275 PS - Chip von Bad Toys
275 PS - Chip von Bad Toys
Also am Samstag war ja Tuning Show bei Bad Toys.
Da hat der jetzt folgendes Angebot für'n S14 ohne a:
Chip-Tuning
HKS-Luftfilter
Benzinpumpe
Endschalldämpfer
Bringt dann 275 PS :/ Preis gab's keinen dazu. Habe auch nicht danach gefragt.
Empfohlen dazu:
100 Zeller, Vollanlage.
Was sagt ihr dazu?
Da hat der jetzt folgendes Angebot für'n S14 ohne a:
Chip-Tuning
HKS-Luftfilter
Benzinpumpe
Endschalldämpfer
Bringt dann 275 PS :/ Preis gab's keinen dazu. Habe auch nicht danach gefragt.
Empfohlen dazu:
100 Zeller, Vollanlage.
Was sagt ihr dazu?
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
Die Werte sind sehr realistisch und grundsätzlich kann ich dazu sagen, dass die firma BadToys sich mit Nissan Motoren spitzenmässig auskennt!
Wer seinen S13 gesehen hat, dürfte dieser Punkt wohl geklärt sein.
Er verrichtet und verkauft keine billigen Bauteile und legt grössten Wert auf professionelles Tuning!
Euer Motor ist bei ihm in guten händen
Ist meine Erfahrung die ich mit Badtoys gemacht habe!
Gruss eraser
Wer seinen S13 gesehen hat, dürfte dieser Punkt wohl geklärt sein.
Er verrichtet und verkauft keine billigen Bauteile und legt grössten Wert auf professionelles Tuning!
Euer Motor ist bei ihm in guten händen
Ist meine Erfahrung die ich mit Badtoys gemacht habe!
Gruss eraser
Ahso, verstehe. Also man könnte auch in der ECU direkt sagen: 1. GangBucho wrote:Weil der Ladedruck nach wie vor von der ECU geregelt wird, nur nach anderen Kennlinien (am Chip).
Im Prinzip wär's ganz simpel, man braucht nur die Taktung des originalen MVs zu verändern -> mehr LD.
0.3 bar, 2. Gang 0.5 usw.? So ein Hi/Lo Setting geht dann aber nicht,
oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht doch Chiptuning "nur"
daraus, das man die Maps, also die Tabellen in der ECU ändert. Wieso ist
das denn so knifflig? Erleuchtet mich mal
Einen Setup zu machen bei dem nur der Ladedruck ein wenig angehoben wird ist kein Problem, das kann jeder machen der die passende Software hat. ABER einen Chip zu "basteln" bei dem nicht nur das gemacht wird, sondern so das GESAMTE Setup der ECU an neue Gegebenheiten angepasst wird ist schon etwas gefinkelter. Ladedruckverlauf, Einspritzmenge und Zündzeitpunkt perfekt einzustellen und an ein modifiziertes Auto anzupassen (Motoruning, Abgasanlage, anderer KAT, LLK usw) ist etwas das machst du nicht neben der Jause, sondern dafür braucht man einen Rollenprüfstand für die Grobeinstellung, viele Test-Runs auf der Strasse für die Praxis-Optimierung und auch jemanden der sich dabei auskennt was er tut. Zu fett und der Motor powert nicht, zu mager und der baldige Motor-Tod ist vorprogrammiert (von rechtlichen Konsequenzen noch gar nicht gesprochen).Hylander wrote:Wenn ich das richtig verstanden habe besteht doch Chiptuning "nur" daraus, das man die Maps, also die Tabellen in der ECU ändert. Wieso ist das denn so knifflig?
Gruss, Bucho
@Schudo: Schon klar das es nichts ist was man mal so nebenbei macht,
ich hatt's auch nicht vor, aber ich frag mich halt wieso für Opel, VW und
Co. Chiptuning scheinbar kein Problem ist, aber bei unserem Auto solche
Schwierigkeiten damit verbunden sind. Könnte mir höchstes vorstellen
das die o.g. anderen Marken halt vom Werk her schon so gedrosselt
sind das jede Änderung an der MAP enorme Vorteile bringt, aber das
ändert ja nix am Schwierigkeitsgrad.
@Frost, bzw. der Schreiber aus dem Link:
Also da kann ich jetzt nicht so ganz übereinstimmen, sorry. Das Argument
das da ja "nur Hexadezimalzahlen stehen" ist Unsinn. Wenn du deinen
Browser in nem Hexeditor anschaust stehen da auch nur sinnlose Bytes,
aber dennoch kann man was mit anfangen. Ein Programmierer kann sehr
wohl was aus dem kompletten Memory Dump schlau werden, wenn er
sich etwas reinkniet. Einfach ist es nicht, aber das sagt ja auch keiner.
Wenn man sowas wg. Profit oder gar beruflich machen würde, wie das
bei Chipherstellern wohl der Fall ist ist es sicher den Aufwand wert.
Das man auf nem Prüfstand nachmessen muss ist schon klar, wenn man
alles optimieren will, aber dennoch könnte man ja Kleinigkeiten
ändern, die keine grosse Auswirkung auf das Gesamtbild haben wie
eben z.B. den Ladedruck.
Ciao,
Thomas
ich hatt's auch nicht vor, aber ich frag mich halt wieso für Opel, VW und
Co. Chiptuning scheinbar kein Problem ist, aber bei unserem Auto solche
Schwierigkeiten damit verbunden sind. Könnte mir höchstes vorstellen
das die o.g. anderen Marken halt vom Werk her schon so gedrosselt
sind das jede Änderung an der MAP enorme Vorteile bringt, aber das
ändert ja nix am Schwierigkeitsgrad.
@Frost, bzw. der Schreiber aus dem Link:
Also da kann ich jetzt nicht so ganz übereinstimmen, sorry. Das Argument
das da ja "nur Hexadezimalzahlen stehen" ist Unsinn. Wenn du deinen
Browser in nem Hexeditor anschaust stehen da auch nur sinnlose Bytes,
aber dennoch kann man was mit anfangen. Ein Programmierer kann sehr
wohl was aus dem kompletten Memory Dump schlau werden, wenn er
sich etwas reinkniet. Einfach ist es nicht, aber das sagt ja auch keiner.
Wenn man sowas wg. Profit oder gar beruflich machen würde, wie das
bei Chipherstellern wohl der Fall ist ist es sicher den Aufwand wert.
Das man auf nem Prüfstand nachmessen muss ist schon klar, wenn man
alles optimieren will, aber dennoch könnte man ja Kleinigkeiten
ändern, die keine grosse Auswirkung auf das Gesamtbild haben wie
eben z.B. den Ladedruck.
Ciao,
Thomas
Nur wenn er weis welche Hardware zugrunde liegt und wie in derselben diese oder jene Funktion realisert wird. Wenn der Progger das nicht weis, kann er mit einem Hexdump genau garnix anfangen. Simples Beispiel: gib einem jungen Progger für IBM-Kompatible einen MemoryDump für ein Motorola-System (alte Apfel, Amiga). Wenn also im Extremfall die ECU eine Blackbox ist ohne jegliche Dokumentation ist das keine Sache die irgend ein Autotuner ohne den entsprechenden Editor so einfach hinkriegt.Hylander wrote:Ein Programmierer kann sehr wohl was aus dem kompletten Memory Dump schlau werden
Das frag ich mich auch. Aber ich glaube, da es für unsere Autos ungleich mehr externe Möglichkeiten gibt die wir ohne Probleme einsetzen können wird da nicht so viel Entwickelt. Bei einem modernen Deutschen kannst du nicht so einfach einen Boost-Controller einbauen weil da mittlerweile ZU viele Plausibilitäts-Checks von der ECU durchgeführt werden INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (2 KATS und all den Schmonzens) und sofort Alarm geschrien wird falls da was nicht passt. Da sind wir mit unser nicht so aufwändigen Steuerungs-Technologie (ohne die heute übliche "Rückversicherung" durch zig Sensoren) schon im Vorteil.Hylander wrote:ich frag mich halt wieso für Opel, VW und Co. Chiptuning scheinbar kein Problem ist
Gruss, Bucho