Motorschaden vorbeugen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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[priesthill]
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Post by [priesthill] »

Wenn man z.B. erst ne HMS dranmacht und dann den LD wieder drosselt, hebt man dann eigentlich die Mehrleistung der HMS wieder großteils auf?! Oder verstehe ich da was falsch?! :rolleyes:
Dann ist unter den Umständen vielleicht ne Catback doch empfehlenswerter?! :rolleyes: Da wird der LD nicht ganz so erhöht und man braucht auch nix wieder "drosseln"?!
Viele Grüße, Alex!
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Robert
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Post by Robert »

Erst pumpt man seinen Wagen für viel geld auf um dann Angst vor einen Motorschaden zu bekommen ( oder hat) damit man sich dann wieder was anderes einfallen läßt um doch nicht soviel leistung zu haben. :lach: :lach: :lach:

Aber wie man den LD am besten runterreguliert würde auch mich interesieren.

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Olli
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Post by Olli »

Sicher geht die Leistung wieder runter wennst den LD reduzierst.
In anbetracht der Hitzeableitung ist eine vernünftige Auspuffanlage aber schon wichtig! Vor allem wenn man eben auf oder über die 1,0 Bar gehen will. Mehr LD mehr Power ;D .

Die positiven Eigenschaften der HMS gehen aber dadurch nicht verloren.
Grüße Olli
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Post by [priesthill] »

Robert wrote:Erst pumpt man seinen Wagen für viel geld auf um dann Angst vor einen Motorschaden zu bekommen ( oder hat) damit man sich dann wieder was anderes einfallen läßt um doch nicht soviel leistung zu haben. :lach: :lach: :lach:
Ich sag nur, besser so, als andersrum... :lach: :lach: , auch wenn`s eigentlich nicht lustig ist!! Um sowas zu vermeiden, wie`s bei Dir passiert ist informier ich mich lieber vorher genauer, ehe ich einfach drauf los was dran mache! ;) Lieber etwas vorbeugender als dann nen kaputten Motor - ist zumindest meine Meinung! :ja:
Olli wrote:In anbetracht der Hitzeableitung ist eine vernünftige Auspuffanlage aber schon wichtig!
Stimmt natürlich auch wieder! Dann ist vielleicht @MichaS14a`s Methode doch besser... :rolleyes:
Viele Grüße, Alex!
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Meta
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Post by Meta »

Also bei ner HMS wirst du vielleicht auch nicht über ein Bar kommen. Der Endpott sieht mir bisschen restriktiver aus als bei ner Japanischen und ich weiss auch nit ob die einen etwas kleineren Durchmesser haben, kann mich aber auch irren.
Aber mim s15 LLK haste dann bestimmt 1Bar aber das ist wirklich kein Problem solange du Abgastemp und Gemisch im Auge behälst und Kerzen und Pumpe wechselst. Es fahren so viele Beispiele in England und Deutschland rum, bei denen passiert nix. Ich würde immer lieber nochn paar instrumente als noch ein Tuningteil kaufen. Man kann echt nicht genug über die Motorwerte erfahren, besonders diejenigen die wichtig sind. Man muss natürlich daran denken das irgendwelche Fehler am Motor die auch schon vorher dagewesen sein können erst nachm Tunen und der Mehrbelastung zum Vorschein kommen.
Man steckt da halt nicht drin ;D

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Olli
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Post by Olli »

Meta wrote:Also bei ner HMS wirst du vielleicht auch nicht über ein Bar kommen. Der Endpott sieht mir bisschen restriktiver aus als bei ner Japanischen und ich weiss auch nit ob die einen etwas kleineren Durchmesser haben, kann mich aber auch irren.
;D
Der Durchmesser der HMS beträgt 76mm.
Grüße Olli
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Post by [priesthill] »

@meta:Also ich hab mir Öldruck &-temp und LD-Anzeige vom @Sim geordert. Kommen nach dem Winterschlaf gleich rein! Abgastemp hab ich natürlich nicht.
Zwex Gemisch ist ja wieder da Ding, ob die Pumpe ausreicht, oder ob man noch neue Einspritzdüsen braucht und dass hieße ja dann Motor auseinander reißen -oder?! Das wär`s mir dann keinesfalls wert! Da fahr ich lieber fast-serie rum! :ja:
Viele Grüße, Alex!
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Gonzo
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Post by Gonzo »

die einfachste aber vielleicht nicht günstigste methode denn LD auf ein gesundes maß zu drosseln ist wohl ein boost controller...
wenn du mit der hms einen LD von ca 1bar hast solltest du ihn auf 0,9 max regeln dann sollte es (mit "kälteren" kerzen ) kein problem geben hängt natürlich auch vom fahrstil ab...
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Post by MichaS14a »

Ich denke was noch sehr gut wäre ist der Einbau einer Abgasstemp.anzeige. Dann kann man den Druck dann so hoch einstellen, dass die Abgastemp. noch im grünen Bereich liegt, bzw. merkt man sofort wenn irgendwas nicht stimmt und die Abgase zu heiss werden und die Auslassventile töten wollen. Bei mir hapert es nur mit dem Einbau: Die Methode mit dem Loch in den Krümmer bohren während das Motor im Standgas läuft ist mir zu gefährlich und nur wegen dem ollen Sensor den Krümmer/Turbo ausbauen ist ein wenig viel Arbeit. Das kann man dann mal mitmachen, wenn die Turbodichtungen hinüber sind und das ganze Geraffel sowieso raus muss.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by [priesthill] »

Gonzo wrote:die einfachste aber vielleicht nicht günstigste methode denn LD auf ein gesundes maß zu drosseln ist wohl ein boost controller...
...interessant! Muss mal zu meinem Verständniß fragen:
Ich hab nen Becker-Boost-Controller noch vom Vorgänger in der Mittelkonsole, den dreh ich auf (0-10); wenn ich mal mehr Schub brauche. Ist das Steuerteil in der Mittelkonsole und ein ausgetauschtes Magnetventil. Das ist sicher nicht das Selbe, wie Du meinst... damit kann ich den LD ja nicht begrenzen sondern nur erhöhen (selbst dass weiss ich nicht genau, weil die Anzeige ja noch hier neben mir im Regal liegt :arrow:
Wie in etwa funktionier denn so ein Boost Controller und was kostet der Spaß?! Denn das klingt ja wirklich gut! :ja:
Gonzo wrote:hängt natürlich auch vom fahrstil ab...
Fahre schön zügig, trete den Wagen aber keinesfalls immer bis zum Anschlag (wozu auch, gehst ja auch so). Mir geht`s eben nur drum, dass er nicht bei längerer Vollastfahrt auf der AB plötzlich den Schwanz einzieht! :eek: ...dass man nicht immer den Motorschaden im Kopf haben muss! Er soll eben in allen Situationen sicher laufen! :ja:
Viele Grüße, Alex!
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