Richtiger Turbo
- Akita
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Re: Richtiger Turbo
Turbos wechseln wir inzwischen schneller wie Bremsbeläge :irre: , aber ich verstehe seine Ansichten schon jeder hat nicht bock auf diese Bastelaction und irgend ein Samco,Sicherungsblech,Bogen,Leitung,Restrictor,Dichtung,Schelle fehlt dann immer .kanntenzwerg wrote:er mappt selber. ich dachte du hast die 5 seiten gelesen :zzz:
und nen laderwechsel würd ich selber nicht als einfache sache bezeichnen. das kommt euch nur so vor weil ihr eh andauerd was auseinanderbauen müßt.
@ Gies , der Ghosty hätte evtl. einen 7960 zum Abgeben und der Züridrift auch :ja:
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- Turbomatthy
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Re: Richtiger Turbo
Bist du irre, ich lese doch nicht 5 Seiten wegen einem P&P Turboupgrade :lach:kanntenzwerg wrote:er mappt selber. ich dachte du hast die 5 seiten gelesen :zzz:
Wenn er selber mappen kann dann kann er auch den Z32 und 700ter+044 gleich mit montieren. :juggle:
Re: Richtiger Turbo
les doch lieber erstma bevor du hier rumstänkerst ich hab das erstma nich böse gemeint wenn das so rüber kahm sry 2tens kannst du sogar in meiner Signatur sehen das ich den Z32 AFM, PFC und 555er nismos drin habe und wenn du die vorigen Seiten liest das ich vor habe die bei dem upgrade durch 740er zu ersetzen und 256° nocken entweder von tomei oder HKS verbauen will also weiss ich soweit schonmal was ich tue und wenn du keine Lust hast 5 Seiten zu lesen dann poste doch lieber nichts bevor du hier Leute anmachst oder ihnen unfähigkeit oder Unwissen vorwirfst (auch das is nicht böse gemeint)Turbomatthy wrote:Bist du irre, ich lese doch nicht 5 Seiten wegen einem P&P Turboupgrade :lach:kanntenzwerg wrote:er mappt selber. ich dachte du hast die 5 seiten gelesen :zzz:
Wenn er selber mappen kann dann kann er auch den Z32 und 700ter+044 gleich mit montieren. :juggle:
@akita das lass ich mir mal durch den kopf gehen mit den gebrauchten 7960 aber ich wollte eigentlich schon einen Brand neuen Turbo.
so zu anderen Themen ich bin heute den gt2871R mit 64er abgasseite Porbegefahren und er baut mir leider die Leistung/LD doch etwas zu gleichmäßig auf für meinen Geschmack ich denke das hat mit den Kugellagern zu tun. hmm Macht meine Entscheidung trotzdem nicht leichter.
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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Re: Richtiger Turbo
Turbogrinch hat ein GT3071 mit .86 Abgasgehäuse, er ist mehr als zu frieden damit. Wenn Dir der 28er noch zu gleichmässig vorkommt würde ich den ins Auge fassen. Obendrein hast damit noch reserven für die 740er Düsen und an den original Einbauplatz passt der auch noch soweit ich weiß.
Nur Leider sorgt das Teil für reichlich Drehmoment, das HKS Getriebe von @TG hatte schon nachgegeben.
Nur Leider sorgt das Teil für reichlich Drehmoment, das HKS Getriebe von @TG hatte schon nachgegeben.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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Re: Richtiger Turbo
Ich hab die Lösung Gain auf 1 und fertig :lach:
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Richtiger Turbo
Der fairnesshalber muss man aber auch sagen das ein GT3071r ein WG Porting vorraussetzt, sonst wirst nicht glücklich mitn boostcreep.
Mir ging es eher um die Preisfindung, ein normaler GT-Lader kostet inkl. minimaler Umbauten am Intake nie und NIMMER 1500€. Ausser in der ein oder anderen Händler-Apotheke
Stünde ich jetzt vor der Wahl, es käme auch nur ein GTX- oder Comp-Lader in Frage. Mir gings da leider genauso wie Akita, wir waren etwas zu früh dran
2871 0.86 ? Kommt etwas später als der 0.64, bumst dafür dann mehr und bis zum Drehzahlende.
mfg ein 3071r Fahrer
Mir ging es eher um die Preisfindung, ein normaler GT-Lader kostet inkl. minimaler Umbauten am Intake nie und NIMMER 1500€. Ausser in der ein oder anderen Händler-Apotheke
Stünde ich jetzt vor der Wahl, es käme auch nur ein GTX- oder Comp-Lader in Frage. Mir gings da leider genauso wie Akita, wir waren etwas zu früh dran
2871 0.86 ? Kommt etwas später als der 0.64, bumst dafür dann mehr und bis zum Drehzahlende.
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Re: Richtiger Turbo
Ich schreib auch noch mal nen Satz dazu...
Ich fahre bei mir GT3071r 0.64. Ich stand auch lange vor der Wahl ob GT28 oder GT30. Ob P&P oder ob ich die "kleine" Umbauaktion mach um später auch ein wenig mehr Leistung stemmen zu können falls ich es denn gerne würde.
Eine kurze Zusammenfassung:
Den Turbo habe ich Anfangs ganz normal mit internem Wastegate am original Krümmer verbaut. Man braucht einen Restriktor, ein paar Schlauchwinkel und man muss am Motorhalter ein ganz kleines bisschen Wegschleifen. Alles halb so wild. Kostenmäßig sind das ca. 1050 € für den Lader + 100 € für die Schläuche, dann ist er verbaut.
Meine Vorraussetzungen waren ähnlich wie deine, ich wollte gerne den Motor erstmal nicht aufmachen und so ca. 350-380 PS.
Dann fing das Leiden an: Ich brachte das Auto zum Ralf (Wallerio/RNT) und wir wollten Abstimmen. Leider hatten wir extreme Boostcreep Probleme.
Das bedeutet (wahrscheinlich weisst du das auch) das die Wastegateöffnung schlicht zu klein ist um genügend Abgase abzuleiten. Der Ladedruck war unkontrollierbar (-2 Bar!). Auch ein einfaches Porten des WG's hat NICHT geholfen.
Also hatte ich 2 Alternativen:
1. Externes Wastegate
2. .86 Abgasseite (bzw. komplett anderer Lader)
Ich habe mich für den Umbau auf externes Wastegate entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt günstig von einem Bekannten eines bekommen habe.
Also den Haufen auf TopMount Krümmer samt Externem Wastegate umgebaut. Also eine Meeeenge Umbauarbeit, Zeit und Geld was zusätzlich rein geflossen ist.
Durch den Umbau auf Topmount hatte ich dann massive Probleme mit meinem LMM. Also musste Ralf das Auto mit einem Blowthrough LMM ausstatten. Mehr Kosten.
Alles zusammengefasst hätte ich mir lieber den 2871 holen sollen. Ich hätte ne Menge Geld, Zeit und Ärger gespart um im Endeffekt das selbe Ergebnis zu bekommen. Klar der 3071 hat den wahrscheinlich größeren Turbopunch, macht auch MEGA viel Spaß aber ich glaube der 2871 hätte es genauso getan.
Was ich dir im Endeffekt sagen will, wenn du schon sagst das du nur eine P&P Lösung willst, du nichts "extra" anfertigen willst hol dir bloß etwas was wirklich P&P und erprobt ist (2871r). Lass dich hier nicht umstimmen auf was was nicht schon 100mal gemacht wurde und wozu es nicht schon 100 Lösungen gibt bei Problemen. Du wirst sonst nur Stress haben.
Ich fahre bei mir GT3071r 0.64. Ich stand auch lange vor der Wahl ob GT28 oder GT30. Ob P&P oder ob ich die "kleine" Umbauaktion mach um später auch ein wenig mehr Leistung stemmen zu können falls ich es denn gerne würde.
Eine kurze Zusammenfassung:
Den Turbo habe ich Anfangs ganz normal mit internem Wastegate am original Krümmer verbaut. Man braucht einen Restriktor, ein paar Schlauchwinkel und man muss am Motorhalter ein ganz kleines bisschen Wegschleifen. Alles halb so wild. Kostenmäßig sind das ca. 1050 € für den Lader + 100 € für die Schläuche, dann ist er verbaut.
Meine Vorraussetzungen waren ähnlich wie deine, ich wollte gerne den Motor erstmal nicht aufmachen und so ca. 350-380 PS.
Dann fing das Leiden an: Ich brachte das Auto zum Ralf (Wallerio/RNT) und wir wollten Abstimmen. Leider hatten wir extreme Boostcreep Probleme.
Das bedeutet (wahrscheinlich weisst du das auch) das die Wastegateöffnung schlicht zu klein ist um genügend Abgase abzuleiten. Der Ladedruck war unkontrollierbar (-2 Bar!). Auch ein einfaches Porten des WG's hat NICHT geholfen.
Also hatte ich 2 Alternativen:
1. Externes Wastegate
2. .86 Abgasseite (bzw. komplett anderer Lader)
Ich habe mich für den Umbau auf externes Wastegate entschieden, weil ich zu dem Zeitpunkt günstig von einem Bekannten eines bekommen habe.
Also den Haufen auf TopMount Krümmer samt Externem Wastegate umgebaut. Also eine Meeeenge Umbauarbeit, Zeit und Geld was zusätzlich rein geflossen ist.
Durch den Umbau auf Topmount hatte ich dann massive Probleme mit meinem LMM. Also musste Ralf das Auto mit einem Blowthrough LMM ausstatten. Mehr Kosten.
Alles zusammengefasst hätte ich mir lieber den 2871 holen sollen. Ich hätte ne Menge Geld, Zeit und Ärger gespart um im Endeffekt das selbe Ergebnis zu bekommen. Klar der 3071 hat den wahrscheinlich größeren Turbopunch, macht auch MEGA viel Spaß aber ich glaube der 2871 hätte es genauso getan.
Was ich dir im Endeffekt sagen will, wenn du schon sagst das du nur eine P&P Lösung willst, du nichts "extra" anfertigen willst hol dir bloß etwas was wirklich P&P und erprobt ist (2871r). Lass dich hier nicht umstimmen auf was was nicht schon 100mal gemacht wurde und wozu es nicht schon 100 Lösungen gibt bei Problemen. Du wirst sonst nur Stress haben.
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Re: Richtiger Turbo
RonnyK wrote:Turbogrinch hat ein GT3071 mit .86 Abgasgehäuse, er ist mehr als zu frieden damit. Wenn Dir der 28er noch zu gleichmässig vorkommt würde ich den ins Auge fassen. Obendrein hast damit noch reserven für die 740er Düsen und an den original Einbauplatz passt der auch noch soweit ich weiß.
Nur Leider sorgt das Teil für reichlich Drehmoment, das HKS Getriebe von @TG hatte schon nachgegeben.
AR .64 - ich fahre doch den kleinen - mag früh viel Drehmoment;)
Boostcreeps hatte ich noch nie, fahre 1,5 Bar. Das einzige was ich n bisschen störend finde ist das surging aber mit nem anti-surge-Gehäuse sollte auch das kein Problem sein.
Ich lasse jetzt mal mein HKS-Getriebe richten und wenn danach noch Spielgeld übrig ist baue ich nen neuen SR.
Re: Richtiger Turbo
Jazzie wrote:War in der s13 ein SR20 verbaut?
nein ca18 mit 0,5 oder 1mm Übermaßkolben weiss ich aber nicht mehr so genau also dürfte der sr20 früher kommen aber nicht extremer bzw das Turboloch ist beim sr kleiner
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