur in den Analogteil greift. Zudem verfälschst Du Dir noch die Kennlinie, die 10% zuviel Regel stimmt dann nicht mehr übers ganze Geschwindigkeitsband.

Alternative: SGI-5 von Dakota dazwischenhängen, damit hast Du keinerlei Nachteile.
Bezieht sich jetzt deine Aussage auf die änderung in der ECU? Was ich nicht versatnden habe bekommt die ECU das Geschwindigkeits Signal vom Tacho oder der Tacho von der ECU?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by geiserp »

Der Geschwindigkeitssensor erzeugt ein Sinussignal, dieses wird in die Tachounit geleitet. Der A/D Wandler draus erzeugt ein niederfrequentes Rechteck, dieses geht dann in die ECU.

speedsensor -> Tacho Unit -> ECU.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by Philmop »

OK, aber wofür kann man dann in der ECU die Reifengröße ändern?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by geiserp »

Damit die ECU von der richtigen Geschwindigkeit ausgeht? Keine Ahnung, die genaue Geschwindigkeit ist für die ECU sowieso nciht relevant, eher für die Tachounit. Derjenige der das eingebracht hat, möge dieses Gerücht doch mal ein bisschen genauer erläutern.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13854
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by Demio »

Im ConZult kann man die Reifengrösse eingeben, aber das heisst ja nicht, dass es auf mehr als die Anzeige im ConZult Einfluss hat...
Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by NeedNoBrake »

Gibt es hier zwischenzeitlich eine TÜV-konforme Lösung?
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by geiserp »

NeedNoBrake wrote:Gibt es hier zwischenzeitlich eine TÜV-konforme Lösung?
worum geht es dir denn? willst du ein e Prüfzeichen auf dem tacho? wenn der 1-5kmh Zuviel anzeigt ist alles io.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by NeedNoBrake »

Einerseits um eventuelle Angleichung bezüglich Wunschbereifung -> TÜV-Abnahme.

Anderseits darum, dass ich das Automatikdiff fahre. Auf die Zeit gesehen fahre ich "unechte" Kilometer auf meinen Karren die den Wert mindern :juggle:
Image

User avatar
Blackbird SX
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7055
Joined: 07.04.2005, 23:27
Spamabfrage: Dude+Sweet
Contact:

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by Blackbird SX »

geiserp wrote:Damit die ECU von der richtigen Geschwindigkeit ausgeht? Keine Ahnung, die genaue Geschwindigkeit ist für die ECU sowieso nciht relevant, eher für die Tachounit. Derjenige der das eingebracht hat, möge dieses Gerücht doch mal ein bisschen genauer erläutern.
Die ECU brauchts doch um den feulcut ordnungsgemäß einzuleiten :lach: :lach:

Toohot
Mitglied
Mitglied
Posts: 276
Joined: 10.10.2007, 08:47

Re: Tachoangleichung möglich ? Ja!

Post by Toohot »

Also bei der S13 gibt es nen Poti an Tacho wo man das einstellen kann. KA ob die S14 das auch hat. Aber die Tachos gehen Serie doch sowieso vor. Trotz mehr Abrollumfang sollte das keine Probleme mit dem Tüv machen. Einfach mal GPS mit dem Tacho vergleichen. Wenn der Tacho nicht mehr anzeigt dann sollte es klappen. Für den Tüv braucht es dann natürlich eine offizielle Messung.