KrisMe´s Silvi
- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
So, da ich den Kopf noch nicht runter bekommen habe aber ja schonmal grobe Vermutungen anstellen kann.
Würde ich sagen, dass auf Grund der Riefen an den Zylinder Wänden, die Zylinder gehohnt werden müssen. Das heißt neue Kolben, Pleuel und im dem Zuge auch gleich neue Pleuellager.
Dann wird es ja warscheinlich so sein, dass ein paar Ventile hinüber sind, da ja bei zwei Zylindern einiges bzw alles an Kompression fehlt.
Seht ihr soweit der gleichen Meinung
Es würde sich deswegen ja empfehlen gleich etwas hochwertigeres einzubauen um den Motor für spätere Stages zu rüsten (deswegen vllt auch HKS Laufbuchsen?!).
Was würdet ihr da an Komponenten empfehlen? Bin in diesen Sachen ja noch nicht so erfahren und würde mich da auf eure Erfahrungswerte verlassen.
Schreibt mir einfach auf was ihr so empfehlen würdet. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke mal, dass die Teile die 500 PS aushalten sollte, auch wenn ich die Leistung vielleicht nie fahren werde aber dann kann ich wenigstens auf die Haltbarkeit vertrauen.
Ich bin jetzt erstmal wie gesagt für zwei Wochen auf Lehrgang.
Würde ich sagen, dass auf Grund der Riefen an den Zylinder Wänden, die Zylinder gehohnt werden müssen. Das heißt neue Kolben, Pleuel und im dem Zuge auch gleich neue Pleuellager.
Dann wird es ja warscheinlich so sein, dass ein paar Ventile hinüber sind, da ja bei zwei Zylindern einiges bzw alles an Kompression fehlt.
Seht ihr soweit der gleichen Meinung
Es würde sich deswegen ja empfehlen gleich etwas hochwertigeres einzubauen um den Motor für spätere Stages zu rüsten (deswegen vllt auch HKS Laufbuchsen?!).
Was würdet ihr da an Komponenten empfehlen? Bin in diesen Sachen ja noch nicht so erfahren und würde mich da auf eure Erfahrungswerte verlassen.
Schreibt mir einfach auf was ihr so empfehlen würdet. Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke mal, dass die Teile die 500 PS aushalten sollte, auch wenn ich die Leistung vielleicht nie fahren werde aber dann kann ich wenigstens auf die Haltbarkeit vertrauen.
Ich bin jetzt erstmal wie gesagt für zwei Wochen auf Lehrgang.
Tuna on white, no crust.


- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
günstigste Variante:
Ein Satz Übermaß Kolben / bohren / hohnen.
Ein Satz Pleul und Hauptlager
Neue Ölpumpe, KW Feinwuchten, Metalkopfdichtung würd ich auch noch verbauen. Evntl. noch nen Kettensatz.
leichtere Pleul würden sich anbieten, die orginalen kannst aber auch noch bis 400PS+ fahren
Für 500PS wirds sehr viel teurer und wenn du die Leistung nicht fahren wirst, absolut unnötig.
Mach jetzt erstmal den Motor auseinander, damit man sieht was kaputt ist.
Wenn du den Krümmer los hast und richtung Dom ziehst kommt man perfekt an die Wasser und Öl Leitung ran.
Die Krümmer Muttern sind leicht zugänglich, mit dem richtigen Werkzeug.... (Ringschlüssel, richtige Verlängerung)
Ein Satz Übermaß Kolben / bohren / hohnen.
Ein Satz Pleul und Hauptlager
Neue Ölpumpe, KW Feinwuchten, Metalkopfdichtung würd ich auch noch verbauen. Evntl. noch nen Kettensatz.
leichtere Pleul würden sich anbieten, die orginalen kannst aber auch noch bis 400PS+ fahren
Für 500PS wirds sehr viel teurer und wenn du die Leistung nicht fahren wirst, absolut unnötig.
Mach jetzt erstmal den Motor auseinander, damit man sieht was kaputt ist.
Wenn du den Krümmer los hast und richtung Dom ziehst kommt man perfekt an die Wasser und Öl Leitung ran.
Die Krümmer Muttern sind leicht zugänglich, mit dem richtigen Werkzeug.... (Ringschlüssel, richtige Verlängerung)

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Okay, ja ich werde erstmal den Kopf abnehmen und gucken. Wie gesagt, dass waren ja nur Vermutungen. Ist ja alles sogut wie abgeschraubt. Bin das Wochenende nun doch noch hier.. Magen Darm lässt grüßen aber so kann wenigstens noch bisschen weiter arbeiten.
Tuna on white, no crust.


- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
So der Kopf ist runter.
Es ist jetzt so, dass man ganz klar sehen kann, dass der 1 Zylinder völlig hinüber ist in Zylinder 2 kann man auch Spuren erkennen. 3 und 4 sehen gut aus (ließ sich ja aufgrund der Kompression schon vermuten).
Bin mir nur nicht sicher ob die Ventile oder der Ventilsitz was abbekommen hat. Lässt sich das irgendwie überprüfen?
Sonst wäre der Kopf in guten Zustand.
Heißt, Zylinder hohen lassen, neue Kolben, neue Pleuel und Hauptlager, sowie neue ZKD.
Wiso neue Ölpumpe? Lässt sich die nur wechseln wenn der Motor ausgebaut ist?
Es ist jetzt so, dass man ganz klar sehen kann, dass der 1 Zylinder völlig hinüber ist in Zylinder 2 kann man auch Spuren erkennen. 3 und 4 sehen gut aus (ließ sich ja aufgrund der Kompression schon vermuten).
Bin mir nur nicht sicher ob die Ventile oder der Ventilsitz was abbekommen hat. Lässt sich das irgendwie überprüfen?
Sonst wäre der Kopf in guten Zustand.
Heißt, Zylinder hohen lassen, neue Kolben, neue Pleuel und Hauptlager, sowie neue ZKD.
Wiso neue Ölpumpe? Lässt sich die nur wechseln wenn der Motor ausgebaut ist?
Tuna on white, no crust.


Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Bilder!
Ja. Es sei denn du baust die Front usw ab. Das geht bestimmt auch. ;DKrisMe wrote:Wiso neue Ölpumpe? Lässt sich die nur wechseln wenn der Motor ausgebaut ist?
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
verstehe gerade nicht, wieso du den kopf abgenommen und nicht einfach den ganzen motor ausgebaut hast.. das ist alleine in ~1,5std machbar. ohne bühne. wenn der motor erst mal draußen ist, kommst wunderbar an alles ran 
wo kommst du genau her?

wo kommst du genau her?
- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Weil mir das von keinem hier empfohlen wurde und ich das wie gesagt zum ersten mal mache. Photos kommen noch
Tuna on white, no crust.


- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Außerdem bräuchte ich dafür ja noch was zum Motor raus heben.
Tuna on white, no crust.


Re: Motorschaden durch Zündkerzen
stimmt so nichtWeil mir das von keinem hier empfohlen wurde
loki schrieb:
Der Hinweis is wohl etwas untergegangen.Mach den Kopf mal runter bzw. zieh gleich den Motor und zerleg ihn.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- KrisMe
- Öfter hier
- Posts: 535
- Joined: 27.03.2013, 21:07
- Vorname: Kristof
- Spamabfrage: Mensch
- Location: 21435 Stelle - quasi Hamburg
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Okay stimmt aber trotzdem habe ich es von den meisten hier so aufgefasst, dass ich lieber erstmal den Kopf abnehmen soll.
Tuna on white, no crust.

