Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Loki
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by Loki »

Bevor du die Nocken ausbaust, zieh mal den Nockenwellensensor ab (stecker), lass den Ventildeckel unten und lass jemand den Starter betättigen während du vorne stehst. (max. 10sek. dann ne kurze Pause machen)
Nach ein paar Umdrehungen kommt das Öl aus den Röhrchen über den Nocken. Wenn es nur Tröpfchensweise oder an einer Nocke garnicht kommt. Auf jeden Fall die Leitungen tauschen.
(leg ein paar alte Handtücher aussen rum, wegen den Spritzern).
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namenloses elend
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Hallo Jungs.

Danke für eure zahlreichen Antworten. Das VTC habe ich mal abgehängt. -> Keine Verbesserung. Ich würde also das VTC mal ausschliessen.
Ich denke ich werde folgendes machen: Kompressionstest. Dann den Ventildeckel runternehmen. Die Ölleitungen gem. Anleitung von Loki testen. Dann die Nocke raus Kipphebel etc und die Hydros entlüften. Dann auch gleich noch checken, ob alles sauber verbaut wurde.

Die Schleiffspuren an der Nocke von Zylinder 1 werde ich bald mal n paar gute Fotos von machen. Ich denke jedoch nicht, dass es der Motor deswegen Geräusche macht.
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Loki
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by Loki »

Wenn es das Kettenrad ist, macht es auch mit abgezogenen VTC Geräusche.
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namenloses elend
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Loki wrote:Wenn es das Kettenrad ist, macht es auch mit abgezogenen VTC Geräusche.
Meinst du jetz das VTC cam? Das habe ich von meinem alten Motor übernommen, dort hat es keine Geräusche gemacht. :juggle:
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geiserp
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by geiserp »

Ja, das meint er. Eine Diagnose kannst Du mit abhängen nicht durchführen.
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namenloses elend
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

So, ich melde mich auch wieder mal.

Habe vor zwei Tagen die Nocken mal rausgenommen und die Hydros neu entlüftet. Es kam auf alle Fälle bei den meisten Hydros Luft raus. Die Nocke selber habe ich auch mal mit dem quer mit dem Fingernagel "überfahren". Also speziell Zyl 1 Auslassseite. Hängen geblieben ist er Nagel nicht. Es sind nur ganz feine Spuren.

Anyway. Das Geklapper ist immernoch vorhanden. Ein Mechaniker in meiner Firma hat sich die Sache mal angehört. Er meint, dass das Ventilspiel evtl. nicht stimmt. Oder die Hydros zu wenig Öl bekommen könnten. Von wo aus werden die mit Öl versorgt?
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Loki
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by Loki »

Tausch mal das VTC Rad.

Ventilspiel gibts nicht, deswegen hat er Hydros. Nur die Ventilhöhe kann man einstellen.
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Loki wrote:Tausch mal das VTC Rad.

Ventilspiel gibts nicht, deswegen hat er Hydros. Nur die Ventilhöhe kann man einstellen.

Das VTC Rad habe ich schon ersetzt. Da hab ich das von menem alten Sr übernommen. Da hat es absolut keine Geräusche gemacht.
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Loki
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by Loki »

Ich les gerade, dass der Motor davor schon geklappert hat.

Eventl. würde neu shimen helfen (Ventilhöhe einstellen). Dazu brauchst du aber eine Messuhr.

Wieviel Öldruck bringt der Motor noch?

Wie wurden die Lager ausgesucht? Haben die das richtige Einbaumaß?
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namenloses elend
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Re: Enginenoise. Experten bitte mal reinhören.

Post by namenloses elend »

Loki wrote:Ich les gerade, dass der Motor davor schon geklappert hat.

Eventl. würde neu shimen helfen (Ventilhöhe einstellen). Dazu brauchst du aber eine Messuhr.

Wieviel Öldruck bringt der Motor noch?

Wie wurden die Lager ausgesucht? Haben die das richtige Einbaumaß?
Öldruck Anzeige hab ich zwar eine rumliegen, aber die ist noch nicht verbaut. Kann also nix zum Öldruck sagen. Die shims gibts also in verschiedenen Grössen? Vielleicht wurden da ja die falschen eingebaut beim wechseln. :|
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